Beiträge von 530d_2708

Das war mir bekannt! Aber sieht bei id7 bzw Light doch übersichtlicher aus!

Ist keine reine Öltemperaturanzeige, sondern ein Mischung aus Wasser und Öl. Gibts ein Thread zu im Forum.

Ich hab’s persönlich auch probiert. Im Stand kannst du dir per Sprachsteuerung auch die aktuelle Öltemperatur ansagen lassen - aber auch das ist nicht die reine Öltemperatur, sondern die Kombi aus Wasser- und Öltemperatur.

Weis wer wie ich dieses Verbindungsstück in der mitte justiert bekomme? Da zieht die luft durch. Wenn ich es etwas hochdrücke, ist ruhe

Dachte ich auch, ist aber einfach deine Dichtung zwischen beiden Scheiben. Einmal neu (grob 27€) und du hast Ruhe.

Ich hatte zuvor auch versucht mit Kompri-Band das Hochdrücken zu simulieren und mehr Druck zu erschaffen, aber vergeblich. Es ist die Dichtung.

Schau mal in der Werkstattecke. Da gibt’s ein Thread zu.

Anbei nochmal ein Vergleichsbild zw. alter Dichtung (links) und Neuer (rechts).

IMG_0175.jpg

Hatte / habe auch ähnliche Probleme. Nachdem ich von Android auf IOS zwangsläufig wechseln musste, wollte mein CarPlay dann auch nicht mehr (ebenfalls 16pro)

Ich hab dann unzählige Male das Handy aus dem Auto und das Auto aus dem Handy gelöscht und neu verbunden. Von iOS selbst gab es auch ein Update, welches allgemeine Verbindungsprobleme hinsichtlich CarPlay beheben sollte. Brachte nichts.

Mittlerweile haben sich Handy und Auto wohl wieder vertragen (3x auf Holz geklopft). Die letzte Fahrt ohne CarPlay-Verbindung ist jetzt schon einige Tage her. Handy und Auto finden sich jetzt immer, auch wenn manchmal erst nach 20min.

Schade eigentlich - mit dem Android hatte ich derartige Probleme im 5er nie.

Ich nehme es übrigens zurück: Heute Morgen keine Verbindung zum Auto für 15min möglich. Am Auto ließ sich aber auch nicht „Mit Handy Verbinden“ auswählen. Nach dem Neustart der Head Unit klappte es dann.

Hatte / habe auch ähnliche Probleme. Nachdem ich von Android auf IOS zwangsläufig wechseln musste, wollte mein CarPlay dann auch nicht mehr (ebenfalls 16pro)

Ich hab dann unzählige Male das Handy aus dem Auto und das Auto aus dem Handy gelöscht und neu verbunden. Von iOS selbst gab es auch ein Update, welches allgemeine Verbindungsprobleme hinsichtlich CarPlay beheben sollte. Brachte nichts.

Mittlerweile haben sich Handy und Auto wohl wieder vertragen (3x auf Holz geklopft). Die letzte Fahrt ohne CarPlay-Verbindung ist jetzt schon einige Tage her. Handy und Auto finden sich jetzt immer, auch wenn manchmal erst nach 20min.

Schade eigentlich - mit dem Android hatte ich derartige Probleme im 5er nie.

Hallo zusammen,

kann ggf. mal jemand seine AGR Rückführrate in % bei Teillast auslesen und rückmelden? Gern mit Angabe ob optimiert oder nicht und Drehzahl.

Meine schwankt nach Optimierung zwischen 20 & 30%. Mir fehlt die Kompetenz, um einschätzen zu können, ob damit der Frischluftanteil im Brennraum tatsächlich maximiert worden ist.

Danke und Gruß

Auch von meiner Seite die Bestätigung: Tausch der Dichtleiste bringt hörbare Erfolge. Nachdem meine Beifahrer immer gefragt hatten, ob alle Fenster zu sind oder es irgendwie zieht, war mein Ehrgeiz gepackt. Nach einer Mitfahrt auf dem Beifahrersitz war ich erschrocken, wie laut es doch war. Zwischen Kipp und geschlossen waren nur minimal Unterschiede in der Lautstärke.

Auf dem Bild sieht man deutlich, wie bauchig die neue Dichtung (rechts) im vergleich zur Alten ist. Ich denke, dadurch wird die Dichtwirkung deutlich verstärkt.

Vielleicht auch von mir eine kurze Einbauanleitung.

Dauer: 40min (wenn man Glück mit den Kleberesten hat)

Werkzeug/Material:

- Dichtung 54107474469 (26,76€ beim freundlichen)

- Kunststoffkeil (zB zur Demontage von Innenraumverkleidungen)

- Putztuch + ggf. Reiniger

Dach ganz auf fahren und am besten manuell einige Zentimeter zu, sodass die Kleberückstände nicht ins Fahrzeuginnere fallen, sondern auf der vorderen Scheibe liegen bleiben.

Dichtung abnehmen und dabei mit dem Keil unterstützen, um möglichst viel Kleber zu lösen (das Auto den ganzen Tag in der Sonne stehen haben hat geholfen)

Anschließend die Fläche bestmöglich von Kleberesten befreien, ohne dabei den kunststoffartigen Untergrund zu beschädigen. Anschließend Dichtung anbringen und festdrücken, überstehende Dichtung bündig abschneiden.

Ich habe danach noch eine Initialisierung des Daches vorgenommen, weil es leichte Knarz-Geräusche aufgrund der „dickeren“ Dichtung gab.

Seitdem alles schick 👍🏼

IMG_0175.jpg

Doch doch, das Eibach Prokit ist verbaut. Damit ist das Fahrzeug ziemlich genau 30mm runtergekommen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Regierung. Mein Wunsch war das Sportline. Bin aber ganz froh, das Prokit genommen zu haben. Noch mehr Komforteinbußen möchte ich persönlich bei einem 5er nicht haben. Die Zeiten sind vorbei. Und das sag ich mit 30 😅

Gefällt mir richtig gut 👍

Ich nehme an 245/35 und 275/30? Die Reifen sehen echt strechy aus. Was ist das für ne Marke?

Ja genau.

Bei den Reifen hab ich mich für Nexen entschieden. Kein High-Performance Reifen, aber den brauch ich auch nicht. Der Stretch der Reifen war mir aber bekannt von meinen E46 Zeiten.