Beiträge von bmw540d

    Ich habe grad mal die Stage 2+ mit AGR Optimierung getestet. Vom Fahren her kein Unterschied. Er stinkt aber auch nicht so wie mein E61 damals. Der hat schon übel gerochen, und gerade wenn man länger hinter dem Auto stand, hatte man das Gefühl, man wird betäubt.


    War jetzt nicht so gewesen. Man weiß halt nie, ob das dann auch so funktioniert, aber ich schätze das mal so ein. Ich würds also einfach probieren, schaden kanns definitiv nicht. Warum da jetzt 5 PS rausgenommen wurden, weiß Ditupa wahrscheinlich nur selber. Für 5 PS aber eine sauberere Verbrennung (also weniger Schmutz im Motor), das kann man(n) hinnehmen. Zusammen mit HVO dürfte der Wagen dann relativ sauber verbrennen.

    Also es wäre komisch, wenn man ein "reineres Produkt" nicht tanken dürfte, weil das dem Motor schadet. Da würde ich mir schon sehr komisch vorkommen.


    Wie gesagt im Ausland wird das seit Jahren gefahren, und da gibts keine Probleme. Gerade in den nördlichen Ländern gibts HVO wohl schon länger. Aber bspw. auch in Österreich.

    Also ich habe gerade geschaut.


    Tatsächlich sind da sogar neue Leistungswerte. Folgend:


    1. Stage 1 anstatt 370 PS nun 380 PS


    2. Stage 2 anstatt 390 PS nun 395 PS und 410 PS im Boost.


    3. Stage 2+. Ob es diese noch gibt, ist hier nicht erkennbar. Die hatte ursprünglich 400 PS und 415 PS Boost gehabt. Bzw. sieht es so aus, als hätte man aus der Stage 2 einfach eine "Plus Variante" mit AGR Optimierung gemacht.


    Das alles noch verfügbar als Plus, und das ist die Neuerung, mit AGR Optimierung. Die Stages vorher gab es nicht mit AGR Optimierung. Das ist auf der Webseite noch nicht geändert worden.


    Ansonsten müsste man einfach nur mal flashen und gucken, wies so läuft. Ansonsten kann ich mich bis dato nicht beschweren. Bei mir läuft die Stage 2+ sowieso sehr gut.

    Also mein Vorfacelift hat auch keine Freigabe, und ich habe schon eine Tankfüllung durchgeblasen. Keine Probleme.


    Im Norden fahren die seit Jahren mit HVO. Auch die alten Motoren. N57, M57. Alles unproblematisch. Der Kraftstoff ist wesentlich reiner als der normale Diesel. Er hat in gewisserweise nur Vorteile. Bis auf den Preis (vielleicht).

    Ein E-Auto finde ich gerade für Kurzstrecken absolut sinnvoll. Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, meine bessere Hälfte ist aber nicht begeistert. Sie muss damit nämlich dauerhaft fahren. Aber wenn, dann würde ich mir tatsächlich den i3 anlachen. Auch wenn er ausläuft, ist er recht günstig zu haben, und die Reichweite für Kurzstrecke (20 - 30 KM einfach) ist voll machbar.


    Solarstrom und Akku vorhanden. Also wäre das Ding auch "grün" zu laden.


    Man darf aber gerade bei Solar und Akku nicht mit "0 Cent" rechnen, da die Dinger in der Anschaffung ja auch gekostet haben. Oftmals rechnet sich die Batterie gar nicht, ich habe sie aber genommen, um im Zweifel mal Notstrom zu haben.

    Das sollte normalerweise unproblematisch sein, da die Sitze keinen Unterschied haben. Probleme kriegst du da nur wenn die Sitze "Mehrfunktionen" haben. Bspw. Massage oder Sitzbelüftung. Dann kanns sein das du entweder Kabel ziehen musst und/oder codieren. Codieren muss man aber meistens, wenn es nicht exakt der gleiche Sitz ist.

    Ich fahre seit ich Fahranfänger bin nur mit HUD. Ich würds nie freiwillig tauschen, und alle Autos hattens bei mir bis jetzt immer. Wird tatsächlich sehr unterschätzt. Man kann sich viel besser auf die Straße und den Verkehr konzentrieren als ohne.

    Also meiner Meinung nach (ich kann ja selbst keine Diagnose stellen), ist es irgendwas, was das Fahrzeug mit Strom versorgt.


    Sprich: Riemenscheibe, Riemen, Lichtmaschine, oder vielleicht Batterie Management System. Für genaueres muss man tatsächlich auslesen. Wenn aber alles normal funktioniert, ist es eben schwierig was "so" rauszufinden.


    Ich würde dir empfehlen, keine Ahnung wie lange du den Wagen fährst, dir auch ein Auslesetool (inklusive Kabel) zuzulegen. Dann kann man zumindest schon mal gucken wie schlimm oder nicht schlimm es ist.