Beiträge von bmw540d

    HVO ist deutlich besser als Ultimate.


    Generell ist HVO deutlich "reiner/sauberer" als der Diesel (egal ob Ultimate oder nicht). Der "normale" Diesel kann da gar nicht mithalten. Ultimate ist vergleichsweise ein "gepimpter Diesel", während HVO quasi eine (meiner Meinung nach) komplett neue/bessere/andere Form vom "klassischen Diesel" ist.


    Wenns geht, immer HVO fahren!

    Wenn man das adaptive Fahrwerk hat, würde ich mir persönlich kein KW oder ähnliches einbauen, solang es nicht die Funktion des adaptiven bietet. Ist aber nur meine Meinung. Manchmal will mans etwas weicher (Stadt) oder etwas härter (Landstraße, oder mal schnellere Autobahnfahrt). Die Spreizung ist einfach das, was ich nie aufgeben würde.


    In meinem alten E61 hatte ich vorne und hinten ein Bilstein drin. Das hat man auch deutlich gemerkt, und fuhr sich viel straffer. Gefühlt hat das auch deutlich weniger gekostet. Der Wagen hatte vorher M-Fahrwerk gehabt.

    Hattest du die Bundespräsidenten Versionen dieser Kisten?

    Bei mir rappelt nur Innerorts irgendwas im Kofferraum. Bei Autobahn hört man bei meinem auch nichts. Allerdings knarzt meine Beifahrertür beim öffnen und schließen auch. Nervt mich minimal, aber ist okay. Mehr würde mich dauerhaftes rappeln beim Fahren nerven.

    Hallo,


    habt ihr schon mal eure Standheizung mit HVO laufen lassen? Ich hatte meine neulich mal an (per Remote) und habe mich doch gewundert, warum mein Auto so stinkt. Der stinkt ja sonst nicht so.


    Dann ist mir ja aufgefallen, das im Wagen HVO ist, und damit die Standheizung läuft (oder laufen sollte, wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe).


    Jetzt habe ich mal geguckt. Es gibt von BMW zwar eine Freigabe, mittlerweile auch für die Vorfacelift B57 Motoren. Aber: Von der Standheizung weit und breit keine Spur.


    Hat wer infos, ob die mit HVO überhaupt betrieben werden kann/darf/soll?


    Vielleicht hat ja wer Erfahrungen oder Tipps. Diskussion natürlich erwünscht.

    Ich war gestern bei einer befreundeten Werkstatt. Der macht auch HU, und misst auch den ein oder andern BMW. Laut seiner Aussage ist bei ihm noch kein BMW durchgefallen. Die Partikelfilter sind wohl nicht schlecht.


    Zudem wenn der Parikelfilter defekt ist, gibt es wohl auch Firmen, die reinigen nicht nur, sondern reparieren die Dinger wohl auch. Dann bräuchte man theoretisch keinen neuen.


    Ansonsten fällt Ford wohl immer durch. Da solls wohl bald auch einen Rückruf bzw. Aktion geben. Davon wird BMW aber noch weit entfernt sein, nehme ich an.

    Was auch immer gerne vergessen wird ist die Streuung der Motoren.

    Moderne Motoren "streuen" nicht. Das ist absoluter Käse, und wird irgendwo in den Medien gerne erzählt. Wenn die Motoren neu sind (ab Werk) leisten die alle die gleiche Leistung, Unterschied maximal 1 - 5 PS. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das "streuen" was man vom "Tuner" kennt, ist der Boost, der ab und an mal aktiviert wird, und im Kennfeld hinterlegt ist.


    Wenn der eine mehr verbraucht als der andere, dann ist vielleicht der Zustand nach X Kilometer besser oder schlechter. Von Werk aus ist das aber nicht so. Wenn viel Unterschied in Leistung und Verbrauch festgestellt wird, sollte man eine Werkstatt aufsuchen. Auch ohne Fehler im FS kann es ja trotzdem ein Problem mit dem Motor geben.


    Nur meine Meinung dazu.