Beiträge von Elzetto

Ich kann da Arni nur unterstützen. Eine absolute Frechheit.

Ich hab am Samstag an meinem E85 die Spurstangen vorne, sowie die gesamte Bremsanlage hinten gewechselt (Scheiben, Beläge, Handbremse) und dafür keine 3h gebraucht alleine (mit Handbremse einstellen).

Ja, ich bin nicht unbegabt was das Schrauben angeht aber ne Scheibenbremse zu tauschen ist wirklich lächerlich einfach.

BMW stellt seine Bremsscheiben übrigens selbst in Berlin her. Beläge kommen gerne von Jurid oder Textar.

sehe ich genauso. Innenraumfilter sind auch das unwichtigste Filterelement.

Bei Luftfiltern (Motor) bin ich vor ein paar Jahren auf BMW umgestiegen, nachdem ich sonst immer MANN verwendet hatte.

Nicht das die Mann Filter schlecht gewesen wären, jedoch habe ich bei meinem Z4 (der hat nen mechanischen Soundgenerator) sofort nach dem Wechsel festgestellt das der Sound lauter war im Innenraum, sofort beim ersten Start war das nen für mich signifikanter Unterschied. Beim Motorlauf oder so kein Unterschied. Aber da ich eh original Teil Fetischist bin habe ich mich für BMW entschlossen. Die passen auch immer etwas besser ins Gehäuse als die Mann Filter.

Wenn man Prozente bekommt kostet nen originaler Filter nur 5-10€ mehr als nen Mann ausm Zubehör

Ich werfe nochmal den Gedanken hin zu den Motorlagern. Welcher Hersteller wurde verbaut? Ich hatte mal bei nem Bekannten ein Febi Motorlager verbaut damit lief der Wagen Katastrophal, alles hat vibriert. Dann eines von Renault gekauft und der Wagen lief wieder perfekt. Beides waren vollgummilager und keine Hydrolager wie beim BMW, sprich noch einfacher vom Aufbau.

Du sagtest ja es hätte sich verändert mit neuen Lagern aber halt nicht verbessert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es was mit der Kippbewegung des Motors zu tun hat, denn bei Last kippt der Motor nun mal etwas. Tut er das zu viel ist er nicht mehr elastisch genug gelagert und kommt gegen irgendwelche "Anschläge" und überträgt die Vibrationen.

Ich lese davon leider nichts in den Beiträgen. Da steht nix mit Berg und Raddrehzahl. Da steht das wenn er ohne Last rollt die Vibrationen weg sind. Also liegt es am Motor und nicht an den anderen Teilen nach Getriebe.

Die einzige Möglichkeit ist noch ein ausgeschlagenes Kardanwellenmittellager oder Hardyscheibe die bei Last nicht mehr sauber die Position der Kardanwelle hält oder zu erhöhten Tersionsmomenten führt. Das würde u.U. dazu passen das es Drehzahlabhängig wahrgenommen wird, da sich Freuquenz und Amplitude damit ändern. Allerdings wäre es richtigerweise nicht DREHZAHLABHÄNGIG, sondern LASTABHÄNGIG. Das muss der TE dann bitte nochmal klar stellen.

Daher bitte also mal folgendes tun:

Im Stand den Motor hochdrehen und während des Rollens auskuppeln (auf N schalten) und mal Gas geben. Sind die Vibrationen dann auch da?

Leute.. denkt doch mal bitte nach bevor ihr mit Tipps um euch werft. WIE soll ein Drehzahl und nicht Fahrgeschwindigkeitsabhängiges vibrieren von einem Teil kommen was NUR seine Rotationsgeschwindigkeit durch die Fahrzeuggeschwindigkeit ändert?

Vibriert es im Stand wenn du den Motor hochdrehst? Wenn ja dann kann es nur am Motor, der Motorlagerung oder der Getriebeeingangswelle oder dem Wandler liegen. Alles andere ist unmöglich.

Vibriert es nur während der Fahrt und hier abhängig von der Drehzahl aber nicht von der Geschwindigkeit dann sind es auf keinen Fall die Hardyscheiben, Mittellager oder sonst was nach dem Getriebe.

In so einem Fall würde ich stark auf die Motorlager schauen, da hier durch die Fahrt eine andere Last drauf liegen kann und zumindest früher gerne mal bei den Dieseln die Motorsägen via Unterdruck verstellbar waren.