Beiträge von bmw540d

    Also laut "Gerüchten" ist es so:


    Der rechte Beifahrerspiegel wurde mehr oder weniger nicht aus Kostengrunden eingespart, sondern einfach, weil mit der abblendautomatik zu viele Unfälle (wohl vor allem in den USA) passiert sind. Beim rechts abbiegen. Daher wurde das auch nicht mehr angeboten.


    Finde ich persönlich auch Schade, aber dann kann der Hersteller es auf sowas schieben, und ist fein raus, und hat sogar noch Kosten gespart.

    Die Motoren im 7er und im 5er sind die gleichen. Die Software dürfte sich wahrscheinlich nur geringfügig unterscheiden.


    Trotzdem ist es ja so, das auf den Zyklus gesehen die Turbos immer mal laufen. Theoretisch müsste man einfach mal eine 1000 KM lange Strecke durchgängig fahren, ohne Pause, und immer mit konstanter Geschwindigkeit (geht denke ich auf der Autobahn nicht, allein wegen Baustelle). Dann müssten/dürften die Autos nur geringfügig unterschiedlich verbrauchen.

    Also wie gesagt meiner Meinung nach macht es bei den Euro 6 keinen Sinn mehr den DPF auszubauen, da man einfach viel zu viel Arbeit hat. Außer man hat eine eigene Werkstatt. Dann kann man immer schön flexen und schweißen, und das wirklich ständig. Vom Umweltaspekt, das sollte denke ich jedem klar sein.


    Bei Agr OFF hast du wie gesagt erhöhten Adblueverbrauch. Die Abgaswerte müssen ja trotzdem eingehalten werden.


    Zur APP: Ja, die kann da hinterlegt werden. Allerdings brauchst du meine ich dafür auch die Lizenz. Das heißt, du müsstest die APP Lizenz sowieso kaufen. Die Software ist ja trotzdem auf deinen Wagen ausgelegt. Was in der Tunersprache immer als :"Wird individuell auf das Fahrzeug abgestimmt" ist, ist nichts anderes wie: Ja, wir lesen deinen Softwarestand auf, klatschen aber trotzdem unser 0815 Programm drauf. Da wird auf logs oder so keine Rücksicht genommen. Vielleicht wenn du sagst: "Bitte nicht so viel Drehmoment" oder sowas, das der Tuner das anpasst. Okay. Aber meistens ist es trotzdem das gleiche Produkt wie viele andere auch kriegen. Ähnlich wie bei der APP, nur das da eben sauber gearbeitet wurde.

    Ich benutze die APP mit der Stage 2+. Die Fahrleistungen und alles habe ich ja schon gepostet. Die Fahrwerte sind echt beeindruckend, auch wenn das maximale sicherlich auch mit der Stage 2+ nicht rausgeholt wurde. Aber das ist okay, und auf die paar PS hin oder her, damit gewinnt man in den PS Regionen eh keinen Krieg mehr. Die Autos fahren wirklich wie Serie, nur eben mit mehr Power. Der Drehmomentverlauf, etc. ist genau der gleiche wie vorher auch. Keine Programmierungen die da irgendwie plateu mäßig aufgezogen werden. Wenn dus halt wirklich drauf ankommen lässt, kannst du schon Recht viel von der Bahn fegen. Inklusive Porsche 997 (zum Teil) oder 996 oder älter (zum Teil), und das in einem Kombi der 5 Sitzplätze bietet. Habe halt noch den Wagner LLK drin. Wie gesagt, den brauchst du. Zufrieden bin ich. Vmax habe ich noch nicht gestestet. Die dürfte aber irgendwo im Bereich des Alpina D5 liegen. Die Autos unterscheiden sich dann von der Leistung gar nicht mehr so arg.


    Zu DPF OFF, usw: Das Problem bei AGR OFF ist wohl, das er dann so viel adblue säuft. Wie genau sich das mit Adblue OFF verhält, weiß ich nicht, habe ich mich ehrlich gesagt nicht informiert, genauso wie DPF OFF. Theoretisch geht es aber. Kriegst halt Probleme bei der AU, spätestens seit der neuen Sondenmessung. Das heißt, du müsstest immer zu Marcel fahren, das auf Original machen lassen, und den DPF einbauen lassen, für vielleicht nochmal 20 PS mehr. Wers braucht.


    Ich habe aber auch schon damals meinen E61 535d dort abstimmen lassen. Der hatte "normal" 360 PS gehabt, und auf der Sporttaste 380 PS. Aber mit ALLEM Serie, wo dann bei einigen schon der DPF rausgemacht werden musste, lief der Wagen standfest. Die 380 PS waren damals auf Marcels Rat aber nur für Zwischensprints, nicht für Dauer. Aber das ist schon beeindruckend wie er das macht, auch das es keinen Prüfstand und nichts gibt, die Autos aber wirklich sehr sehr gut laufen. Ist aber nur meine Meinung, ich hatte vorher ein 500 Euro "billig Chiptuning" drauf, das total vermurkst war (und nebenbei auch nicht die Leistung gebracht hat, die es bringen sollte).

    Genauer kann dir das nur Ditupa sagen.


    Du wirst denke ich 15 - 20 PS mehr rauskriegen als bei der APP. Ich schätze das du 420 PS "Serie" fahren kannst. Und halt noch den Boost dazu. Vergessen: Das natürlich auch nur, wenn du einen Ladeluftkühler (Wagner oder ähnliches) verbaut hast. Ansonsten ist es natürlich weniger Leistung!


    Dann kannst du auf den verschiedenen Fahrmodischaltern (Comfort, Sport) noch verschiedene Leistungsstufen hinterlegen lassen. Das geht bei der APP nicht. Was noch geht ist sowas wie DPF OFF und AGR OFF und Adblue off. Das geht bei der APP auch nicht.


    Der Rest dürfte in etwa gleich sein. Und du hast halt noch die Logfahrt wo geschaut wird, ob alles 100% okay mit deinem Fahrzeug ist. Die hast du bei der APP auch nicht. Hast wie gesagt den Nachteil, das du evtl. beim flashen des Fahrzeuges durch BMW wieder zu ihm fahren musst. Wenn dich das nicht stört, ist die individual Abstimmung die bessere. Das ist denke ich klar.


    Theoretisch kannst du auch erstmal APP nehmen, und dann nachbessern lassen. Kommt im gesamten aber teurer als "nur" individual.