Beiträge von bmw540d

Bauteileschutz bedeutet da lediglich, das keine erhöhten Abgastemperaturen oder sowas gibt, wo es dir direkt den DPF zerstört. Mal als Beispiel. Also sprich: Alles was du im Steuergerät programmieren kannst, und wo der Tuner auch wirklich viel Mist anstellen kann.

Mal als Beispiel: Du hast eine 0815 Map, und fährst wirklich mal zügig. Der Bauteileschutz wurde für die Abgastemperatur abgestellt (das heißt, der Hobel bringt immernoch die komplette Leistung, obwohl Abgastemperatur viel zu hoch, und schädlich). Folge: Schaden am DPF, Kat, evtl. Innereien. Kein bestehen mehr der AU (neuer DPF wird benötigt).

Du fährst die Ditupa APP und fährst zügig: Motormanagement greift ein, und drosselt die Leistung, damit dir eben nichts kaputt geht. Der DPF bleibt heile.

Das kann man jetzt noch auf viele andere Baugruppen übertragen. Deswegen verstehe ich bis heute auch die Leute nicht, die zu einem 0815 Tuner gehen. Meistens ist das schädlicher, als es vorher war. Am Ende des Tages muss das aber jeder selbst wissen. Ich würde für BMW Diesel nirgends anders mehr hingehen als zu Ditupa.

Das nächste ist dann, wie die Kennfelder bedatet werden. Werden skalierungen angepasst? Am Ende sind Kennfelder ja auch nur "Diagramme" (mal plakativ gesagt), die da abgespult werden. Wenn die x-Achse und die y-Achse nicht mehr passen, weil 100% dann eben aufeinmal 110% Prozent ist, aber das so nicht angepasst wird. Bei meinem alten E61 ist mir öfter beim billig Chiptuning das ACC ausgefallen, weil er mit den Werte im Steuergerät, die unter anderem das Anfahren berechnet haben, nichts anfangen konnte (bzw. die nicht auf andere Werte gepasst haben).

Warum läuft der McChip Wagen langsamer als meiner, obwohl er auf dem Papier mehr Leistung hat? 424 PS zu 415 PS (Boost). Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Die Autos müssten gleich schnell sein.

Man kann da echt ganze Vorträge halten. Aber Chiptuning ist halt eben nicht einfach mal so gemacht, und wenn, dann führen viele Wege nach Rom. Mancher Weg ist aber leider total falsch, oder gefährlich. In Rom ankommen tust du trotzdem, fragt sich eben nur, wie.

Um mal auf deine Fragen einzugehen:

1. Ja, bei der Ditupa APP sollte man alle Stage 2 (oder Stage 2+) nur mit LLK fahren. Ausnahme ist hier der 550d, weil es da wohl keinen LLK gibt (vielleicht schon so gut genug).

2. Bei der APP wird sowohl Getriebe als auch Motorsoftware angepasst. Hier ist eher das Getriebe wichtig, da dort Drehmomentbegrenzer drin sind. Hier ist bei vielen "Tunern" der Pfusch, das die Getriebesoftware nicht angepasst wird (passt schon so, jaja). Wenn man aber keine Lust auf die Ditupa Getriebesoftware hat, kann man theoretisch auch xHp nehmen. Kostet aber wieder Geld. Die Getriebesoftware ist im Tuningpreis dabei.

3. Sinnvoll ist der LLK aufjedenfall. Er hat nur ein Problem: Er hat keine ABE. Im Zweifel, kanns also teuer werden, und/oder stillegung. Meiner Meinung nach aber vernachlässigbar, da der eh nicht auffällt. Bei einem Unfall, auch wenn du Verursacher bist, wird dir nicht unbedingt der LLK zum Verhängnis. Die Software ist auch drauf, und kann - je nach Zustand des Wagens - ausgelesen werden. Damit auch ohne LLK Betriebserlaubnis erloschen. Ich habe den LLK bei einer Aktion recht "günstig" für 870 Euro bekommen. Der ist von Wagner. Einbauen habe ich ihn von einem Bekannten. Denke in der Werkstatt kostet das zwischen 100 - 200 Euro.

4. Überlastung/Mehrverschleiß, etc. : Nein, da die Bauteileschutzkennfelder alle noch vorhanden sind, oder teilweise sogar strenger bedatet als bei BMW selbst. Da sollte normalerweise nicht viel passieren. Was man NICHT machen sollte: Dauerhaft vmax fahren. Denn der Diesel kann sich nicht innermotorisch kühlen. Man kann das aber mit dem LLK schon stark verbessern.

