Das Tuning wird definitiv bei BMW angezeigt. Egal ob du dann Serie machst, oder nicht. Das Steuergerät bzw. das Programm erkennt mittlerweile alles. Überlegs dir. Bin mir sicher, in ein paar Jahren interessiert das aber keinen mehr groß, da dann ein ganz anderes Klientel an den Autos interessiert ist (und womöglich selbst tunt).
Beiträge von bmw540d
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1. Gut, wenn die Software da ist/war, okay. Dann solls mir Recht sein. Aber sicherlich nicht Stage 2 oder sonst was, sondern nur die Stage 1. Falls du auf Stage 2 gehen willst. Probleme zwecks Motor hast du wie gesagt nicht zu erwarten, ziemlich sicher. Die Stage 1 geht ja im Boost bis 390 PS und wird auch ordentlich anschieben.
2.
Ja, das größte Problem ist einen zu finden der dir das unlocked in der Nähe. Ditupa selbst macht das auch. Jenachdem aus welcher Ecke du kommst. Ansonsten einfach mal Anfragen. Da können die Tuner ausnahmsweise mal nicht viel falsch machen.
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1. Ja, der 540d wird dir im Konfigurator angezeigt. Lädst du dir die App aber runter, und gibst dein Token ein, wirst du feststellen, das nur die Getriebesoftware Stage 1 aktuell verfügbar ist. Ditupa ist da dran, aber ich denke der 40d Motor ist da tatsächlich eher einer der letzten die da kommen. Vielleicht sind die hier im Forum vertreten, ich weiß es nicht.
2. Der Unlock überlebt den Serienflash ziemlich sicher. Das eine hat in dem Fall mit dem andern nichts zu tun (also schon, aber keine Auswirkung). Das Steuergerät wird meines Wissens nach nach 10 Betriebsstunden gesperrt. Danach ist nichts mehr zu machen. Oder andersrumm: Man könnte bis 10 Betriebsstunden auch locker ein Tuning aufspielen - ohne unlock. Somit ist das Steuergerät dann dauerhaft unlocked, und BMW kann flashen wie sie wollen. Selbst wenn BMW mal auf dein Fahrzeug Serie flasht oder updatet, passiert da nicht viel.
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Hier gibt es bspw. Gutachten: https://www.mad-vertrieb-shop.…g31-baujahr-092016-1.html
Ja, ist vom TÜV Austria. Ob das in Deutschland geht, das weiß ich nicht. Aber wenn es im Ausland geht, dann muss es in Deutschland auch irgendwie gehen.
Wie ich sagte, ich würde allein vom Fahrgefühl schon abraten.
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Hallo,
das Tuning für die APP bzw. für den Motor ist noch nicht draußen. Das heißt, du kannst da ziemlich entspannt sein. Du kannst wohl allerdings vor Ort auch eine Abstimmung durchführen lassen. Das hat mehr Vorteile, kostet allerdings auch etwas mehr.
Ansonsten: Da dürfte soweit nichts passieren.
Vergessen: Du musst dein Steuergerät auch noch in einer x-beliebigen Tuningwerkstatt unlocken lassen. Das geht nur vor Ort und dauert ungefähr zwischen 15 und 20 Minuten. Der Unlock ist meines Wissens nach dauerhaft, und übersteht auch den Flash von BMW.
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Es geht da eher ums Gewicht. Dein Problem wird sein, das der Wohnwagen wahr. schwerer sein wird als das Fahrzeug. Du kannst theoretisch auch einen Anhänger nehmen, und dir eine 2 Tonnen Palette mit Zement reinladen. Dann hast du zwar 2,5 Tonnen, aber dann weißt du ungefähr, wie sowas zu fahren ist. Nämlich echt sch......
Gerade wenn es längere Strecken sind. Da gehts nicht um Wendigkeit. Für den Rest einfach bei BMW anfragen. Oder eben bei einer Prüforganisation. Ich würde dir aus Fahrtechnischer sicht von sowas abraten.
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Also selbst wenn, dann kenne ich keinen der eine Fremdsoftware aufspielt. Das halte ich für unrealistisch. Wie gesagt, wenn der Tuner weit weg ist/war, darf man meistens fahren. Wäre mir nichts.
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Stoffsitze sind für mich der grauen des reinigens. Die Ledersitze sind viel einfacher zu reinigen. Manche Fahrzeugausstattungen (bspw. Komfortsitze) kriegt man gar nicht ohne Leder. Und hochwertiger sieht es auch aus. Bin klarer Lederfan. Kenne aber auch Leute die kaufen sich Stoff, damits im Winter nicht zu kalt ist.
