Kurze Frage - kurze Antwort

• Kein normales verhalten aber in dieser Situation hilft es das Auto abzustellen und dann einmal Neu Starten! Die Mischung dieser Fehler wirkt auf mich als ob ein Steuergerät mehrere Signale falsch/gar nicht bekommen hat!

Ist auch meine Vermutung. Hab das Fahrzeug 15 min abgestellt und dann waren alle meldungen weg und das Auto ist normal gefahren wie vorher. In der MyBMW App stehen jetzt noch die Servicebedarfe zu den Problemen.

Auto hab ich vor Ostern vom freundlichen erworben, den rufe ich morgen an und hoffe, dass die sich das direkt mal anschauen werden.

530d xDrive G31 12/2021, Berninagrau Bernsteineffekt, M-Paket

• Habe die Tsge leicht bläulichen Rauch beim Beschleunigen bemerkt und danach diese Verfärbungen an den Emdrohren festgestellt. Zudem roch das ganze beim abstellen sehr merkwürdig.

Kommt das von der Reinigung des DPF?

Das sieht mir nach Adblue aus. Vielleicht stimmt das mit deinem Adbluesystem nicht.

• Hallo zusammen,

kann ggf. mal jemand seine AGR Rückführrate in % bei Teillast auslesen und rückmelden? Gern mit Angabe ob optimiert oder nicht und Drehzahl.

Meine schwankt nach Optimierung zwischen 20 & 30%. Mir fehlt die Kompetenz, um einschätzen zu können, ob damit der Frischluftanteil im Brennraum tatsächlich maximiert worden ist.

Danke und Gruß

BMW G31 530d Stage 1 (334 PS / 720NM)

Baujahr 11/2019 ID7 Lite

• Da wurde nicht richtig optimiert. Wenn, dann müsste das Ding dauerhaft zu sein.

Tuner wechseln, wenns schon daran scheitert.

Es kommt drauf an, ob es sich um ein Tuning mit AGR-off handelt oder nicht.

Die Rate schwankt auch sehr dynamisch, man kann es live sehr schlecht ablesen, wenn man es zB via Bimmerlink zum Monitoring aufm Display des Handys drauf hat. Das zuckt schon mal schnell von 20-26–>40-40/48 u weniger. Den Peak was ich mal gesehen hab waren 52, aber man soll ja auch auf den Verkehr achten.

40-48% im leichten Teillastbereich beim Dahingleiten u sehr wenig Gas ist aber schon oft sichtbar gewesen

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Es liest sich, als wärs eins mit "AGR OFF". OFF heißt aber auch wirklich off. Man kann sich ja sogar Verschlussplatten holen, um das Ding definitiv und ganz zu zu machen. Wenn da noch irgendwas "fließen" würde, dann wäre der Motor recht schnell hinüber.

Falls da kein "AGR OFF" gemacht wurde, dann sind wahrscheinlich die Werte von Datenstand zu Datenstand sogar unterschiedlich. Oder zumindest dann, wenn der Hersteller was verändert hat. Vielleicht äußert er sich ja noch dazu.

• und, was kam bei raus?

Hab beim freundlichen angerufen und die Sache geschildert. Haben per ferne ausgelesen und gesagt, ich kann zum nächsten freundlich in der Nähe fahren, mit Garantie wird alles im Hintergrund abgewickelt. Den örtlichen kontaktiert und frühestmöglichen Termin am 19.05. zur Fehlersuche bekommen.

Bisher ist das Fehlerbild nicht wieder aufgetreten.

530d xDrive G31 12/2021, Berninagrau Bernsteineffekt, M-Paket