B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

• Zitat

Es wird explizit darauf hingewiesen, dass diese nur für Rennsportzwecke und nicht im Geltungsbereich der StVZO benutzt werden darf.

Wer geht denn mit seinem Diesel auf die Rennstrecke 8o

Frage ist halt jetzt, was das für konsequenzen haben kann :S

• Wer geht denn mit seinem Diesel auf die Rennstrecke 8o

Frage ist halt jetzt, was das für konsequenzen haben kann :S

Erlöschen der Betriebserlaubnis zu beginn.... was dann weiter draus gestrickt wird 🫣🫣🫣🫣

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Den Unlock lass ich vermutlich bei dem Tuner hier machen, wobei sich das preislich zu Ditupa selbst nicht unterscheidet.

Dann muss ich die 130km nach Reute nicht fahren 8o

Mein Tipp hierzu:

E-netkabel + Adapter fürs Handy (RJ45 auf USB-C oder Lightning, oder was man hat).

Günstig, schnell, und mit so gut wie allem Kompatibel.

• Erlöschen der Betriebserlaubnis zu beginn.... was dann weiter draus gestrickt wird 🫣🫣🫣🫣

Ich kenne dazu eine Geschichte.

Es war eines Nachts, ein Mensch fuhr mit seinem (getunten) Auto Innerorts vorschriftsmäßig. Leider ist einem betrunkenem Menschen dann eingefallen, man könnte sich ja mal auf die Straße schmeißen. Das Resultat daraus war, das der Betrunkene gestorben ist.

Das Auto wurde untersucht, das Tuning gefunden, aber nicht für ursächlich erklärt.

Fazit daraus: Es kann dir was gestrickt werden, nach Lage aber nicht unbedingt. Fährst du wen tot, indem du extra beschleunigst, dann wirst du sehr wohl Probleme kriegen.

• Wenn du extra beschleunigst, hast du aber sowieso Probleme, ob dein Auto getuned ist oder nicht.

Welchen Adapter meinst du konkret, über links würde ich mich freuen.

Der MHD Wireless Stick, den ich vermutlich kaufen würde, hat kein LAN Port.

Mit welchem OBD Adapter hast du denn geflashed?

Und hat man eine Betriebserlaubnis mit der Stage 0 Lizenz erhalten? Ist das jetzt nicht einfach generell revidiert, nachdem sie die Stage 0 Lizenz komplett rausgenommen haben?

• Sobald du eine andere als die vom Hersteller vorgesehene, dafür erprobte u homogierte Software auf deinem Fahrzeug „drauf hast“ (also dieses damit betreibst), erlischt die Betriebserlaubnis.

Selbst wenn das Kennfeld mit Stage Null dem Seriendatenstand von XY entspricht, es passen die Checksummen nicht mehr. Das Tuning, egal mit welcher Stage 0/1/2 ob mit oder ohne „+“, es fällt auf, wenn man weiß, wo man nachsehen muss bzw bei BMW oder deren Werkstattsoftware wird das direkt erkannt. Da darf man sich keinerlei Illusionen hingeben und im Fall des Falls, wenns hart auf hart kommt, hilft auch die Argumentation bei „Stage 0“ = entspricht doch der Serienleistung, gar nichts.

Trotzdem „muss nix passieren oder zwanghaft kaputtgehen“. Wollte es nur gesagt haben, darf jeder selbst entscheiden. Ich bin auch kein „Moralapostel“ :D

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Zum Thema Kabel:

https://www.amazon.de/Goldplay-RJ45-Kabel-Ethernet-Anschluss-Werkze...

Das ist das Kabel

https://www.amazon.de/UGREEN-Thunderbolt-Netzwerkadapter-kompatibel...

Das ist der Adapter. Alternativ, falls man ein iPhone bspw. mit Lightning hat, dann sucht man sich einen "rj45 auf lightning Adapter". Da kann man nicht viel falsch machen.

Beides deutlich günstiger als diese Wlan Adapter, die sowieso nur im "eigenen Haus" des jeweiligen Hersteller der Software dann funktionieren. Und schneller ist es meistens auch.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Sobald du eine andere als die vom Hersteller vorgesehene, dafür erprobte u homogierte Software auf deinem Fahrzeug „drauf hast“ (also dieses damit betreibst), erlischt die Betriebserlaubnis.

Selbst wenn das Kennfeld mit Stage Null dem Seriendatenstand von XY entspricht, es passen die Checksummen nicht mehr. Das Tuning, egal mit welcher Stage 0/1/2 ob mit oder ohne „+“, es fällt auf, wenn man weiß, wo man nachsehen muss bzw bei BMW oder deren Werkstattsoftware wird das direkt erkannt. Da darf man sich keinerlei Illusionen hingeben und im Fall des Falls, wenns hart auf hart kommt, hilft auch die Argumentation bei „Stage 0“ = entspricht doch der Serienleistung, gar nichts.

Trotzdem „muss nix passieren oder zwanghaft kaputtgehen“. Wollte es nur gesagt haben, darf jeder selbst entscheiden. Ich bin auch kein „Moralapostel“ :D

Das mit der Checksumme lässt sich bei einem guten Tuner klären. Wenn du eine Individualabstimmung hast, und die Checksumme ist nicht angepasst, dann weißt du eigentlich schon das du Schrott auf deinem Steuergerät hast. Schade ums Geld.

Das Problem ist tatsächlich eher die Tuningerkennung bei BMW. Die schlägt sofort an. Meines Wissens nach schlägt die auch an, wenn gar keine Software drauf ist. Quasi wieder Original. Aber er meckert dann trotzdem. Mit den G-Modellen ist es quasi unmöglich, das Tuning "unsichtbar" zu machen. Nur mit viel viel Aufwand, und dann darf das Auto nie bei BMW gewesen sein. Sobald du Tuning drauf hast, und du gehst zu BMW, und die verbinden sich mit dem Auto, ist es eh vorbei. Dann bist du quasi "geblacklisted".

Das erlöschen der Betriebserlaubnis beginnt mit der Veränderungen "des ersten Kennfeldes". Egal, was man also verändert, es erlischt so oder so die Betriebserlaubnis. So viel in der Theorie. In der Praxis gibt es für "nicht Mehleistung" wahrscheinlich nicht so viel Ärger, wie für : "fahre 200 PS mehr ohne ABE".

• Das mit der Checksumme lässt sich bei einem guten Tuner klären. Wenn du eine Individualabstimmung hast, und die Checksumme ist nicht angepasst, dann weißt du eigentlich schon das du Schrott auf deinem Steuergerät hast. Schade ums Geld.

Dann fragt diesbezüglich auch bitte mal bei Ditupa bzgl der App nach… dann ist das wohl auch „Schrott“.

Nix für ungut, ich will weder sticheln noch polarisieren oder sonst was. Lediglich darauf aufmerksam machen, dass ein Tuning sehr wahrscheinlich erkennbar Spuren hinterlässt, in welcher Form auch immer.

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6