Das 5w40 wird aus thermischen Gründen empfohlen. Man kann mit dem 5w30 auch fahren, sollte aber dann noch mehr aufpassen mit Vollastfahrten als eh schon. Das Öl verdünnisiert sich ja zwangsweise. Wenn du natürlich erst jetzt ein Ölwechsel gemacht hast, ist es natürlich etwas rausgeworfen. Aber ich sage: 5w40 schützt dich deutlich mehr, genauso wie der LLK. Wie gesagt, du kannst auch beides fahren. Der Motor wird dir davon nicht heute, und nicht morgen sterben. Aber im Sommer wird ers deutlich wärmer haben (was er nicht mag, da der Diesel sich nicht selbst kühlen kann). Ergo muss man schauen das man "von außen" die Wärme weg bekommt (bspw. durch besseren LLK oder durch höhere Viskosität im Öl).
Beiträge von bmw540d
-
-
Du meinst also DITUPA sagt das?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da Testreihen fährt, wie sich das Tuning auf das Öl auswirkt und mit BMW gesprochen hat.
Ja, Ditupa sagt ganz klar: Da bei der APP keine logs gemacht werden, und man daher nicht schauen kann in welchem Zustand genau der Motor ist (im Vergleich zu einer Indiviualabstimmung) lassen sie mehr Reserven. Siehe meine letzte Antwort.
Oder andersrumm: Gehst du zur Invididualabstimmung, kriegst du noch mehr Leistung als aus der App!
-
Gut.
Was ich nicht verstehe ist: was meinst du mit 30000km und 5w30? Was hat das mit der App zu tun?
Normalerweise wird empfohlen: spätestens 15.000 km Ölwechsel, und 5w40 Öl zu fahren. Wer das nicht macht, der sollte eben nicht das letze Quäntchen aus seinem Auto rauskitzeln.
Auf gut Deutsch: Die Stage 1 lässt noch genug Reserven übrig, das man sich keine Sorgen um Mehrverschleiß machen muss.
-
Die Abstimmung ist so durchgeführt, das jeder (sogar BMW mit 30.000 KM Intervall und 5w30) das fahren kann. Zumindest die Stage 1. Ich würde aber sowieso den LLK empfehlen. Im Falle eines Unfalls kanns natürlich sein das die sowas gucken.
-
Man kann in der App innerhalb einer Minute wieder auf Original flashen. Man kann auch munter zwischen Stage 1, Stage 2 und Stage 2+ flashen. Das ist unbegrenz möglich. Das gleiche mit der Getriebesoftware.
Zum LLK: Es gibt keine mit Zulassung.
-
Oh leck. Wo bist du die gefahren?
-
Die Idee ist gar nicht so blöd. Es braucht dafür nur Abgasgutachten, usw.
Auf gut Deutsch: Es sind mindestens mal ein paar Tausend Euro zu zahlen. Aber wenn du das machst, nehm ich auch gerne ein Gutachten. Wer das einmal gemacht hat, kann das dem Rest weitergeben (zumindest bei gleichen Leistungsdaten/umbauten). Deswegen machen das viele Tuner nicht, da es einfach nicht lohnenswert ist.
-
Ich nehme mal an, das es irgendwas mit den Temperaturen + der Anbindung zu tun hat. Wahrscheinlich weiß aber die Antwort außer BMW keiner so richtig.
-
Ahh das sieht interessant aus. Mit den 550d habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber gut, dann ist das wohl für die Hersteller gar nicht so einfach da was besseres/größeres zu entwickeln. Auf den ersten Blick sieht es aus wie beim M4. Da gibts aber soweit ich weiß auch Upgrades. Vielleicht lohnt sichs nicht.
-
Dann nehme ich mal an, das er entweder kein oder zu wenig Sprit kriegt, oder irgendwas mit dem Ölzufuhr nicht passt. Genaueres müsste man aber in der Werkstatt schauen lassen.