5.Der 550d ist mit seinen Innereien für über 500 PS ausgelegt. Das heißt, BMW hat hier die "safe" Variante genommen, und gar nicht das ganze Potential des Motors ausgenutzt.

Fazit: Der 40d Motor wird von der Leistung her zum 50d, mit weniger als 2.000 Euro an Ausgaben. Bauteileschutz, etc. ist aber noch vorhanden. Das Auto läuft wie von Werk, nur eben etwas "kräftiger".

Ruhig hier geworden.

Ich habe mein Auto mittlerweile auch Upgraden lassen, und mir mal den Drive Analyser geliehen. Meine Specs:

-Auto war randvoll getankt

-ich allein

-Touring

-Strecke ziemlich eben, würde sagen, wenn dann minimal Berg auf. Aber alles nicht der Rede Wert. Außentemperatur: 10 Grad, bei ca. 1000 hPa.

-Ich habe den Sport+ Modus rein (Indiviual) mit Sport+ auf Getriebe und Motor. Sport auf Fahrwerk (habe das adaptive).

-Ich habe den S-Modus schalten lassen, habe also nicht selbst geschaltet.

-Wagner Ladeluftkühler

-106.000 KM, 5w40 von Ravenol, ca. 5000 KM drin.

-Stage 2+

-Ausstattung: Recht voll, inklusive Panoramadach, und belüfteten Komfortsitzen, "großem Soundsystem" und einer Menge an Assistenzsystemen. Der Wagen ist also insgesamt recht schwer. 18 Zoll M-Räder.

Wie gemessen:

Drive Analyser von BMW. Der geht meine ich auch per GPS. Er korrigiert aber keine Höhen oder sonstiges.

Ergebnis: 11,75 Sekunden von 100 auf 200 km/h.

Im Anhang noch die Bilder. Man kann den Graph bei der drive Analyser App auch verändern (zwischen 100 und 200), theoretisch sind auch Werte von 100 bis 150 km/h (hänge ich auch an) möglich und können abgelesen werden.

Stimmt, Dreieich, sorry!

Ist auch eher klein und unscheinbar. Der Meister ist aber ein sehr lieber Kerl. Er hat mir meine alte Ölwanne und alles gezeigt, und auch auf Fragen zum Zustand mir gut antworten können. Da kann man nichts falsch machen.

Hat jemand einen Tipp wo sowas im Raum Mannheim machen kann? Ich habe bei der ZF Webseite geschaut, da sind sehr viele im Raum. Aber kann jemand einen empfehlen?

M550i G30, würde gerne Getriebespülung, Verteilergetriebe etc. machen lassen.

Autocrew H&H Weis in Eschborn (das ist von Mannheim nicht soo weit). Ist auch offizieller ZF Partner.

Mein Tipp:

Keiner der Boote, Gabelstapler, und sonstiges tunt.

Und auch keine Boxen. Den Rest muss man selbst wissen.

Aber Ditupa ist schon eine sehr gute Adresse.

PS: Auf dem Steuergerät wird direkt gar nichts getunt. Die Daten werden immer ausgelesen, und dann bearbeitet. Dafür gibts dann WinOLS und co. Bitte damit erstmal beschäftigen.

Schwer ist das wirklich nicht. Das kann echt jeder. Youtube Anleitung schauen, und rein damit. Die von Mann sind wirklich besser als die von BMW. Aber jeder wie er will. Man kann auch von BMW kaufen.

Ich meine, das sogar die Leute mit "Raumduft" (keine Ahnung wie die Ausstattung genau heißt), sowieso nochmal extra einen ionisator haben. Dadurch soll die Luft sowieso besser werden. Meiner hat das auch. Keine Ahnung ob genau das was bringt, oder nicht.

Zwecks Serviceheft: Es gibt Software, da kann mans selbst reinschreiben. Ist halt nur nich bei BMW hinterlegt. Oder man nimmt den teuren Apfel, lässts von BMW wechseln, und schmeißt die Dinger dann raus.

Als Allergiker kann man nur sagen:

Der von Mann ist das Beste, was einem passieren kann. Ich habe den schon mehrfach weiter empfohlen. Manche haben im Auto gar keine Probleme mehr wegen Allergien oder sonstigem im Auto.

Der von BMW ist (Standard) ja nur mit Aktivkohle. Ob der "Nano" jetzt nochmal besser ist als der von Mann, wage ich zu bezweifeln. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.