Beiträge von bmw540d

    Aber das tauschen des Kühlers können die mir nicht verweigern?

    Ist zwar offtopic aber: Bei einer Rückrufaktion MÜSSEN sie dir das Teil tauschen. Es kann nur eben sein, das Teile, die benötigt werden und "normal" am Motor dran sind, dazu gekauft und von dir bezahlt werden müssten. Ähnlich verhält es sich beim Updae, wenn mal wieder ein Schlaumeier meint, es wäre schlauer sich Carplay von einem Codierer zu holen. Dann startet BMW das Update, das geht nicht durch, und die Wiederherstellung auf Serie wird dann teuer, weil die FSCs bei BMW besorgt werden müssen.

    Ich möchte bevor mein AGR kühler getauscht ist, zu DITUPA zu fahren und mir deren Software drauf spielen zu lassen. Was denkt ihr könnte ich bei bmw dadurch Problem bekommen? Die können mir doch den Tausch nicht verweigern? Ich will mehr Leistung. :P

    Willst du das Tuning per APP machen, oder Individual?


    Wenn du Individual machen willst, dann könnte es sein, das dein Tuning nach der Aktion weg ist. Dann darfst du ziemlich sicher wieder zu Marcel fahren. Möglicherweise spielt ers dir auch Remote wieder auf. Das weiß ich aber nicht.


    Wenn du per APP tunst, machst du einfach vor der Werkstatt auf Original, und spielst es danach wieder drauf. Habe ich auch so gemacht, und die Getriebesoftware so gelassen. Die Getriebesoftware war danach auch noch bei mir drauf. Die sagen auch nichts. Dein Auto wird im BMW System halt "geflagged" (wie schon beschrieben) und fertig.


    Fazit: Mit APP kein großes Problem, ohne APP wirst du möglicherweise nochmal die Reise antreten müssen.

    Letztenendes sind unsere Aussagen auf den Punkt genau die gleichen. Wird der Bauteileschutz unterdrückt/abgeschaltet, läuft der Wagen ganz normal weiter, obwohl er zumindest die Leistung drosseln müsste. Welches Wort man jetzt benutzt, ist dann auch egal. Das Ergebnis ist das selbe. Der Wagen killt sich auf kurz oder lang selbst. Und manche "Tuner" wissen vielleicht gar nicht, was sie da aktivieren, umändern, oder deaktivieren. Bei meinem E61 wurde bspw. die Dieselmenge damals an der Pumpe hochgesetzt, obwohl das total unnötig war, und auch am Ende keine Auswirkung hatte auf das Auto bzw. die Technik.


    Selbst wenn du die Software mitkriegst, braucht man widerrum selbst eine Software die einem das Tuning drauf spielt. Ich bin mir ziemlich sicher, das Fremdfirmen sowas nicht machen (würde ich auch nicht, am Ende passiert was, und man ist schuld). Ist eben umständlich. Ist aber nur meine Meinung.

    Nein, "überflashen" ist immer möglich.


    Wo wir bei einem Punkt wären, der auch zu beachten ist: Die meisten Tuner verlangen für das flashen (auch wenn du dafür bezahlt hast) nochmal Geld. Bei Ditupa müsstest du bspw. auch extra hinfahren, wenn du individuell abgestimmt hast. Der Punkt entfällt bei der APP.


    Ansonsten wird dein Wagen halt "geflagged" also gebrandmarkt, das der getunt ist im BMW System. Bei einem Verkauf ist das also nicht mehr verschleierbar. Sollte man allerdings bekanntlich sowieso nicht. Kriegst halt keine Kulanz, Garantie, Gewährleistung auf den Antriebsstrang (und Getriebe), falls geflashed, mehr.

    Bauteileschutz bedeutet da lediglich, das keine erhöhten Abgastemperaturen oder sowas gibt, wo es dir direkt den DPF zerstört. Mal als Beispiel. Also sprich: Alles was du im Steuergerät programmieren kannst, und wo der Tuner auch wirklich viel Mist anstellen kann.


    Mal als Beispiel: Du hast eine 0815 Map, und fährst wirklich mal zügig. Der Bauteileschutz wurde für die Abgastemperatur abgestellt (das heißt, der Hobel bringt immernoch die komplette Leistung, obwohl Abgastemperatur viel zu hoch, und schädlich). Folge: Schaden am DPF, Kat, evtl. Innereien. Kein bestehen mehr der AU (neuer DPF wird benötigt).


    Du fährst die Ditupa APP und fährst zügig: Motormanagement greift ein, und drosselt die Leistung, damit dir eben nichts kaputt geht. Der DPF bleibt heile.


    Das kann man jetzt noch auf viele andere Baugruppen übertragen. Deswegen verstehe ich bis heute auch die Leute nicht, die zu einem 0815 Tuner gehen. Meistens ist das schädlicher, als es vorher war. Am Ende des Tages muss das aber jeder selbst wissen. Ich würde für BMW Diesel nirgends anders mehr hingehen als zu Ditupa.


    Das nächste ist dann, wie die Kennfelder bedatet werden. Werden skalierungen angepasst? Am Ende sind Kennfelder ja auch nur "Diagramme" (mal plakativ gesagt), die da abgespult werden. Wenn die x-Achse und die y-Achse nicht mehr passen, weil 100% dann eben aufeinmal 110% Prozent ist, aber das so nicht angepasst wird. Bei meinem alten E61 ist mir öfter beim billig Chiptuning das ACC ausgefallen, weil er mit den Werte im Steuergerät, die unter anderem das Anfahren berechnet haben, nichts anfangen konnte (bzw. die nicht auf andere Werte gepasst haben).