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Also im Grunde hast du recht!
Allerdings ist es so, dass ein Serienflash ca 3min dauert (es gibt ein paar Ausnahmen), Wenn ein Tuner Geld dafür verlangt, dem sind seine Kunden egal.
Meiner Meinung nach, ist ein kostenloser Ori-Flash mit Kundenbindung gleichzusetzen.
Auch sollte man als Kunde seine gekaufte Software (modifiziertes File und auch das original File) sich auf einen USB-Stick mitgeben lassen. Ein seriöser Tuner wird damit kein Problem haben.
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Zu der erloschenen Betriebserlaubnis, diese erlischt schon sobald du eine Stage1 fährst. Mit der Steuerhinterziehung könnte es auch schon mit der Stage1 der Fall sein wenn sich die Abgaswerte ändern.
Zum Thema AU; es gibt ein neues Messververfahren. Ich weiss aber nicht ob es mittlerweile von allen Prüfstellen angewendet wird.
Letztens (Oktober etwa) habe ich "zu Testzwecken" an einer 2021 Mercedes E-Klasse, das AGR, den DPF und das Adblue-System abgeschaltet. Anschließend wurde durch einen Prüfer eine AU gemacht.... Ergebnis bestanden.
Wichtig war natürlich, dass die Abregeldrehzahl passte.
Ich lasse mich gerne besseren belehren, aber bis jetzt habe ich manchen Leuten mit einer entsprechenden Software helfen können und es gab keine Reklamationen. Natürlich, die Abgase des Fahrzeugs riechen strenger, aber dies lässt sich auch erklären.
Jeder sollte sich vor einem derartigen
Software-Eingriff Gedanken über die
Vor- und Nachteile machen und mit der Thematik beschäftigen.
Keine Ahnung wie man hier was kürzt aber:
Möchtest du wirklich, das ein Kunde Zuhause mit einem USB Stick mit einer Software rummspielt, von der er keine Ahnung hat, und die ernsthaft nicht Idiotensicher ist? Also mir wäre das nichts. Stell dir mal vor, die Batterie ist zu leer, und schmiert während des Vorgangs ab. Oder der Laptop (oder was auch immer) hängt sich während des flashens auf. Das kann auch beim Tuner passieren. Da erwarte ich dann aber eine Lösung. So steht der Hobel wahrscheinlich erstmal da, und hat evtl. das MSG zerschossen. Das wäre im Zweifel dann abschleppen zur nächsten Werkstatt und neues MSG. Inklusive jemand der vielleicht sauer ist, weil man hat das ja so gesagt, und das funktioniert auch so.
Das der Wagen bei AGR OFF stinkt, wissen glaube ich hier auch die wenigsten. Bin aber auch mit Euro 4 und AGR OFF zur Prüforganisation. Kein Problem. Aber mittlerweile fallen mir gefühlt zu viele mit Standardsoftware schon durch. Ich wäre da vorsichtig.
Zum Thema Verschlussplatte: Die ist nur zur Sicherheit gedacht und kein muss. Man sollte sie aber meiner Meinung nach bei längerer benutzung von AGR OFF schon nehmen. Aber da wir in Deutschland das ja nur für Rennzwecke nutzen, brauchen wir das nicht. *hust* *räusper*
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Du hast mehrere Probleme:
1. Du könntest evtl. die AU nicht bestehen (da ja neu, und der ein oder andere ist selbst mit Serie schon durchgefallen). Dann hast du das Problem, das du evtl. immer zu deinem Tuner müsstest, und auf Serie flashen müsstest. Danach müsstest du dir alles wieder aufspielen lassen. Das kann Zeit als auch Geldtechnisch teuer werden - jenachdem wie lieb der Mensch ist.
2. AGR OFF soll wohl zu einem höhreren Adblue Verbrauch führen. Je nach Fahrweise, usw. kann da schon mal ordentlicher Mehrverbrauch entstehen. So richtig ausschalten lässt sich die Sache also nicht - es geht, aber evtl. unsauber. Adblue off geht wohl auch, dann hättest du aber das Problem mit oben genanntem Tuner ziemlich sicher. Mal ganz davon abgesehen was passiert, wenns raus kommt, das es abgeschaltet ist.
Fazit: Geht, aber eben nicht sauber, und nicht zuverlässig.