Gewährleistung:
Es kommt drauf an, was kaputt ist, und warum. Wenn du hingehst und sagst: "Habe das Adblue schon seit 1 (oder länger) Jahren drin" - dann werden sie dirs definitiv verweigern. Ich würde das Auto einfach hinstellen und sagen, du hast Probleme mit dem Adblue System. Frag da am besten beim Händler an. Im Zweifel wirst du halt paar Euro zahlen müssen für die Untersuchung.
Ansonsten muss wahrscheinlich der Tank ausgebaut werden. Das ist wohl meistens so, was die Werkstätten machen. Günstig wirds nicht, wenn du bezahlen musst.
Wie gesagt, in Zukunft einfach Flockungsmittel reinschütten. Habe ich bei meinem auch gemacht. Da hast du Ruhe. Oder du schüttest nur so viel rein, wie du im Jahr fährst. Das geht natürlich auch.
Thema Alternative:
Es gibt hier keine Alternative. Du kannst, das ist aber nur für den Rennstreckenbetrieb, oder irgendwo im Ausland erlaubt, dir das Adblue ausprogrammieren lassen. Dann muss der Tank aber trotzdem leer sein, sonst flockt es trotzdem. Das ist also keine richtige und gute Alternative.