Vielleicht hat BMW bei ihrem Programm auch einfach was eingespielt, was quasi "Idiotensicher" ist. Bei den Leuten die dort manchmal rummlaufen, vielleicht gar keine schlechte Idee. Aber wie ich auch schon sagte, bei Bimmercode kenn ich das auch so nicht das er direkt in den Modus geht. Vielleicht gibts auch Seitens des Autos verschiedene Softwarestände. Wer weiß.
Beiträge von bmw540d
-
-
Hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=04&hg=84&bt=84_1108
Ganz runterscrollen bei "Akku". Da findest du das richtige Teil.
-
Richtig. Das geht auch mit keiner App. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
-
Nein, die APP kann das nicht. Der Diagnosemodus wird empfohlen, weil der Wagen dann nicht einschläft. Du kannst also pech haben, und gerade in dem Moment in der dir der Wagen einschläft codierst du was. Steuergerät wird sich freuen. Würde es also immer empfehlen.
-
Die Batterie wechseln geht relativ einfach. Das kann man in 10 - 15 Minuten selbst erledigen. Das ist nur so teuer, weil BMW als Anweisung abgibt den Himmel abzusenken. Das braucht man beim Touring aber gar nicht machen. Man macht hinten die Lautsprecherblende ab, und sieht das weiße Kästchen dann schon quasi. Kauf dir eine Batterie. Kostet zwischen 65 und 70 Euro, fertig.
-
Das mit dem 3 mal Drücken ist der Diagnosemodus. Der muss immer angeschaltet werden, sonst geht gar nichts. 3 mal relativ schnell hintereinander drücken, dann kommt auch eine Meldung im Kombi das der Modus aktiviert ist.
-
Vielleicht war die Aktion bis dato auch noch nicht bekannt. Ich sage mal so, die Aktion wertet das Auto ja eher auf als das es "schädlich" ist, da die Borg Warner Kühler von der Qualität her echt gut sein sollen. Ist aber offtopic.
-
Für Geländewagen gibt es eine spezielle Regelung in der STVZO, die dürfen das 1.5-fache des Zugfahrzeugs ziehen:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__42.html
Ansonsten gilt lt. STZVO, dass das zul. Ggw. des Anhängers nicht höher sein darf als das des Zugfahrzeugs. Tut mir ja leid, das es einfach so ist... Ich würde mich nicht auf ein "österreichisches TÜV" einlassen. Für einen WW mit 2,3 t Ggw. brauchst halt ein dementsprechend dimensioniertes Zugfahrzeug. Den wirst du mit dem 520d eh nicht den Berg hochgezogen bekommen... Aber bevor das hier wieder ausartet, das ist nur meine Meinung - machen könnt ihr, was ihr wollt.
Ich habe das mal mitm TÜV Österreich gegoogelt. Tatsächlich gibt es einige Tuningfirmen die wohl auch Gutachten vom TÜV Österreich haben, weil das wohl einfacher ist.
Hier zu lesen: https://blog.supersport.de/tei…h-in-deutschland-gueltig/
Wie gesagt, ich würde das aus Fahreigenschaftsgründen nicht machen. Der Motor wird das sicherlich schaffen. Bspw. die V-Klassen oder Vitos, die gibts auch mit 200 PS Motor, auch 4 Zylinder, und da sind die Autos ansich schon schwerer. Die dürfen aber in manchen Ausführungen auch bis 3,5 Tonnen ziehen. Ich sag mal so, riesen Sprünge brauch man da sicherlich nicht mehr zu erwarten. Wird dem TE aber egal sein.
-
Dann solltest du definitiv die Kulanz bzw. Garantiezeit noch abwarten. Manche Fahrzeuge sind da raus, und dann kann man das getrost auch machen. Am Ende des Tages muss man beim Verkauf ehrlich sein und das einfach mit angeben. Es würde dann bei BMW so oder so rauskommen, und man ist wegen Betrug dran. Das ist dann einfach so. Ich glaube wie gesagt aber, wenn man das Fahrzeug jetzt noch 3 oder 4 Jahre hält (was durchaus möglich ist) gehen die Fahrzeuge dann auch Richtung 8,9 oder sogar 10 Jahre. Das Käuferklientel sind für solche Fahrzeuge dann eben ein anderes als jetzt.
-
xHP wird genauso erkannt wie alles andere auch. Kulanz geht bis 5 Jahre oder 100.000 km (bzw. auch mehr, aber da oft nicht mit 100% Übernahme, so das sich eine Reparatur in der freien lohnen kann).
Es gibt Händler, die arbeiten mit AC Schnitzer zusammen bzw. dulden das. Allerdings ist BMW hiervon auch ausgenommen. Das heißt, ihr müsst euch auf euern Händler verlassen das der alles klärt zwecks Garantie/Kulanz.
Ein Performance Kit gibts für den 40d leider nicht.