Beiträge von 530d_2708

Problem ist gelöst.

Mit den folgenden Codierungen, alternativ FA ändern, wird es warm an den Händen.

BDC_BODY3:

CODDT_BYTE_00_LRE_LIN: nicht aktiv -> LHZ_R-

HE_mit_TASTER

CTRL_HOD_CODG_STWH_LIN: nicht verbaut ->

verbaut

LHZ_CCM_IKF: nicht aktiv -> aktiv

LIN_VARIANTE_LRE: Ire_tlc -> Ire_tlc_Ihz_taster

LRE_LHZ_VERBAUT: nicht aktiv -> aktiv

HU_MGU:

SVS_CONTROL_LENKRADHEIZUNG: nicht_aktiv -

> aktiv

AKT_AUTO_LENKRADHEIZUNG: nicht aktiv ->

aktiv

Besten Dank an yreiser aus dem Motor-Talk Forum.

Es ist also möglich, ein LCI Lenkrad in den ID7 Lite VFL umzubauen, vorausgesetzt, man übernimmt die Bedieneinheiten und das HOD-Steuergerät.

Kollege hatte VFL Lenkrad verbaut, auch voll, und sich LCI Lenkrad besorgt gehabt, auch voll, ging nicht.

Ich glaub das war die linke Seite mit den ganzen Assistenten welche immer Fehler geschmissen haben, rechts ging ohne Probleme.

Da aber auch das Klickgefühl beim alten besser ist, hat er das wieder zurück gebaut, die beim LCI macht richtig klick Geräusche und das nervt während das beim VFL keine Geräusche von sich gibt.

War bei mir genauso. Linke Seite hat beim vollen ID7 Lite 5 Knöpfe/Belegungen und das ID7 dann 7 Belegungen. Damit kommt das Steuergerät logischerweise nicht klar. Mit Umbau des Steuergeräts passt das aber.

Wie gesagt, ich habe volle Funktionalität des Lenkrades und aller Assistenten, bis auf die Lenkradheizung.

Heute hab ich den KI-Tipp versucht und die Lenkradheizung in der HU codiert, um dann mittels automatischem Einschalten ab X Grad Celsius das Signal zur Stromversorgung kriegen zu können - ging leider auch nicht.

Ich vermute, dass ich zwingend die zugehörige Lenkradelektronik besorgen muss.

Hat wer von euch ein ID7 Lite vollausgestattetes M-Lenkrad und kann mir seine VIN für den ETK zukommen lassen?

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch ein neues Lenkrad eingebaut. Ich habe online ewig nach einem pre-LCI M-Sport Lenkrad mit Vollausstattung gesucht. Mir hat bisher immer nur die LHZ gefehlt.

Vor einer Woche habe ich ein passendes LCI Lenkrad geordert. Die Unterschiede im Lenkrad waren klar ersichtlich - statt 5 Tasten auf der linken Seite des Lenkrades hatte das LCI Modell 7 Tasten und die LED Streifen über den Tasten beidseitig für das HOD.

Heute habe ich zunächst das LCI Lenkrad Plug&Play eingebaut, da ich online mehrere Aussagen gefunden hatte, die meinten, dass es gehen „müsste“. Ging natürlich nicht - alle Assistenten konnten nicht aktiviert werden.

Anschließend habe ich die Tasten und das zugehörige Steuergerät der Tasten aus dem pre-LCI Lenkrad inkl. silberner Spange ins LCI Lenkrad umgebaut. Damit sind alle Assistenten wieder wie gewohnt verfügbar.

Jetzt bleibt das Problem LHZ. Ich habe zunächst die hier im Thread beschriebenen Codierwerte im BDC und HU umgesetzt und konnte auch damit nicht die LHZ ins Leben holen.

Zusammenfassend:

- LCI Lenkrad inkl. Heiz-Taster am Lenkrad und LCI Lenkradmodul (dass, woran die LHZ, die Wippen und der Vibromotor angeschlossen sind)

- Pre-LCI Bedieneinheiten inkl. Steuergerät

Kann das ganze überhaupt funktionieren? Oder können beide Module nicht miteinander kommunizieren?

Die KI sagt, ich kann mein Problem als Workaround umgehen, indem ich die LHZ über die Automatik ab X-Grad Celsius aktivieren lasse.

Im Fehlerspeicher habe ich einen Fehler: 030491 - Lenkradelektronik (LRE) - falsche Variante

-> KI sagt, dass das mit dem Codieren des FA verschwinden würde, was ich nicht ganz glauben kann.

Wäre super, wenn mir jemand einen guten Tipp geben kann, was ich ggf. noch umbauen/nachrüsten muss.

Ich hatte die V1 für 2 Monate montiert. Passgenauigkeit war super, Ausschnitte / Passungen für die Unterbodenverkleidung sind vorhanden. Montage war bei ausgebauter Stoßstange echt kinderleicht.

Ich hab sie wieder demontiert, weil mir (ok, der Freundin) das Fahrzeug damit zu tief war und es damit häufiger mal irgendwo zum Aufsetzen kam (fand ich geil, erinnerte mich an früher).

Für den perfekten Look hätte ich, glaube ich, noch Seitenschweller montieren müssen. Ansonsten wird die Front damit aber echt kantiger / böser.

Liegt seitdem auf dem Dachboden, für 150€ kannst du sie haben (Zustand wie neu, einzig selbstsichernde Muttern müsstest du nochmal besorgen).

Ich habe an der VA immer den im ISTA hinterlegten Soll-Wert eingeben.

In deiner Situation würde ich auf der VA weiterhin den Sollwert und auf der HA deinen Realwert eingeben. Anschließend sollte er sich auf das SOLL-Niveau heben. Danach beginnst du das Absenken der HA. Ich denke du weißt selbst, dass die HA oftmals erst nach Motorstart und Rollen absenkt.

Das Problem hatte ich bei der ersten Verstellung -> Gewünschte Tieferlegung addiert, aber nichts tat sich. Also nochmal addiert und erneut codiert. Anschließend wollte das Fahrzeug logischerweise zu tief herunter und es gab die unplausiblen Werte.

Fehler zu Spurwechsel- und Seitenkollisionswarnung kamen bei mir durch Fehler des Nahfeldsensors hinter der Stoßstange links & rechts.

Fehlerspeicher auslesen zwingend notwendig