Vorteile:
1. niedriger Verbrauch, da nicht alle 4 Achsen angetrieben werden müssen (hier Vergleich x-drive Fahrzeug zu kein x-drive)
2. bessere Beschleuningungswerte (100 - 200 , siehe ehemalige 535d mit und ohne x-drive)
3. weniger Verschleiß, da VTG dauerhaft geöffnet. Theoretisch dadurch auch nicht mehr benötigte Antriebswellen an der Vorderachse. Die kann man im Falle eines Defektes einfach getrost rauswerfen. Theoretisch lässt sich auch das x-Drive außer Gefecht setzen. Sollte man aber nicht machen, da man ja evtl. mal zurückrüsten will.
4. Mischbereifung lässt sich auch ohne Stern fahren, und man braucht keine Angst zu haben, das einem das Verteilergetriebe um die Ohren fliegt.
5. Sportlicher, da weniger über die Vorderachse schiebt.
Nachteile:
- alle, die ein Heckantrieb gegenüber einem Allrad mitbringt. Nasshaftung und Schneehaftung schlechter.
Für mich für das Fahrzeug ein absoluter Gamechanger.