Beiträge von Mellanox

    Also deine schlimmste Baustelle wäre der Laufruheregler. Damit ist definitiv nicht zu spaßen. Das kann auch ganz schnell einen Motorschaden geben. Ruckelt der Wagen beim Beschleunigen oder ähnliches?

    Nein, gar nicht. Nur jetzt bei Kaltstarts in der kälteren Jahreszeit gibt es Vibrationen / unrunder lauf für ca. 20 Sekunden.



    Da kann man schon gut, mit allem in allem, ein paar tausender lassen. Jenachdem was kaputt ist, und wie hoch der Aufwand dafür ist. Allein der Injektor dürfte mit Ausbau denke ich um die 1000 Euro kosten.

    Mit ein bisschen Glück übernimmt die Gebrauchtwagengarantie ein bisschen was davon...



    Auch sehr beruhigend dass eine Suche nach "Laufruheregler" im Forum nur die Ergebnisse hier im Thread von mir gibt :D

    Ich stelle aktuell einen relativ ruppigen Kaltstart fest, Vibrationen sind für 15-20 Sekunden nach dem Start relativ stark.


    Ausgelesen: 2A6900 Laufruheregler Zylinder 5: Korrekturmenge ausserhalb des zulässigen Bereichs


    Dem Vernehmen nach ist das ja entweder auf einen defekten Injektor oder ggf. auf eine zugesetzte Ansaugbrücke / Einlassventile usw. zurückzuführen. Stimmt das?


    Da der dicke morgen ohnehin zu BMW zum Tausch des AGR Kühlers & Bremsflüssigkeit geht und beim Tausch des AGR Kühlers ja ohnehin die Ansaugbrücke inspiziert werden sollte (soweit ich das gehört habe), dürfen sie sich das auch direkt mal anschauen.


    Dazu kommt dass ich sowohl den 30C400 Aktive-Kühlluftklappe unten, Plausibilität: untere Klappe blockiert und den 30C500 Aktive-Kühlluftklappe oben, Plausibilität: obere Klappe blockiert wiederholt drin habe... Sollen sie sich auch direkt mal anschauen, die scheinen ja relativ gerne kaputtzugehen. Ich vermute hier kann ich auf keine Kulanz mehr hoffen (EZ 11/2017 + über 100tkm)


    Und weil das alles noch nicht genug ist hab ich jetzt auch den 482963 "Niveauregelung - Kompressorreials Maximale Einschaltdauer überschritten" drin. Nach dem was man so liest soll man damit auch nicht spaßen, weil relativ flott der Kompressor hopps geht, wenn er zu viel arbeiten muss weil bspw. die Luftbälge kaputt sind oder eine sonstige Undichtigkeit vorliegt.

    Sollen sie sich auch anschauen...


    Ach ja, und das leidige Vibrationsthema habe ich natürlich auch. Da sind ja die günstigen Lösungen (Reibwerterhöhende Scheiben, vernünftig gewuchtete Räder) bekannt, trotzdem soll die Werkstatt wenn sie den Dicken ohnehin auf der Bühne haben mal einen Blick auf Gelenkscheiben, Kardanwelle, Mittellager, Rillenlager und Zugstreben werfen soweit möglich.




    Wird ein teurer Werkstattaufenthalt, befürchte ich.

    Gestern hatte ich das allseit bekannte Problem mit sehr starken Vibrationen bei ~120-140km/h... Muss sich der Händler wohl im September wenn AGR gemacht wird auch mal anschauen.


    So stark waren die Vibrationen noch nie

    Nach Wartezeit seit Mitte Mai (bzw. erster Termin Ende Anfang März bei einer anderen NL, die aber angeblich nicht richtig bestellt hatten) habe ich eben den Anruf bekommen: Mein AGR Kühler für den 540d ist da :love:


    Termin für den Einbau Mitte September, dann dürfen sie auch gleich Bremsflüssigkeit mit machen, ist sowieso fällig.

    Hallo,

    Habe einen G31 Alpina ... selbes Problem... was ist das für ein Codierer?

