Ich hatte gestern mal das Vergnügen bei einem 540d mit Stage 2+ mitzufahren bzw. bin auch kurz mal selbst gefahren.
Kleiner "Bericht":
1. Der Wagen war ein G31, mit relativ guter Aussattung. Hatte zwar nicht alles, aber unter anderem Panodach (was ja schwer macht). Dafür 18 Zoll Reifen (Allwetter), Zulassung bis 300 km/h. Das Auto hatte einen Wagner Ladeluftkühler, und 5w40 Öl (also die Kombo, die ich auch empfehlen würde). Die Stage 2+ ist wie schon geschrieben mit 400 PS (Serie) angegeben, und 415 PS Boost. Das Drehmoment müssten 800 NM zu 840 NM im Boost sein.
2. Ich war echt erstaunt über den Punch den der Wagen hat. Mal ungelogen, das Auto ist echt schnell. Dafür, das der Wagen 550d Leistung hat, alle Achtung. Egal ob "von unten" oder noch über 200 km/h, es ist noch genug Leistung und Leistungsreserven vorhanden. Wir hatten kurzzeitig mal einen Audi A8 vor uns (mit E-Kennzeichen, denke Hybrid), der hatte nicht den hauch einer Chance uns wegzufahren. Lustigerweise hatte der eine vmax Beschränkung, ab 250 merkte man, das er einfach gar nicht mehr voran gekommen ist, während wir noch locker konnten. Vmax haben wir geschafft 278 km/h (Tacho). Und da ging gefühlt noch bisschen was. Vmax fahrten sind aber wie man schon weiß nicht so toll für den Motor. Deswegen mal machen, bzw. nicht lange machen, und dann ist gut. Man hatte wirklich immer das Gefühl, da fehlt es an gar nichts. Leistung pur.
3. Wenn die 550d von Haus aus so gehen, würde ich persönlich da gar nichts mehr machen lassen, denn die Fahrleistungen sind echt gut. Eine reine vmax Aufhebung würde da reichen (wobei wir da wieder beim Thema vmax fahrten sind). Wir haben 100 - 200 gemessen (drive Analyser von BMW) und hatten eine 11,7 Sekunden geschafft. Anhang habe ich dazu jetzt nicht, müsst ihr mir so glauben (oder auch nicht).
Kann jedem nur empfehlen, sobald man aus der Kulanz bzw. Garantiezeit raus ist, und bisschen Leistung möchte, das man sich das überlegt. Gefühlt im Vergleich zur Serie ein ganz anderer Wagen.
Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich gerne. Ist aber nicht mein Auto, ich überlege aber auch stark es machen zu lassen.