B57 540d Drosselklappe Abweichung Soll- / Ist-position

• Guten Tag alle miteinander. Ich schaue regelmäßig hier im Forum vorbei wenn ich Informationen zu meinem Dicken benötige, dies ist jedoch mein erster schriftlicher Beitrag, bzw. Fragestellung.

Habe vor ein paar Tagen seit längerem mal wieder meinen G30 540d BJ. 07/2018 mit ISTA ausgelesen und die folgende Abweichung festgestellt:

Der Wert der Ist-Position der Drosselklappe weicht von dem Soll-Wert ab. Sprich, im Stand muss der Soll-Wert laut ISTA durchgehend bei 0% verbleiben. Der Ist-Wert wird jedoch, je nach Drehzahl, zwischen -6.05% und -6.19% ausgegeben.

Es werden diesbezüglich keine Fehler im Speicher abgelegt. Auch sonst sind mir keine Nebenwirkungen in diesem Zusammenhang bekannt. Dennoch mache ich mir Gedanken ob die Ursache eventuell mechanischer Natur oder eventuell auf Verkockung zurückzuführen sei.

Muss eventuell eine neue Drosselklappe her? Hoffe der eine oder andere hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht.

LG

• scythieVR

Hat den Titel des Themas von „G31 540d Drosselklappe Abweichung Soll- / Ist-position“ zu „B57 540d Drosselklappe Abweichung Soll- / Ist-position“ geändert.
  • Wieviel hat er den gelaufen? Gut möglich das auch einfach die Drosselklappe nicht richtig schließt da zu viel Dreck (Verkorkung) in der Klappe. Solange das Auto normal läuft (egal ob im Stand oder während der Fahrt) und keine MKL leuchtet, würde ich mir keinen Kopf machen. Alternativ Drosselklappe ausbauen und nachschauen wegen dreck oder Funktion der Klappe.

• Wieviel hat er den gelaufen? Gut möglich das auch einfach die Drosselklappe nicht richtig schließt da zu viel Dreck (Verkorkung) in der Klappe. Solange das Auto normal läuft (egal ob im Stand oder während der Fahrt) und keine MKL leuchtet, würde ich mir keinen Kopf machen. Alternativ Drosselklappe ausbauen und nachschauen wegen dreck oder Funktion der Klappe.

Danke für die Antwort. Der Wagen knackt bald 160k. Da wären Verschmutzung/Verkockung nicht ungewöhnlich. Was mich jedoch stutzig macht, ist der Minuswert (-6%) für den Ist-Wert .