Beiträge von bmw540d

Es ist so, das es bei den Autos mehr als ein Kennfeld gibt, was man quasi ändern muss, damit die vmax "aufgehoben" wird.

Jetzt gibt es also zwei Optionen:

1. Derjenige der das Auto getunt hat, hat vergessen ein Kennfeld zu ändern, was vielleicht bei ca. 300 km/h dicht macht. Das war bspw. bei den E-Modellen auch so, wo "Tuner" behauptet haben, die Autos hätten eine Getriebesperre. Haben sie nicht, die waren nur unfähig dazu, die vmax komplett aufzuheben

2. Derjenige der das Auto getunt hat, hat die vmax nur auf ca. 300 km/h gesetzt. Dann ist der Wagen ebenfalls abgeregelt.

Es gibt also in dem Sinne kein "vmax aufgehoben" sondern nur "vmax erhöht". Und der Wert, den man dann erreicht (schlauerweise trägt man dann einfach 400 km/h ein, die werden sowieso nie erreicht), dann regelt der Wagen (wieder) ab.

Ein Satz M-Felgen gibts in 18 Zoll teilweise sogar schon für 700 Euro. Das würde ich mir gut überlegen.

Bin auch vom E61 gewechselt, bei mir ging der Motor auch in Rauch auf. Ölpumpe verreckt.

Tja, jetzt bin ich auch hier. Das Auto ist gut, aber erwarte von der Qualität nicht zu viel. Der E61 war deutlich robuster gebaut.

Die Reinigung ist das eine, die Filterwirkung das andere.

Reinigst du den Filter, heißt das ja nur, das der "frei" von Asche, Ruß, etc. ist. Ob der Filter aber dann (wieder) funktioniert, ist das andere. Das würde ich verneinen, da sich nichts an der Beschaffenheit ansich des Filters ändert.

Wahrscheinlich wirst du den neu machen müssen.

Man sollte meiner Meinung nach sowieso vorm TÜV auf Original flashen. Es gibt aber selbst bei den Euro 6 Dieseln schon berichte, womit es Leute auch mit Tuning geschafft haben. Was da natürlich gemacht wurde (oder auch nicht) ist natürlich nicht genau bekannt.

Man muss nur aufpassen, der TÜV hat sowas wie eine "Flash counter Erkennung" und sieht wenn am Fahrzeug erst kürzlich der FS gelöscht wurde. Dann kann es sein, das der TÜV Termin platzt, da man erstmal ein paar Fahrzyklen fahren muss. Das heißt also frühzeitig zurückflashen, oder an dem Tag des TÜV Termins noch ein paar Kilometer machen.

Dein Händler hat zumindest teilweise Recht. Meines Wissens nach dürfen die G-Modelle als auch die F-Modelle den Diesel tanken.

Also für unsere Fahrzeuge komplett unproblematisch. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die andern Motoren das nicht vertragen. Der Diesel ist qualitativ besser als der "normale" Diesel. Ich denke, das wurde bei andern Modellen einfach nicht getestet, was auch okay ist oder okay wäre.

Ich finde den Beitrag doch etwas harsch.

Keiner weiß von den genauen Umständen, warum, wieso, weshalb sich jemand dieses und jenes Auto kauft oder kaufen kann.

Ein Freund von mir, der gibt sein Geld auch für "Lifestyleprodukte" aus, ist am Ende des Monats blank. Und ich könnte mir auch einen M5 finanzieren (btw. in der Familie haben wir einen M8 stehen, den ich mir immer nehmen könnte). Brauch ich das? Nein. Ich bin zufrieden mit meinem 540d.

Deshalb sollte man eher vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Mein Geld geht er ins Beton als ins Blech.

Das stimmt, die Steuergerät Problematik betrifft die Diesel als auch die Benziner. Das Steuergerät muss dazu nach Finnland geschickt werden (das ist wohl der einzige, der das weltweit kann, total verrückt). Das dauert mit Express hin- und zurück gut und gerne eine Woche.

Und der Preis ist glaube ich bei 1.200 Euro. Also auch nicht günstig. Muss man sich gut überlegen.