Beiträge von Mellanox

Pünktlich zu Weihnachten hat mein Dicker mir auch ein Geschenk gemacht und die Standheizung muckt rum.

Batterie: Hauptbatterie 85% Ladezustand, vor ca 3tkm getauscht. 105Ah AGM (VARTA Silver AGM), auch passend codiert (war vorher schon ne 105Ah AGM drin).

Die 50Ah Zusatzbatterie wurde vom Händler vor unter einem Jahr auf Verdacht mal getauscht als der Tacho gesponnen hat (war aber der Tacho selbst), da liegt mir auch eine Rechnung vor (Auch ne VARTA AGM). Die sollte es also auch nicht sein.

Trotzdem hatte ich jetzt Fehlercode 801329 Standklimatisierung: Abbruch, Verhinderung wegen Niedervolt-Powermanagement (Verbraucherabschaltung)

Und das Auto war natürlich nicht warm.

Spannung mit Motor laufend im Stand (Speicherspannung) 14,81V, Batteriespannung 14,659V

Mit Motor aus dann Speicherspannung / "Basisbordnetz Speicherspannung" 13,13V und Batteriespannung 12,789V

Keine Ahnung was jetzt der Unterschied zwischen "Basisbordnetz Speicherspannung" und "Batteriespannung" ist.

Aber das sieht ja eigentlich nach einer gesunden Batterie aus? Irgendwelche Ideen? War auch glaube ich jetzt das erste Mal, dass das vorgekommen ist. Trotzdem nervig (musste Kratzen..)

K1a und k2b steht immer drin....,das prüft der prüfer....

Nur bei 245/40R19, 255/35R19 und 255/40R19. Nicht bei 225/40R19, 225/45R19 und 235/40R19.

Deswegen meine Sorge: Wenns pauschal dabei stände wäre das OK, aber aus Spaß steht das doch sicher nicht erst ab 245/40R19 dabei?

Das Risiko dann die Felgen zu haben und doch Karosseriearbeiten durchführen zu müssen schreckt mich ein wenig ab

Für 8,5x19 et 26 sind keine karosseriearbeiten nötig...

Das sieht das Gutachten leider anders.

bspw. für die 2DRV WH37:

Gutachten

https://felgen.jfnet.de/pdf/00431951/00431951.pdf

245/40R19 -> Auflagen A01 A12 K1a K2b T98 (+A16 A19 A57 Car F40 L06 NoP V19 S01)

K1a: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein

Moin,

Da es für den Winter jetzt gerade neue Felgen gab (Ronal R68 in 18" mit TS870P 245/45 R18 VA/HA) ist als nächstes Sommer dran.

Aktuell fahre ich V-Speiche 684 18", die sind auch eigentlich recht hübsch, aber es gelüstet mich nach a) 19" und b) ein anderes Design als Vielspeiche im Sommer.

Angetan haben es mir die BMW Styling 636 - die haben allerdings leider 20", das ist mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten (ist eher ein Langstreckenauto, nicht sportlich).

Fahren möchte ich auf VA/HA 245/40 R19 - Kleiner finde ich Unsinn und Mischbereifung möchte ich auch vermeiden.

Mein Favorit waren eigentlich 2DRV WH37, die den 636 optisch eigentlich am nähesten Kamen. Leider gibt es die nur in total bescheuerten Größen (8.5x19 ET26??), sodass für 245/40 Karosseriearbeiten und ne Vorführung beim TÜV nötig wäre.

MB-DESIGN KV4 - auch sehr ähnlich, aber leider dasselbe Problem wie mit den 2DRV WH37, nur in 8.5x19 ET26.

Andere Alternativen die ich gefunden habe:

Mein aktueller Favorit: Damina Performance DM20 - 8.5x19 ET30, leider gibt's die nur in Grau

MAK Arrow (in 9x19 ET30) - Relativ ähnlich, allerdings ein "Y" weniger und sieht auf den Bildern nicht so stimmig aus.

