Normalerweise schaltet der große Kühlkreislauf erst zu, wenn der Wagen warm ist.
Andere Frage: Hast du mal am Behälter geguckt ob da "Ablagerungen" sind?
Normalerweise schaltet der große Kühlkreislauf erst zu, wenn der Wagen warm ist.
Andere Frage: Hast du mal am Behälter geguckt ob da "Ablagerungen" sind?
Weißer Rauch muss auch nicht unbedingt sein. Weißer Rauch heißt ja nur, das er das Kühlwasser quasi verbrennt. Kann bei Kopfdichtungsschaden trotzdem der Fall sein. Das Kühlmittel ist meiner Meinung nach sowieso nicht gut überwacht. Temperatur + Inhalt im Behälter. Das wars. Kein Druck, kein gar nichts. Deswegen zeigt das Ding eigentlich auch selten Fehlermeldungen an.
Schwierige Kiste.
Sowas kann auch ein Vorbote für einen Zylinderkopfdichtungsschaden sein.
Hast du mal geguckt, ob um deinen Behälter rumm was austritt? Meistens gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn was austritt, könnte es die Kopfdichtung sein. Habe ich auch schon gehabt.
Ich will den Teufel aber nicht an die Wand malen. Irgendwohin verschwindet dein Kühlwasser, und das eben viel zu viel. Wenn BMW sagt, das es dicht ist, dann müssts auch dicht sein. Das heißt, BMW kann es in der Werkstatt im Stand nicht nachproduzieren.
Möglicherweise drückt es dann wie gesagt nur bei höherer Belastung weg. Und meistens drückt es dann einfach aus dem Deckel raus. Das sieht man aber eigentlich dann an den Spuren die vorhanden sind.
PS: Kopfdichtung kann auch kaputt sein, wenn der co Test NICHT anschlägt.
Kurz:
Ich bin den 530d LCI nicht gefahren. Ich bin habe dafür den 540d Vorfacelift, und habe aktuell Mehrleistung (400 PS, 415 PS im Boost). Jetzt fragst du dich, warum ich dir das hier schreibe. Der Grund ist: Im Grundegenommen fahre ich Leistungstechnisch den nächsthöheren Motor (550d). Und ich muss sagen, wenn der Unterschied zwischen 530d und 540d genauso ist, dann sollte man definitiv den 40d nehmen. Der 30d LCI hat 286 PS. Das hatte mein alter E61 (bevor er getunt wurde) auch, und ich muss sagen, die Leistung merkt man schon. Allerdings wie ich finde, erst ab 200 km/h.
Vergleich einfach mal die Zeiten, von 100 - 200 km/h. Da wird es sicherlich 2 oder 3 Sekunden sein. Wenn du damit Leben kannst, ist das völlig in Ordnung.
Ansonsten: Beim Soundsystem muss man wirklich aufpassen. Standard Hifi oder "Hifi Lautsprechersystem" würde ich nicht mehr nehmen.
Bei den Komfortsitzen aufpassen. Gerade bei den Sitzen mit Sitzbelüftung sitzen manche wohl schlecht. Bei mir ist es okay. Bitte ausprobieren. Eigentlich müsstest du dafür einfach mal 200 - 300 KM fahren. Am Stück.
Zum Licht wurde genug gesagt. Adaptive LED habe ich in meinem auch, die sind echt gut. Aber ist Geschmackssache.
Ich habe die Komfortsitze + Sitzbelüftung und ich merke nichts. Nur wenn der Geldbeutel mal wieder dicker vom ganzen Kleingeld ist, dann drückts. Geldbeutel weg, und fertig.
Ich hasse dafür die Sportsitze. Die sind für lange Strecken meiner Meinung nach nicht tauglich und nicht besser als die Sitze im 1er, 3er und co.
Die Komfortsitze sind eher an den 7er (also Oberklasse) angelehnt, wenn es nicht sogar die gleichen wie im 7er sind.
Grundsätzlich wäre ich auch interessiert, bin hier aber auch raus, da ich da auch schon verplant bin. Falls sowas aber nochmal irgendwie stattfinden sollte, wäre ich evtl. auch dabei.
Meines Wissens nach ist es mit dem AGR-OFF so:
Die Verbrennung ist deutlich sauberer, was auch zu weniger Ruß führt, und damit weniger Partikel.
Allerdings gibt es dafür auch mehr NOx. Für die Messung ist meines Wissens nach aber nur die Rußpartikel wichtig. Das heißt, in der Theorie zumindest, das du mit AGR-OFF eher bestehst, als mit AGR.
Andersrumm ist es übrigens genauso: Hast du das AGR an, entsteht mehr Ruß, aber dafür weniger NOx.
Vielleicht kann das aber einer besser erklären.
Dann Option 2.
Bei den F-Modellen wars am Anfang so, da ist man davon ausgegangen das die gar nicht knackbar sind (im Sinne von Tuningschutz, Softwareseitig). Irgendwann hats dann mal einer geschafft, entweder das Steuergerät aufzumachen, oder reinzubohren (ja, du liest richtig). Da wurde dann angepinnt.
Irgendwann später haben sies dann auch hinbekommen, die Dinger per OBD flashbar zu machen. Also die einfachste Methode.
Wie das beim G-Modell wird, ist einfach nur Glaskugel. Ich kann mir nicht vorstellen, das die "Entwicklungsarbeit" dahingehend ruht. Was mich nur wundert, das außer Femto es immernoch keiner geschafft hat nach so einer langen Zeit. Entweder hat der Typ connections, und weiß wies geht, oder er ist einfach nur super intelligent auf seinem Fachgebiet. So genau werden wirs wahrscheinlich nie erfahren.
Ich persönlich nehme aber mal an, das es irgendwann auch mal andere Menschen außer Femto geben wird, die die Steuergeräte knacken können.
Ob das ganze per OBD dann möglich ist, weiß ich nicht. Selbst der unlock der Modelle vor 2022 gehen nicht per OBD, sondern müssen direkt am Steuergerät erfolgen (das Steuergerät kann dazu sogar drin bleiben, die Stecker werden abgesteckt und angepinnt).
Fazit: Alles Glaskugel lesen, und die Softwarehersteller als auch Tuner werden versuchen es möglichst einfach für den Kunden zu machen.