    Bimmer Coding Nordhessen (Walter Eck) aus Grebenstein.


    und hat er ein gebrauchtes eingebaut?

    Kombiinstrument war laut seiner Auskunft neu, Baujahr 2018. Hab auch beim Einbau gesehen dass es 0km hatte und Display an sich sah auch sehr frisch aus (hab bei meinem ausgebauten bspw. gesehen dass sich in der linken oberen Ecke schon schlieren gebildet haben, obwohl da gar nichts angezeigt wird).


    Und waren bei Dir bzw. bei euch auch die Fußgängererkennung und Abstandstempomat und Driving Assistant dann nicht mehr funktional

    Jawohl. Folgende Meldungen:

    Fahrerassistenz eingeschränkt.

    Personenwarning.

    Auffahrwarnung


    ZUM GLÜCK ging das HUD noch, ich wusste also wie schnell ich fahre. Das ist laut Codierer untypisch, normalerweise würde das HUD wohl auch ausfallen? Vllt kannst du was dazu sagen

    Heute Stand ein Termin beim Codierer zum Tausch des Kombiinstruments an. Pünktlich heute auf der Hinfahrt (bzw. als ich selbige antreten wollte) zum Codierer fiel das Kombiinstrument dann auch komplett aus und wollte sich nicht wiederbeleben lassen. Was ein Timing...


    Kombiinstrument ist jetzt getauscht, Kostenpunkt 750€. Hoffen wir mal, dass das neue hält bis die Karre nicht mehr mein Problem ist ;)

    Allerdings habe ich Bauchschmerzen, da der BMW-Händler nur die CG - Car Garantie dazugeben will.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: VORSICHT bei der CG Car Garantie


    Sie verhalten sich wie eine typische Versicherung und suchen immer Gründe um NICHT zu zahlen. Besonders gerne versuchen sie damit zu argumentieren, dass das Teil ja nicht in der Liste an Sachen die sie übernehmen drin wäre.

    Es gibt eine sehr spezifische und eng gefasste Liste ("Die Liste ist abschließend" steht extra dabei) an Sachen, die sie übernehmen.

    Im Rahmen einer Reparatur musste eine Codierung / Softwareupdate durchgeführt werden? Übernehmen wir nicht, weil es nicht explizit auf der Liste steht (Software ist ausgenommen!)


    Dabei ist auch zu beachten, dass bei einem defekt die Reparatur entweder beim Verkäufer(!) oder bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden MUSS. Nur in Ausnahmefällen (Vertragswerkstatt > 30km weg) darf in einer sonstigen Meisterwerkstatt repariert werden. Sonst KEINE Kostenübernahme!


    Auch wichtig:
    Es wird nur ein BRUCHTEIL der Materialkosten übernommen (nach Fahrleistung bei Bekanntwerden des Defekts gestaffelt - über 100tkm bspw. nur noch 40%)


    Zudem gibt es in den meisten CG Verträgen eine Höchstgrenze der Erstattung pro Reparatur, je nachdem wie viel der Händler zahlt und welchen Tarif er wählt.



    Alles in allem würde ich dringend davon abraten, die Car Garantie als Argument des Händler in einer Verhandlung gelten zu lassen. Die ist m.E. ziemlich wertlos.

    Folgende Fehlercodes habe ich übrigens:


    Instrumentenkombination:

    B7F66E - Kombi: Infofehler 6

    B7F67C - Kombi: CAN-Eingangspuffer, Datenverlust


    Body Domain Controller:

    D91793 - CAN-Botschaft, LCD Helligkeit Regelung (LCD_BRIG_CLCTR): Timeout


    Gangwahlschalter:

    E0940C - Botschaft (LCD Helligkeit Regelung, 0x393) fehlt, Empfänger GWS (LP-CAN), Sender KOMBI (LP-CAN)


    Integrierte Heiz-Klima-Automatik:

    E71405 Botschaft (0x393, LCD Helligkeit Regelung): Ausfall