(spannend wären noch die DOTZ FUJI Gunmetal in 8x19 ET30)

Gibt es irgendeine tolle Felge in 19", ohne großen Bohei mit VA/HA 245/40 R19 fahrbar, die der 636 näher kommt und die ich bisher übersehen habe?

Bei den heutigen Autos würde ich nichts mehr auf Verdacht tauschen, ohne das es ein Problem gibt. Wenn etwas nicht mehr funktioniert bekommst du das durch die ganzen Überwacher recht schnell mit

Naja, Luftmassenmesser ist wohl eher schwierig (im letzten Video hat Motoren-Zimmer, dem ich doch erstmal glaube, erzählt dass Luftmassenmesser kaputt als Fehlercode erst sehr sehr spät eintritt und ein kaputter / sterbender lange nicht auffällt und die Dinger erfahrungsgemäß 100tkm, maximal 150tkm vernünftig halten).

Und das Relais backt ja bei kaputten Balgen gerne fest und nimmt dann den Kompressor mit, von daher war das so ein Punkt der mir eingefallen ist.

Gibt es Teile, die ihr beim G31 (bei über 100tkm) einfach prophylaktisch mal tauschen würdet? Konkret würde ich an sowas wie Relais für die Luftfederung, Luftmassenmesser, etc denken.

Meine Klappen machen mir irgendwie auch Sorgen. Hatte hier gelesen dass im Stand die untere Klappe offen sein sollte und wenn man 3x schnell Zündung drückt sie eigentlich zu gehen sollte. Stimmt das? Denn sie blieb bei mir in beiden Fällen offen.

Ich hatte mehrmals Fehler bzgl. der Klappen im Speicher, aber der BMW Händler meinte bei Überprüfung alles wäre in Ordnung.

- Ich kenne mich mit modernen Autos nicht wirklich aus und bin mir nicht sicher welche Ausstattung ich haben will. Ein Panoramadach würde ich gerne als Fehlerquelle vermeiden. Welche Ausstattungsmerkmale würdet ihr als G30/G31 Fahrer zwingend voraussetzen?

Head-Up Display ist für mich persönlich absolute Pflicht und Priorität Nr. 1. Ohne würde ich nicht mehr wollen. Die Menge an Fahrtkomfort die das bringt ist für mich enorm.

Ebenfalls absolute Pflicht und Prio 2 ist ACC bzw das große Assistenzpaket. Sowas sollte man bei einem Auto in der Klasse auf jeden Fall haben, bringt für mich auch ne Menge Fahrkomfort.

Die 360° Kamera würde ich ebenfalls nicht missen wollen mit Prio 3. Gerade bei so einem unübersichtlichen Dickschiff macht das Einparken sonst eher wenig Spaß...

Dicht darauf mit Prio 4 kommen dann die großen Adaptive LED Scheinwerfer mit FLA. Das Licht ist sehr gut, das ausblenden funktioniert recht gut (ich würde eine 7.5/10 geben - es ist jetzt kein Pixel LED und gaaanz selten kriegt man mal auf doofen Situationen auf der Landstraße ne Lichthupe weil er zu spät abgeblendet hat)

Ach ja, Pflicht ist auch noch der große Tacho. Mit dem kleinen Tacho würde ich die Kiste nie kaufen.

Alles andere an Ausstattung ist für mich dann zweitrangig. Auf die Sitzbelüftung bin ich mal voll abgefahren, würde sie aber mittlerweile vermutlich eher vermeiden, weil die Sitze dadurch ein wenig unbequemer werden.

Je nach dem wie viel und gerne du Musik in dem Auto hörst, solltest du zumindest auf eine Audio-Anlage über Kassenausstattung (Ich glaube es gibt HiFi, Harman Kardon und dann B&W - die Harman Kardon ist schon erstaunlich gut) achten.

Standheizung ist nett, ebenfalls Lenkradheizung. Gepäckraumpaket ist auch sehr angenehm, aber würde ich nicht als absolute Pflicht ansehen.

(die ganzen Punkte sind erstmal unabhängig vom Motor - da stand für mich von Anfang an der 540d fest)