Lenkradheizung Nachrüsten

• Ah! Okay!

Was kann ich dagegen tun? Sauberen FSC einspielen lassen?

Die Frage ist erstmal: Hast du sowas? Carplay bspw. wird gerne einfach irgendwo "remote" oder sonst wie freigeschaltet. Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich auch nicht gesperrt. Rückgängig machen ist ganz einfach: Denjenigen anrufen, der es verursacht hat.

Ansonsten damit leben. Bei BMW kann sowas richtig teuer werden.

• Ich habe das große Navi und den digitalen Tacho bei mir nachgerüstet.

Tacho ist neu gewesen und mit meiner VIN codiert worden.

Bei der headunit wollte ein Remote Anbieter alles einrichten inkl. CarPlay und ja, hat nicht geklappt. Navi und Sprachsteuerung funktionieren nicht. Außerdem eben seit der Zeit die Probleme bzgl Motorsteuergerät

• Das müsste man sich mal Remote anschauen was da gemacht wurde.

Fehler im Motorsteuergerät kommen sicherlich vom Tacho<>DDE.

Planlos rumcodiert und gepatcht würde ich mal sagen.

Von Business nach Professional benötigt doch auch Kabeländerungen zum BDC / ATM???

• Das müsste man sich mal Remote anschauen was da gemacht wurde.

Fehler im Motorsteuergerät kommen sicherlich vom Tacho<>DDE.

Planlos rumcodiert und gepatcht würde ich mal sagen.

Von Business nach Professional benötigt doch auch Kabeländerungen zum BDC / ATM???

das wäre ne mega hilfe...

das kabel müsste ich dann wohl noch ziehen...? warte mal, ich lese da mal im passend thread nach

• Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch ein neues Lenkrad eingebaut. Ich habe online ewig nach einem pre-LCI M-Sport Lenkrad mit Vollausstattung gesucht. Mir hat bisher immer nur die LHZ gefehlt.

Vor einer Woche habe ich ein passendes LCI Lenkrad geordert. Die Unterschiede im Lenkrad waren klar ersichtlich - statt 5 Tasten auf der linken Seite des Lenkrades hatte das LCI Modell 7 Tasten und die LED Streifen über den Tasten beidseitig für das HOD.

Heute habe ich zunächst das LCI Lenkrad Plug&Play eingebaut, da ich online mehrere Aussagen gefunden hatte, die meinten, dass es gehen „müsste“. Ging natürlich nicht - alle Assistenten konnten nicht aktiviert werden.

Anschließend habe ich die Tasten und das zugehörige Steuergerät der Tasten aus dem pre-LCI Lenkrad inkl. silberner Spange ins LCI Lenkrad umgebaut. Damit sind alle Assistenten wieder wie gewohnt verfügbar.

Jetzt bleibt das Problem LHZ. Ich habe zunächst die hier im Thread beschriebenen Codierwerte im BDC und HU umgesetzt und konnte auch damit nicht die LHZ ins Leben holen.

Zusammenfassend:

- LCI Lenkrad inkl. Heiz-Taster am Lenkrad und LCI Lenkradmodul (dass, woran die LHZ, die Wippen und der Vibromotor angeschlossen sind)

- Pre-LCI Bedieneinheiten inkl. Steuergerät

Kann das ganze überhaupt funktionieren? Oder können beide Module nicht miteinander kommunizieren?

Die KI sagt, ich kann mein Problem als Workaround umgehen, indem ich die LHZ über die Automatik ab X-Grad Celsius aktivieren lasse.

Im Fehlerspeicher habe ich einen Fehler: 030491 - Lenkradelektronik (LRE) - falsche Variante

-> KI sagt, dass das mit dem Codieren des FA verschwinden würde, was ich nicht ganz glauben kann.

Wäre super, wenn mir jemand einen guten Tipp geben kann, was ich ggf. noch umbauen/nachrüsten muss.

BMW G31 530d Stage 1 (334 PS / 720NM)

Baujahr 11/2019 ID7 Lite