Beiträge von bmw540d

    Ich will dich hier nicht zur weißglut treiben, aber auch das stimmt so nicht.


    Meine Endrohre sind auch schwarz. Ich habe aber mit 41.000 Partikeln (so ca.) bestanden. Also weit unter den 250.000. Was allgemein richtig ist, da stimmte ich zu, das die Endrohre nicht schwarz sein sollen.


    Passieren kann es trotzdem, und trotzdem kann man durchkommen. Wobei ich bei mir auch AGR Off + HVO bei der Prüfung hatte. Es ist zumindest ein Indikator, das man die Prüfung nicht bestehen könnte, wenn die Rohre nicht zu 100% sauber sind. Ob man dann beim Verkäufer direkt einen fetten Preisnachlass bekommt, gerade wenn der Wagen etvl. frische HU + AU hat, wage ich zu bezweifeln.

    Die Daten haben nichts mit der Beschädigung des DPF zu tun. Der DPF könnte theoretisch auch total zerborrt werden, und er würde die Werte anzeigen.


    Da geht es nur darum, wie lange er noch hält bei der aktuellen Beladung. Ist nur errechnet. Man muss da sowieso etwas vorsichtig sein.

    Du brauchst aber keine 2,5 Liter. Die kleine Flasche die ich oben verlinkt habe, die reicht dir für mehrere Tankfüllungen Adbule, solange du "normales" Adlbue tankst.


    Probiers mit Gewährleistung.


    Das mit dem AGR ist unsinn. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das System wird von der AGR Geschichte mit deinen Fehlern nicht beeinflusst.

    Gewährleistung:


    Es kommt drauf an, was kaputt ist, und warum. Wenn du hingehst und sagst: "Habe das Adblue schon seit 1 (oder länger) Jahren drin" - dann werden sie dirs definitiv verweigern. Ich würde das Auto einfach hinstellen und sagen, du hast Probleme mit dem Adblue System. Frag da am besten beim Händler an. Im Zweifel wirst du halt paar Euro zahlen müssen für die Untersuchung.


    Ansonsten muss wahrscheinlich der Tank ausgebaut werden. Das ist wohl meistens so, was die Werkstätten machen. Günstig wirds nicht, wenn du bezahlen musst.


    Wie gesagt, in Zukunft einfach Flockungsmittel reinschütten. Habe ich bei meinem auch gemacht. Da hast du Ruhe. Oder du schüttest nur so viel rein, wie du im Jahr fährst. Das geht natürlich auch.


    Thema Alternative:


    Es gibt hier keine Alternative. Du kannst, das ist aber nur für den Rennstreckenbetrieb, oder irgendwo im Ausland erlaubt, dir das Adblue ausprogrammieren lassen. Dann muss der Tank aber trotzdem leer sein, sonst flockt es trotzdem. Das ist also keine richtige und gute Alternative.

    Wenn das Adblue schon geflockt ist, bringt dir die Langstrecke nichts. Auch so bringt dir die Langstrecke nichts.


    Stell es dir vor, wie Mineralwasser (mit Kohlensäure), was du ewig lange offen stehen lässt. Wenn du dir ab und zu nur mal ein Schluck gönnst, steht es irgendwann mal ab. Wenn es ganz weg ist, bevor es abgestanden ist, ist gut. Wenn nicht, kannst dus weg kippen.


    Da wird dir einmal Langstrecke eben nichts bringen. Du müsstest das komplette Adblue, relativ schnell, durch das Fahrzeug jagen.


    Wie ich sagte, kipp Flockungsmittel rein. Viel kaputt machen kann man damit nicht. Vielleicht hast du Glück, und das Adblue "entflockt" sich wieder. Denke aber nicht. Oder, du lässt es absaugen, befüllst es komplett neu, und füllst dann direkt Flockungsmittel rein. Es kann aber sein, das da leider auch schon andere Bauteile schäden von getragen haben. Das musst du dann in der Werkstatt prüfen lassen.