Beiträge von bmw540d

Also ich hab’s jetzt auch hinbekommen, mit Hilfe des Supports. Meine erste Erfahrung ist genau gegenteilig. :/ Ich bin los gefahren, direkt die erste Kurve auf der bekannten Strecke nach Hause genommen wie immer, die Wagen schiebt nach vorne seitlich aus der Kurve. Dann auf der Autobahn aus einer langsameren Situation beschleunigt wie immer, das Heck ist mir ausgebrochen und ich bin so ca zehn Meter in Schräglage nach vorne. Ich bin etwas erschrocken von dem ganzen. Ich muss dazu sagen das ich natürlich ganz ohne viel Überlegung einfach mal gefahren bin. Ich muss das jetzt nochmal in Ruhe testen. Aber meine Räder sind wie wild durchgedreht. =O

Das wundert mich, da wir ja schon ein sehr sehr ähnliches Setup haben. Allerdings weiß ich auch nicht, wie "Heckerfahren" du bist. Ich habe bis jetzt wirklich mein ganzes Autofahrerleben nur Heckschleudern gefahren (bzw. sogar nur 5er Heckschleudern). Ich kenne die Autos also viele viele Jahre. Wenn man das nicht kennt, könnte es sich da anders verhalten.

Oder du hast günstigere Reifen. Ich denke aber das bei dir eher nicht.

Ich bin jetzt mal ein bisschen gefahren. Das schöne (jenachdem wie mans sieht): Es war nass. Man konnte den Grenzbereich also gut ausprobieren. War daher schon erstaunt. Es war wirklich schwer den Wagen bzw. die Räder zum Durchdrehen zu bringen. Das musste man gezielt beim Anfahren schon provozieren das er das gemacht hat.

Ansonsten fährt sich das nicht viel anders, nur mit dem Gewissen das diese VTG Geschichte nicht mehr so schlimm ist. Kanns soweit erstmal empfehlen. Die Erfahrung wird sich dann auf lange Dauer zeigen. Wer den Allrad nicht braucht, der kann hier zuschlagen.

Den 4rer kann man nicht mit dem 5er vergleichen, und mit dem 8er schon gar nicht. Es gibt Leute die wollen mir weiß machen, das man im 1er oder x1 genauso gut sitzt wie im 5er (Vollausgestattet). Dabei sind das schon für mich welten. Der 4rer ist gefühlt ein besserer 1er. Der 5er und der 7er und 8er für mich eine eigene Klasse.

Ich bin beim M8 mitgefahren als auch selbst gefahren. Als Cabrio. Ich fand den gar nicht laut. Hör dir mal den 650i (F-Modell) mit M-Paket an. Die haben eine extra Abgasanlage. Die ist im Kaltstart als auch im fahrenden Betrieb wesentlich lauter.

Fazit: Den 8er oder den 6er holen. Der 8er ist ein anderes Auto als der 6er. Für mich bleibt der 5er trotz allem (wenn man keinen Kombi braucht) das bessere Auto, da praktischer. Wenn der Platzaspekt weg fällt, dann kann man sich den 6er oder 8er ruhig gönnen.

Brauche also nur die Lizenz für 199€ und ich kann am PC dann mit dem gelben Kabel beliebig ändern?

Obs am PC geht, weiß ich nicht. Du kannst dir für das E-Net Kabel aber auch einen iPhone oder Android Adapter kaufen. Habe ich auch, läuft prima. Dann brauch man nicht 100 verschiedene Adapter diverser Hersteller. Ein Kabel, das so ziemlich alles kann.

warum hast dir dann nicht nen 530d besorgt? :/

zur not noch ne Stage drauf und dann bist du auch in 540d Leistungsregionen.

Ich wollte ein Upgrade zu meinem E61 (286 PS). Da wäre der 530d für mich kein Upgrade.

Zudem gabs zum damaligen Zeitpunkt kein Ditupa oder sonstige.

Das gelbe E-Net Kabel. Habe ich auch gemacht.

Adapter musst du spezifisch zum G-Modell suchen. E-Net geht immer.

Ich werde es mal testen, wie schnell oder langsam der Wagen ist. Klar ist, die 0 auf 100 km/h Zeit wird sich verschlechtern (die teste ich aber auch nicht). Ansonsten sind die Fahrzeuge zum größtenteil bei 100 auf 200 km/h schneller, da wie gesagt nicht so großer Verlust.

Der Schlupf wird laut APP übrigens wirklich mit 0 zu 100% angegeben. Also es soll wirklich minimal viel/wenig Kraft auf die Vorderachse gehen. Angeblich so wenig, das man die sogar mit der Hand halten könnte. Also nicht der Rede Wert.

Für mich ist der Allrad eben nur grauenhaft, und hat nur Nachteile, und Vorteile die ich nicht brauche. Ich bin mein Autofahrer Leben lang immer Heckantrieb gefahren, und ich hatte nie groß Probleme.

Vorteile:

1. niedriger Verbrauch, da nicht alle 4 Achsen angetrieben werden müssen (hier Vergleich x-drive Fahrzeug zu kein x-drive)

2. bessere Beschleuningungswerte (100 - 200 , siehe ehemalige 535d mit und ohne x-drive)

3. weniger Verschleiß, da VTG dauerhaft geöffnet. Theoretisch dadurch auch nicht mehr benötigte Antriebswellen an der Vorderachse. Die kann man im Falle eines Defektes einfach getrost rauswerfen. Theoretisch lässt sich auch das x-Drive außer Gefecht setzen. Sollte man aber nicht machen, da man ja evtl. mal zurückrüsten will.

4. Mischbereifung lässt sich auch ohne Stern fahren, und man braucht keine Angst zu haben, das einem das Verteilergetriebe um die Ohren fliegt.

5. Sportlicher, da weniger über die Vorderachse schiebt.

Nachteile:

- alle, die ein Heckantrieb gegenüber einem Allrad mitbringt. Nasshaftung und Schneehaftung schlechter.

Für mich für das Fahrzeug ein absoluter Gamechanger.

Hallo,

ich mache hier mal ein neues Thema auf. xDelete. Wer es nicht kennt:

Damit ist es möglich (unter anderem) den xDrive abzuschalten, oder den xDrive etwas sportlicher zu machen. Heute kam die Meldung, das xDelete auch für die G-Modelle (bis 11/2022 meine ich) verfügbar ist.

Ich habe mir direkt mal die Lizenz geholt, da ich den Allrad sowieso nicht sinnvoll finde (Diskussion kann man darüber führen oder nicht, im Flachland und im Sommer ist er meiner Meinung nach defacto unnütz). Ich persönlich habe schon länger drauf gewartet, da es den 40d bekantlich nicht ohne Allrad gibt. Hätte es ihn ohne gegeben, hätte ich sofort zugeschlagen. Die Lizenz kostet für das G-Modell 199 Euro und ist VIN gebunden. Das heißt, 199 Euro pro Fahrzeug (ähnlich wie bei der Ditupa APP).

Ich habe direkt mal auf 2 WD geflasht, und werde das mal so testen. Bin mal gespannt, ob sich das noch jemand holt, oder holen wird. Gerne kann hier darüber diskutiert werden.

Kann ich bestätigen. Man macht quasi "dauerhaft Tipblinken". Wenn man durchdrückt, geht der Spurhalteassi nicht. Es kann womöglich 1 - 3 Sekunden dauern bis er reagiert. Der geht auch nur, wenn im Tacho alles grün ist (die Anzeigen für den Spurhalteassi).