Alles anzeigenDann lese Dir bitte nochmal den Eingangspost durch bevor Du hier alle verurteilst.
Da steht,
a) dass es auch raddrehzahlabhängig ist (am Berg)
b) dass die Motorlager schon getauscht sind
c) dass es so wahrgenommen wird, dass es motordrehzahlabhängig ist, aber zB nichts vom im Stand. Es ist also durchaus möglich, dass die Wahrnehmung trügt
Es schadet auf alle Fälle nicht sich mal die "üblichen Verdächtigen" anzuschauen um diese zumindest auszuschließen.
Ich lese davon leider nichts in den Beiträgen. Da steht nix mit Berg und Raddrehzahl. Da steht das wenn er ohne Last rollt die Vibrationen weg sind. Also liegt es am Motor und nicht an den anderen Teilen nach Getriebe.
Die einzige Möglichkeit ist noch ein ausgeschlagenes Kardanwellenmittellager oder Hardyscheibe die bei Last nicht mehr sauber die Position der Kardanwelle hält oder zu erhöhten Tersionsmomenten führt. Das würde u.U. dazu passen das es Drehzahlabhängig wahrgenommen wird, da sich Freuquenz und Amplitude damit ändern. Allerdings wäre es richtigerweise nicht DREHZAHLABHÄNGIG, sondern LASTABHÄNGIG. Das muss der TE dann bitte nochmal klar stellen.
Daher bitte also mal folgendes tun:
Im Stand den Motor hochdrehen und während des Rollens auskuppeln (auf N schalten) und mal Gas geben. Sind die Vibrationen dann auch da?