Beiträge von bmw540d

Ohne auf deine Fehler einzugehen:

Kauf dir bitte Flockungsmittel für Adblue. Egal ob das Ding jetzt kaputt ist oder nicht, kipp es rein. Das Adblue flockt mit der Zeit, wenn es nicht schnell genug verbraucht wird, also du genug Strecke machst.

Den Rest, keine Ahnung. Es kann sein, das dass Kind hier schon in den Brunnen gefallen ist.

Die Frage die ich mir da stelle ist:

Wieso schreibt BMW dann nichts anderes?

Und Bimmer Tody, in allen Ehren, ist nicht der Hersteller.

Also das Segeln gabs beim F-Modell schon.

Es ist wohl wirklich so, das der Motor vom Getriebe abgekoppelt wird, und der Motor dann im Leerlauf weiterläuft. Vielleicht merkt mans beim Fahren nicht, das weiß ich nicht.

Es ist ja auch so, das Sachen wie Lichtmaschine, Servo, etc. weiter betrieben werden müssen. Ich glaube nicht, das sowas alles mit dem Mild-Hybrid ohne den Verbrenner möglich ist. Beim plug-in-Hybrid, ja. Definitiv. Aber beim mild-hybrid wäre ich mir nicht so sicher.

Er fährt einen 520D Mild-Hybrid.

Bei dem geht der Motor beim Segeln AUS! ;)

Er schreibt ja auch „Drehzahl = 0“ und dass heißt „Motor aus“ und nicht „Leerlauf“.

Hm, da sagt die BMW Webseite aber was anderes:

BMW Fahrerlebnis | BMW FAQ

Hier steht, der Motor wird abgekoppelt. Ja, dann zeigt er keine Drehzahl mehr an. Laufen tut er trotzdem noch, was auch sehr sinnvoll ist.

Worum gehts dir bei der Überlegung?

Genau genommen, geht der Motor ja in den Leerlauf. Er läuft ja trotzdem. Das heißt, er hat auch die Betriebsstunden dazu.

Ob er jetzt 0 km/h läuft, oder 200 km/h läuft, finde ich, ist da eher nebensächlich.

Also ich kann dir sagen, nur weil keine MKL oder sonstige kommt, heißt das nicht, das der DPF in Ordnung ist. Das liest und hört man überall.

Das wird so direkt nicht überwacht. Man kann die Messung in Frage stellen, ja. Gerade wenn bspw. Staub aufgewirbelt wird oder wurde, oder sonstiges. Dann kann es wirklich sein, das die Messung schlechter wird.

Aber bei einer halben Millionen Partikel, so wie bei dir, ist das recht unwahrscheinlich. Das Ding wird irgendwo einen Riss haben, oder ist vielleicht sogar geschmolzen. Die Abgase gehen ja trotzdem raus, nur eben ungefiltert. Dafür gibt es aber eben wie schon geschrieben keinen Sensor.

Wenn dus ganz genau wissen willst, dann musst du den DPF ausbauen und endoskopieren lassen. Dann sieht man (evtl.) ob und wo er gerissen ist. Oder man schweißt ihn auf, und schaut rein. Ob man das machen will, ist dann die andere Sache.

Ich würde auf die Garantie gehen, wenns klappt, und RUhe. Ein neuer DPF (kostenlos) ist das Beste, was dir passieren kann. Das der innerhalb von 2 Jahren kaputt geht, ist recht unwahrscheinlich.

Wenn du noch Garantie hast, mach keine Spielchen und keine Versuche, und lass den DPF direkt tauschen. Legst denen das AU Protokoll hin, und fertig.

Probieren kann man, wenn keine Chance auf Kulanz oder Garantie besteht, oder sonstige.