PP-Performance macht auch nur Masse, und sicherlich werden die keine Betriebsgeheimnisse herausgeben. Eine Vmax Aufhebung sollte jeder, der sich "Tuner" nennt, und sein Handwerk versteht, durchführen können. Und zwar so, das der Wagen theoretisch bergab auch 400 km/h läuft (mal überspitzt gesagt).
Aber genau das ist hier das Problem. VAG hat ganz andere Kennfelder als BMW. Mercedes hat wieder andere. Woher soll der Tuner das wissen? Er fegt einfach über die Kennfelder drüber, und meint, er hat alles. Hat er aber offenbar nicht.
Und hier im Forum wirst du keinen finden, der dir genau sagt, welches Kennfeld oder Kennfelder die vmax komplett aufhebt. Das liegt zum einen daran, das die Person viel viel Geld dadurch verliert und zum andern, kann sich sowas auch mit diversen Datenständen ändern.
Ansonsten hebt man beim Getriebe normalerweise die Begrenzer einfach auf (oder erhöht diese auf xyz Drehmoment, da bin ich nicht so bewandert).
Ich glaube hier waren einfach zu viele (falsche) Köche am Werk. Sorry.