Ich stelle aktuell einen relativ ruppigen Kaltstart fest, Vibrationen sind für 15-20 Sekunden nach dem Start relativ stark.
Ausgelesen: 2A6900 Laufruheregler Zylinder 5: Korrekturmenge ausserhalb des zulässigen Bereichs
Dem Vernehmen nach ist das ja entweder auf einen defekten Injektor oder ggf. auf eine zugesetzte Ansaugbrücke / Einlassventile usw. zurückzuführen. Stimmt das?
Da der dicke morgen ohnehin zu BMW zum Tausch des AGR Kühlers & Bremsflüssigkeit geht und beim Tausch des AGR Kühlers ja ohnehin die Ansaugbrücke inspiziert werden sollte (soweit ich das gehört habe), dürfen sie sich das auch direkt mal anschauen.
Dazu kommt dass ich sowohl den 30C400 Aktive-Kühlluftklappe unten, Plausibilität: untere Klappe blockiert und den 30C500 Aktive-Kühlluftklappe oben, Plausibilität: obere Klappe blockiert wiederholt drin habe... Sollen sie sich auch direkt mal anschauen, die scheinen ja relativ gerne kaputtzugehen. Ich vermute hier kann ich auf keine Kulanz mehr hoffen (EZ 11/2017 + über 100tkm)
Und weil das alles noch nicht genug ist hab ich jetzt auch den 482963 "Niveauregelung - Kompressorreials Maximale Einschaltdauer überschritten" drin. Nach dem was man so liest soll man damit auch nicht spaßen, weil relativ flott der Kompressor hopps geht, wenn er zu viel arbeiten muss weil bspw. die Luftbälge kaputt sind oder eine sonstige Undichtigkeit vorliegt.
Sollen sie sich auch anschauen...
Ach ja, und das leidige Vibrationsthema habe ich natürlich auch. Da sind ja die günstigen Lösungen (Reibwerterhöhende Scheiben, vernünftig gewuchtete Räder) bekannt, trotzdem soll die Werkstatt wenn sie den Dicken ohnehin auf der Bühne haben mal einen Blick auf Gelenkscheiben, Kardanwelle, Mittellager, Rillenlager und Zugstreben werfen soweit möglich.
Wird ein teurer Werkstattaufenthalt, befürchte ich.