Beiträge von bmw540d

    dann kann man diesen auch nur auf Dichtheit prüfen wenn der Wagen warm ist? Dann machen die echt nur Mist hier bei BMW, ich hab ganz klar gesagt das er nur Kühlmittel verliert wenn schneller als ca130-140 gefahren wird. Also bei mehr als warmem Motor.

    Das ist meines Wissens nach korrekt. Der kleine Kühlkreislauf sorgt dafür, das der Motor schnell warm wird. Wenn der Motor dann warm ist, macht der große dann auf.


    Theoretisch also:


    Motor kalt ----> kleiner Kreislauf prüfen. Wenn okay dann ---> Motor warm fahren ----> großen Kreislauf prüfen.

    Normalerweise schaltet der große Kühlkreislauf erst zu, wenn der Wagen warm ist.


    Andere Frage: Hast du mal am Behälter geguckt ob da "Ablagerungen" sind?

    Weißer Rauch muss auch nicht unbedingt sein. Weißer Rauch heißt ja nur, das er das Kühlwasser quasi verbrennt. Kann bei Kopfdichtungsschaden trotzdem der Fall sein. Das Kühlmittel ist meiner Meinung nach sowieso nicht gut überwacht. Temperatur + Inhalt im Behälter. Das wars. Kein Druck, kein gar nichts. Deswegen zeigt das Ding eigentlich auch selten Fehlermeldungen an.


    Schwierige Kiste.

    Sowas kann auch ein Vorbote für einen Zylinderkopfdichtungsschaden sein.


    Hast du mal geguckt, ob um deinen Behälter rumm was austritt? Meistens gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn was austritt, könnte es die Kopfdichtung sein. Habe ich auch schon gehabt.


    Ich will den Teufel aber nicht an die Wand malen. Irgendwohin verschwindet dein Kühlwasser, und das eben viel zu viel. Wenn BMW sagt, das es dicht ist, dann müssts auch dicht sein. Das heißt, BMW kann es in der Werkstatt im Stand nicht nachproduzieren.


    Möglicherweise drückt es dann wie gesagt nur bei höherer Belastung weg. Und meistens drückt es dann einfach aus dem Deckel raus. Das sieht man aber eigentlich dann an den Spuren die vorhanden sind.


    PS: Kopfdichtung kann auch kaputt sein, wenn der co Test NICHT anschlägt.

    Kurz:


    Ich bin den 530d LCI nicht gefahren. Ich bin habe dafür den 540d Vorfacelift, und habe aktuell Mehrleistung (400 PS, 415 PS im Boost). Jetzt fragst du dich, warum ich dir das hier schreibe. Der Grund ist: Im Grundegenommen fahre ich Leistungstechnisch den nächsthöheren Motor (550d). Und ich muss sagen, wenn der Unterschied zwischen 530d und 540d genauso ist, dann sollte man definitiv den 40d nehmen. Der 30d LCI hat 286 PS. Das hatte mein alter E61 (bevor er getunt wurde) auch, und ich muss sagen, die Leistung merkt man schon. Allerdings wie ich finde, erst ab 200 km/h.


    Vergleich einfach mal die Zeiten, von 100 - 200 km/h. Da wird es sicherlich 2 oder 3 Sekunden sein. Wenn du damit Leben kannst, ist das völlig in Ordnung.


    Ansonsten: Beim Soundsystem muss man wirklich aufpassen. Standard Hifi oder "Hifi Lautsprechersystem" würde ich nicht mehr nehmen.


    Bei den Komfortsitzen aufpassen. Gerade bei den Sitzen mit Sitzbelüftung sitzen manche wohl schlecht. Bei mir ist es okay. Bitte ausprobieren. Eigentlich müsstest du dafür einfach mal 200 - 300 KM fahren. Am Stück.


    Zum Licht wurde genug gesagt. Adaptive LED habe ich in meinem auch, die sind echt gut. Aber ist Geschmackssache.

    Ich habe die Komfortsitze + Sitzbelüftung und ich merke nichts. Nur wenn der Geldbeutel mal wieder dicker vom ganzen Kleingeld ist, dann drückts. Geldbeutel weg, und fertig.


    Ich hasse dafür die Sportsitze. Die sind für lange Strecken meiner Meinung nach nicht tauglich und nicht besser als die Sitze im 1er, 3er und co.


    Die Komfortsitze sind eher an den 7er (also Oberklasse) angelehnt, wenn es nicht sogar die gleichen wie im 7er sind.

    Grundsätzlich wäre ich auch interessiert, bin hier aber auch raus, da ich da auch schon verplant bin. Falls sowas aber nochmal irgendwie stattfinden sollte, wäre ich evtl. auch dabei.

    Meines Wissens nach ist es mit dem AGR-OFF so:


    Die Verbrennung ist deutlich sauberer, was auch zu weniger Ruß führt, und damit weniger Partikel.


    Allerdings gibt es dafür auch mehr NOx. Für die Messung ist meines Wissens nach aber nur die Rußpartikel wichtig. Das heißt, in der Theorie zumindest, das du mit AGR-OFF eher bestehst, als mit AGR.


    Andersrumm ist es übrigens genauso: Hast du das AGR an, entsteht mehr Ruß, aber dafür weniger NOx.


    Vielleicht kann das aber einer besser erklären.