Beiträge von bmw540d

    Pauschal wird bei einem Unfall die Software nicht ausgelesen. Ich kenne jemanden, der hat tatsächlich jemanden mal tot gefahren. Der totgefahrene war besoffen, und ist einfach kurz vorm Auto über die Straße.


    Bei dem Gutachten wurde nur geschaut, ob der Fahrer prinzipiell zu schnell war. So Sachen wie Chiptuning, umbauten, usw. waren da gar nicht relevant, weil nicht zu schnell. Und nicht in Verbindung. Der Fahrer hatte zu 100% eine gemachte Software auf dem Auto.


    Anders: Du fährst viel zu schnell, und fährst jemanden tot. Dann wird ziemlich sicher geschaut, ob da was gemacht wurde. Ist ja auch verständlich, da die Autos durch mehr PS auch schneller werden. Wenn da was rauskommt, wirds teuer.


    Heißt: Selbst wenn man jetzt bspw. getönte Scheiben ohne Zulassung hat, es hat aber keine Auswirkung auf den Unfall, hat man kein Problem.


    Fazit: Geschwindigkeit anpassen, und es dürfte in der Hinsicht recht wenig passieren.

    Ich finde es auch höchst fragwürdig, warum man den eintragen lassen muss. Der bringt vielleicht, wenn überhaupt, 5 PS.


    Und das es einen Eingriff in die Motorsteuerung bedeutet, finde ich auch humbug. Am Ende des Tages sind die modernern Steuergeräte doch so programmiert, das man mit äußeren Einflüssen gefühlt eh nichts mehr ändern kann.

    Den Ladeluftkühler sieht man nicht. Der ist so gut verpackt und Umgebung von Teilen, Unterbodenverkleidung, usw.


    Da muss man schon wissen, das der nicht Standardmäßig ist, um den zu entdecken. Meiner Meinung nach ist das Risiko da eher gering. So lange der Wagen ansonsten Standard ist, wird da sowieso keiner groß gucken. Problem macht da nur die "tiefer,breiter, größer" Fraktion.


    Ich war bei meinem beim Einbau dabei, und habe mitgeholfen. Daher weiß ich genau, wie der verbaut ist. Wagner gibt sogar an, das man den nur von oben verbauen kann. Geht aber auch von unten. Spart Zeit.

    Das geht nicht mit Bimmercode, und co.


    Das ist das gleiche Vorgehen wie bei der Softwareoptimierung. Das Steuergerät muss unlocked werden, und dann kann man entweder mehr Leistung fahren, AGR OFF, Adblue OFF oder sonstiges. Je nach Vorliebe.

    Also laut "Gerüchten" ist es so:


    Der rechte Beifahrerspiegel wurde mehr oder weniger nicht aus Kostengrunden eingespart, sondern einfach, weil mit der abblendautomatik zu viele Unfälle (wohl vor allem in den USA) passiert sind. Beim rechts abbiegen. Daher wurde das auch nicht mehr angeboten.


    Finde ich persönlich auch Schade, aber dann kann der Hersteller es auf sowas schieben, und ist fein raus, und hat sogar noch Kosten gespart.

    Die Motoren im 7er und im 5er sind die gleichen. Die Software dürfte sich wahrscheinlich nur geringfügig unterscheiden.


    Trotzdem ist es ja so, das auf den Zyklus gesehen die Turbos immer mal laufen. Theoretisch müsste man einfach mal eine 1000 KM lange Strecke durchgängig fahren, ohne Pause, und immer mit konstanter Geschwindigkeit (geht denke ich auf der Autobahn nicht, allein wegen Baustelle). Dann müssten/dürften die Autos nur geringfügig unterschiedlich verbrauchen.