Beiträge von bmw540d

    Hallo,


    das Tuning für die APP bzw. für den Motor ist noch nicht draußen. Das heißt, du kannst da ziemlich entspannt sein. Du kannst wohl allerdings vor Ort auch eine Abstimmung durchführen lassen. Das hat mehr Vorteile, kostet allerdings auch etwas mehr.


    Ansonsten: Da dürfte soweit nichts passieren.


    Vergessen: Du musst dein Steuergerät auch noch in einer x-beliebigen Tuningwerkstatt unlocken lassen. Das geht nur vor Ort und dauert ungefähr zwischen 15 und 20 Minuten. Der Unlock ist meines Wissens nach dauerhaft, und übersteht auch den Flash von BMW.

    Es geht da eher ums Gewicht. Dein Problem wird sein, das der Wohnwagen wahr. schwerer sein wird als das Fahrzeug. Du kannst theoretisch auch einen Anhänger nehmen, und dir eine 2 Tonnen Palette mit Zement reinladen. Dann hast du zwar 2,5 Tonnen, aber dann weißt du ungefähr, wie sowas zu fahren ist. Nämlich echt sch......


    Gerade wenn es längere Strecken sind. Da gehts nicht um Wendigkeit. Für den Rest einfach bei BMW anfragen. Oder eben bei einer Prüforganisation. Ich würde dir aus Fahrtechnischer sicht von sowas abraten.

    Stoffsitze sind für mich der grauen des reinigens. Die Ledersitze sind viel einfacher zu reinigen. Manche Fahrzeugausstattungen (bspw. Komfortsitze) kriegt man gar nicht ohne Leder. Und hochwertiger sieht es auch aus. Bin klarer Lederfan. Kenne aber auch Leute die kaufen sich Stoff, damits im Winter nicht zu kalt ist.

    Keine Ahnung wie man hier was kürzt aber:


    Möchtest du wirklich, das ein Kunde Zuhause mit einem USB Stick mit einer Software rummspielt, von der er keine Ahnung hat, und die ernsthaft nicht Idiotensicher ist? Also mir wäre das nichts. Stell dir mal vor, die Batterie ist zu leer, und schmiert während des Vorgangs ab. Oder der Laptop (oder was auch immer) hängt sich während des flashens auf. Das kann auch beim Tuner passieren. Da erwarte ich dann aber eine Lösung. So steht der Hobel wahrscheinlich erstmal da, und hat evtl. das MSG zerschossen. Das wäre im Zweifel dann abschleppen zur nächsten Werkstatt und neues MSG. Inklusive jemand der vielleicht sauer ist, weil man hat das ja so gesagt, und das funktioniert auch so.


    Das der Wagen bei AGR OFF stinkt, wissen glaube ich hier auch die wenigsten. Bin aber auch mit Euro 4 und AGR OFF zur Prüforganisation. Kein Problem. Aber mittlerweile fallen mir gefühlt zu viele mit Standardsoftware schon durch. Ich wäre da vorsichtig.


    Zum Thema Verschlussplatte: Die ist nur zur Sicherheit gedacht und kein muss. Man sollte sie aber meiner Meinung nach bei längerer benutzung von AGR OFF schon nehmen. Aber da wir in Deutschland das ja nur für Rennzwecke nutzen, brauchen wir das nicht. *hust* *räusper*

    Du hast mehrere Probleme:


    1. Du könntest evtl. die AU nicht bestehen (da ja neu, und der ein oder andere ist selbst mit Serie schon durchgefallen). Dann hast du das Problem, das du evtl. immer zu deinem Tuner müsstest, und auf Serie flashen müsstest. Danach müsstest du dir alles wieder aufspielen lassen. Das kann Zeit als auch Geldtechnisch teuer werden - jenachdem wie lieb der Mensch ist.


    2. AGR OFF soll wohl zu einem höhreren Adblue Verbrauch führen. Je nach Fahrweise, usw. kann da schon mal ordentlicher Mehrverbrauch entstehen. So richtig ausschalten lässt sich die Sache also nicht - es geht, aber evtl. unsauber. Adblue off geht wohl auch, dann hättest du aber das Problem mit oben genanntem Tuner ziemlich sicher. Mal ganz davon abgesehen was passiert, wenns raus kommt, das es abgeschaltet ist.


    Fazit: Geht, aber eben nicht sauber, und nicht zuverlässig.

    Gut, ich meine früher war das mal so gewesen, bzw. bei andern Herstellern, die ähnliche Produkte haben. Dann kannst du ihn dir holen, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht wirklich verstehe. Ein neuer Papierfilter alle 15.000 KM würds auch tun.


    Trotzdem gute Fahrt mit dem Teil!

    Geh einfach zu dem nächsten ZF Punkt, der auf der Karte steht. Soweit ich weiß, macht ZF das gar nicht mehr in den Stützpunkten sondern gibt das mehr oder weniger an die Werkstätten ab (bzw. schult diese).


    Habe ich auch so gemacht, und kann keine Nachteile feststellen. Allerdings finde ich 50k KM schon etwas früh. Aber wie du magst.

    Würde ich nicht machen. Die Filter haben Öl insich bzw. werden soweit ich weiß eingeölt oder ähnlich. Wie dem auch sei, das Öl setzt sich dann im Ansaugtrakt ab, bzw. am Luftmassenmesser. Am Ende des Tages wenn mans übertreibt, wird ein neuer LMM fällig und dein Auto fängt das Spinnen an. Wie schon gesagt wurde, all 15k km ein neuer, und fertig.

    Es ist richtig, das der Hängerbetrieb das Getriebe mehr belastet. Da kann die Optimierung helfen, aber wegzaubern kann natürlich auch die Optimierung nichts. Deswegen am besten immer die Getriebewerte im Auge behalten, bevor ein größerer Schaden entsteht.


    Der Rest wurde schon beantwortet. Wie gesagt, Getriebeoptimierung bei Chiptuning in den meisten Fällen einfach Pflicht.