    Warum läuft der McChip Wagen langsamer als meiner, obwohl er auf dem Papier mehr Leistung hat? 424 PS zu 415 PS (Boost). Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Die Autos müssten gleich schnell sein.


    Man kann da echt ganze Vorträge halten. Aber Chiptuning ist halt eben nicht einfach mal so gemacht, und wenn, dann führen viele Wege nach Rom. Mancher Weg ist aber leider total falsch, oder gefährlich. In Rom ankommen tust du trotzdem, fragt sich eben nur, wie.

    Um mal auf deine Fragen einzugehen:


    1. Ja, bei der Ditupa APP sollte man alle Stage 2 (oder Stage 2+) nur mit LLK fahren. Ausnahme ist hier der 550d, weil es da wohl keinen LLK gibt (vielleicht schon so gut genug).


    2. Bei der APP wird sowohl Getriebe als auch Motorsoftware angepasst. Hier ist eher das Getriebe wichtig, da dort Drehmomentbegrenzer drin sind. Hier ist bei vielen "Tunern" der Pfusch, das die Getriebesoftware nicht angepasst wird (passt schon so, jaja). Wenn man aber keine Lust auf die Ditupa Getriebesoftware hat, kann man theoretisch auch xHp nehmen. Kostet aber wieder Geld. Die Getriebesoftware ist im Tuningpreis dabei.


    3. Sinnvoll ist der LLK aufjedenfall. Er hat nur ein Problem: Er hat keine ABE. Im Zweifel, kanns also teuer werden, und/oder stillegung. Meiner Meinung nach aber vernachlässigbar, da der eh nicht auffällt. Bei einem Unfall, auch wenn du Verursacher bist, wird dir nicht unbedingt der LLK zum Verhängnis. Die Software ist auch drauf, und kann - je nach Zustand des Wagens - ausgelesen werden. Damit auch ohne LLK Betriebserlaubnis erloschen. Ich habe den LLK bei einer Aktion recht "günstig" für 870 Euro bekommen. Der ist von Wagner. Einbauen habe ich ihn von einem Bekannten. Denke in der Werkstatt kostet das zwischen 100 - 200 Euro.


    4. Überlastung/Mehrverschleiß, etc. : Nein, da die Bauteileschutzkennfelder alle noch vorhanden sind, oder teilweise sogar strenger bedatet als bei BMW selbst. Da sollte normalerweise nicht viel passieren. Was man NICHT machen sollte: Dauerhaft vmax fahren. Denn der Diesel kann sich nicht innermotorisch kühlen. Man kann das aber mit dem LLK schon stark verbessern.


    5.Der 550d ist mit seinen Innereien für über 500 PS ausgelegt. Das heißt, BMW hat hier die "safe" Variante genommen, und gar nicht das ganze Potential des Motors ausgenutzt.


    Fazit: Der 40d Motor wird von der Leistung her zum 50d, mit weniger als 2.000 Euro an Ausgaben. Bauteileschutz, etc. ist aber noch vorhanden. Das Auto läuft wie von Werk, nur eben etwas "kräftiger".

    Ruhig hier geworden.


    Ich habe mein Auto mittlerweile auch Upgraden lassen, und mir mal den Drive Analyser geliehen. Meine Specs:


    -Auto war randvoll getankt

    -ich allein

    -Touring

    -Strecke ziemlich eben, würde sagen, wenn dann minimal Berg auf. Aber alles nicht der Rede Wert. Außentemperatur: 10 Grad, bei ca. 1000 hPa.

    -Ich habe den Sport+ Modus rein (Indiviual) mit Sport+ auf Getriebe und Motor. Sport auf Fahrwerk (habe das adaptive).

    -Ich habe den S-Modus schalten lassen, habe also nicht selbst geschaltet.

    -Wagner Ladeluftkühler

    -106.000 KM, 5w40 von Ravenol, ca. 5000 KM drin.

    -Stage 2+

    -Ausstattung: Recht voll, inklusive Panoramadach, und belüfteten Komfortsitzen, "großem Soundsystem" und einer Menge an Assistenzsystemen. Der Wagen ist also insgesamt recht schwer. 18 Zoll M-Räder.


    Wie gemessen:

    Drive Analyser von BMW. Der geht meine ich auch per GPS. Er korrigiert aber keine Höhen oder sonstiges.


    Ergebnis: 11,75 Sekunden von 100 auf 200 km/h.


    Im Anhang noch die Bilder. Man kann den Graph bei der drive Analyser App auch verändern (zwischen 100 und 200), theoretisch sind auch Werte von 100 bis 150 km/h (hänge ich auch an) möglich und können abgelesen werden.

    Stimmt, Dreieich, sorry!


    Ist auch eher klein und unscheinbar. Der Meister ist aber ein sehr lieber Kerl. Er hat mir meine alte Ölwanne und alles gezeigt, und auch auf Fragen zum Zustand mir gut antworten können. Da kann man nichts falsch machen.

    Hat jemand einen Tipp wo sowas im Raum Mannheim machen kann? Ich habe bei der ZF Webseite geschaut, da sind sehr viele im Raum. Aber kann jemand einen empfehlen?

    M550i G30, würde gerne Getriebespülung, Verteilergetriebe etc. machen lassen.

    Autocrew H&H Weis in Eschborn (das ist von Mannheim nicht soo weit). Ist auch offizieller ZF Partner.

    Mein Tipp:


    Keiner der Boote, Gabelstapler, und sonstiges tunt.


    Und auch keine Boxen. Den Rest muss man selbst wissen.


    Aber Ditupa ist schon eine sehr gute Adresse.


    PS: Auf dem Steuergerät wird direkt gar nichts getunt. Die Daten werden immer ausgelesen, und dann bearbeitet. Dafür gibts dann WinOLS und co. Bitte damit erstmal beschäftigen.