Naja, direkte Motorschäden sind meistens gar nicht das Problem. Meistens sind es nur Kennfelder die überhaupt nicht sinnvoll sind. Ich kenne Beispiele, da wurde die Spritzufuhr auf das maximale gestellt, obwohl überhaupt nicht nötig.
Das hat derjenige wahrscheinlich gemacht, weil bei vmax die Spritzufuhr gekappt wird. Tja, hat aber in dem Fall einfach nichts gebracht. Wagen ist trotzdem nur 250 km/h gefahren, weil einfach ein Kennfeld vergessen. Das war zu E60 Zeiten, wos ja sogar noch weniger Kennfelder waren. Man kann hier über vieles berichten, sagen, etc.
Ich bin der Meinung, wer so viele diverse Hersteller abstimmt, der kann kein komplett fundiertes Fachwissen über die Steuergeräte und die Kennfelder haben. Oberflächlich, ja. "Pauschaloptimiert", ja. Aber Fachwissen, definitiv nein. Und wenn er zukauft (was wie gesagt auch geht) weiß er selbst nicht, was in dem Überraschungsei überhaupt steckt. Wie ist denn die Qualität der Schokolade? Was ist als Spielzeug drin? Ums mal aufs "Ü-Ei" zu übertragen. Wenn du selbst gar nicht weißt, wie man die Qualität bewerten kann, oder messen kann.
Schwierig wie ich finde. Die Videos gucke ich btw. auch. Mein Fahrzeug da hintun würde ich trotzdem nicht. Dann lieber Ditupa (bzw. jetzt ist es der Marcel allein) und co. Der macht BMW, Audi (VAG Konzern) und fertig.