Beiträge von Elzetto

Ich werfe nochmal den Gedanken hin zu den Motorlagern. Welcher Hersteller wurde verbaut? Ich hatte mal bei nem Bekannten ein Febi Motorlager verbaut damit lief der Wagen Katastrophal, alles hat vibriert. Dann eines von Renault gekauft und der Wagen lief wieder perfekt. Beides waren vollgummilager und keine Hydrolager wie beim BMW, sprich noch einfacher vom Aufbau.

Du sagtest ja es hätte sich verändert mit neuen Lagern aber halt nicht verbessert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es was mit der Kippbewegung des Motors zu tun hat, denn bei Last kippt der Motor nun mal etwas. Tut er das zu viel ist er nicht mehr elastisch genug gelagert und kommt gegen irgendwelche "Anschläge" und überträgt die Vibrationen.

Ich lese davon leider nichts in den Beiträgen. Da steht nix mit Berg und Raddrehzahl. Da steht das wenn er ohne Last rollt die Vibrationen weg sind. Also liegt es am Motor und nicht an den anderen Teilen nach Getriebe.

Die einzige Möglichkeit ist noch ein ausgeschlagenes Kardanwellenmittellager oder Hardyscheibe die bei Last nicht mehr sauber die Position der Kardanwelle hält oder zu erhöhten Tersionsmomenten führt. Das würde u.U. dazu passen das es Drehzahlabhängig wahrgenommen wird, da sich Freuquenz und Amplitude damit ändern. Allerdings wäre es richtigerweise nicht DREHZAHLABHÄNGIG, sondern LASTABHÄNGIG. Das muss der TE dann bitte nochmal klar stellen.

Daher bitte also mal folgendes tun:

Im Stand den Motor hochdrehen und während des Rollens auskuppeln (auf N schalten) und mal Gas geben. Sind die Vibrationen dann auch da?

Leute.. denkt doch mal bitte nach bevor ihr mit Tipps um euch werft. WIE soll ein Drehzahl und nicht Fahrgeschwindigkeitsabhängiges vibrieren von einem Teil kommen was NUR seine Rotationsgeschwindigkeit durch die Fahrzeuggeschwindigkeit ändert?

Vibriert es im Stand wenn du den Motor hochdrehst? Wenn ja dann kann es nur am Motor, der Motorlagerung oder der Getriebeeingangswelle oder dem Wandler liegen. Alles andere ist unmöglich.

Vibriert es nur während der Fahrt und hier abhängig von der Drehzahl aber nicht von der Geschwindigkeit dann sind es auf keinen Fall die Hardyscheiben, Mittellager oder sonst was nach dem Getriebe.

In so einem Fall würde ich stark auf die Motorlager schauen, da hier durch die Fahrt eine andere Last drauf liegen kann und zumindest früher gerne mal bei den Dieseln die Motorsägen via Unterdruck verstellbar waren.

Mir ist es völlig Rille. Habe mich aus reinen Emotionen und der politischen Großwetterlage seinerzeit (Verbrenner-Aus) bewußt für den 40i entschieden. Mir war immer klar, dass ich ca. 12l verbrauchen würde. Habe das mit der Alternative 30d/40d verglichen, die ICH mit 9l fahren würde und verbuche die Mehrkosten von ca. 150-200EUR im Monat als "Spass". Könnte ich es mir nicht leisten, würde ich es nicht tun. Würde allerdings dann eher auf den 5er verzichten und ein spassigeres günstiges Modell anderer Hersteller wählen, ehe ich mich leistungstechnisch kasteien würde.

Exakt so gehts mir auch. Icj fahre allerdings nur 6000km im Jahr, oft sogar noch weniger wenn ich mich mal zu durchringe den E39 oder E85 zu fahren. Da uch nur 11km arbeitsweg habe (rein Stadt) liegt mein Verbrauch beim 40i bei gut 10-14l, im schnitt bei gut 11.5l VPower.

Es gibt wahrlich andere Faktoren als die Spritkosten bei SO einem Auto. Ich sehe mich aber den G31 540i in den nächsten Jahren verkaufen und möchte mir einen E39 M5 kaufen (sofern die dann noch verfügbar und bezahlbar sind) und den bisherigen E39 als Daily nutzen. Aktuell wegen Kindersitz mit Isofix und Zuladungsmöglichkeiten ist es aber mit dem G31 einfach sinnvoller.

kauf originale. Der Zubehörartikel taugt meistens nix. Entweder halten dich nicht richtig, sitzen nicht perfekt, sitzen zu fest, oder lösen sich nach kurzer Zeit auf.

Gilt im Prinzip für alle Embleme.

Solange du auf dem Stempel bleibst, solange wird diese Temperatur angezeigt! (Fakt)

Sehr interessant! Würde mich auch interessieren was jetzt hier die wahrheit ist. Weil kein Turbo oder Krümmer in Straßenfahrzeugen hält so hohe Temperaturen aus. Da is ja selbst für Nickelbasislegierungen ende.

Ganz ehrlich da kann etwas nicht stimmen an den Werten. Nirgendwo im Netz findet man Hinweise auf derart hohe Abgastemperaturen, weder beim Benziner geschweigedenn Diesel. Beim Diesel würde mich alles über 800 Grad stutzig machen und beim Benziner alles über 1000 Grad.

Die Karren sind dauervollgasfest, kein Krümmer und Turbo in DIESEN Fahrzeugen würde jemals länger Temperaturen von 1200 Grad aushalten.

Vllt passiert das für einen Kleinen Moment weil durch den Kickdown das Gemisch kurzzeitig zu mager ist aber mit Sicherheit bleibt die Temperaturen nicht so hoch wenn du aufm Gas bleibst.