Beiträge von Badu85

Also für den Fall falls du mal zum Stillstand kommst hast du das Start/Stop deaktiviert. Aber beim Segeln geht doch dann der Motor auch die ganze Zeit an und aus oder?

Oder wird der dann nur entkoppelt beim segeln und bleibt weiterhin an weil du die Start/Stop deaktiviert hast?

Wenn dem so wäre, dann mach ich das auch noch. Das Segeln find ich ja echt klasse, aber das ständige Motor an und aus nervt mich dann mit der Zeit immer.

Hab bei mir auch die Start/Stop Funktion deaktiviert. Er geht nicht mehr zwischen drin aus. Und wenn er auf der Autobahn im Eco-Modus segelt, bleibt der Motor auch an. Nur dann halt im Leerlauf, sieht man gut an der Momentanverbrauchsanzeige, da steht dann meist ne Zahl zwischen 0,5 und 0,8 L/100Km.

Nochmal, falls es untergegangen sein sollte: Der Wagen hat 2 Jahre Premium Selection und rund 100tkm, d.h. Reinigung der Ansaugbrücke und Getriebeölspülung wären jetzt sinnvoll...der Verkäufer beim BMW-Händler meinte allerdings, dass alles, was während der 2 Jahre PS außer des BMW-Services am Fahrzeug gemacht wird, dazu führen könnte, dass das PS nicht mehr greift. Also doch erstmal die nächsten 2 Jahre nichts außerplanmäßiges machen, weil es im Falle eines Defekts von der PS übernommen wird?

Und: Ist es in Nachhinein möglich, ein "Standard-Automatikgetriebe" in ein "Sport-Automatikgetriebe" umzucodieren? Ist wohl nur eine Software-Sache. Bei der Bestellung kostet das nur 250 EUR Aufpreis, wie ich gelesen habe...

Auf der einen Seite willst Du die Ansaugbrücke und die Getriebespülung nicht machen, wegen eventuellen Verlust der Garantie. Denkst aber im gleichen Atemzug darüber nach deine Automatik auf Sportautomatik zu codieren.

Wenn dadurch was im A...h geht, hilft Dir die Garantie auch nicht. Nur mal so am Rande erwähnt.

Und ja es ist möglich, die nachträglich auf Sport-Automatik zu codieren.

Hey, wird einem ein Getriebeölwechsel im digitalen Serviceheft angezeigt? Entweder hab ichs übersehen, es wurde nicht gemacht oder dafür gibts keinen Eintrag.

Ein Getriebeölwechsel, wirst Du da nie finden, da er nicht zum regulären Wartungsplan von BMW gehört.

Der wird wenn dann nur auf einer Rechnung zu sehen sein, wobei das man eher eine auf das Getriebespezialisierte Werkstatt machen lässt, die sich mit ZF auskennt. Und dann auch gleich eine Spülung und nicht nur ein Wechsel.

Gruß Remo

Ich sehe die SW Version in der My BMW App

--> Status prüfen --> Software --> Remote SW Update --> neueste Version ...

Bei mir 07/2024.30

Die Version hat glaub ich einen Bug drin, das der keine weiteren Updates zieht, ist mir schon häufig hier und bei mt aufgefallen, wo die User das geschrieben haben. Da müsste man dann zu BMW hin und dort ein Update machen lassen auf die aktuelle Version.

Oder es liegt an der Batterie das die schon nicht mehr frisch genug ist. Und so das Update nicht zulässt.

Das sogenannte Remote Software Update, gibt es nur für die LCI Modelle. Alle davor können es nicht. Da hat sich BMW ein bissel weit aus dem Fenster gelehnt gehabt, bei der Beschreibung. Und bei diesen RSU handelt es sich um die Fahrzeugsoftware und hat nichts mit dem Karten oder Medien/Bluetooth Update gemeinsam.

Nein beim Händler (aber nicht BMW). Der erste Weg ist beim Händler anzufragen. Kauf ist keine zwei Wochen her und seitdem wurde das Auto keine 500 Km bewegt.

Ich hatte nur meinen BMW Händler gefragt, da wurde das von ihm nur direkt vorgeschlagen einen Kulanzantrag zu stellen.

Dann wäre der erste weg trotzdem der Händler wo Du gekauft hast. Kannst denen das ja mit BMW sagen.

So wurde mir das auch mitgeteilt. Gerade auch Antwort meines BMW Händlers bekommen, dass diese getauscht werden sollte. Vermutlich sogar auf Kulanz, da das Auto erst 85.000 gelaufen ist und keinen 5 Jahre alt ist.

Danke 🙂. Ja ich werde den Händler heute mal anrufen.

Was meinst du mit der Freigabe ?

Das sollte nichts mit Kulanz zu tun haben, sondern mit Gewährleistung / Garantie. Da Du das Auto ja erst vor kurzen erworben hast. Oder war das Auto von Privat gekauft?

Ruf bei einer Prüfstelle deiner Wahl an, frag am Telefon ganz nett, dass du gern mal einen 10min Termin vor Ort wegen einer Fachfrage hättest. Sagst ihnen, dass du auch 5€ in die Kaffeekasse wirfst oder ein Kasten Bier mitbringst. Dann fährst du mit allen Unterlagen und deinem Auto vor und bekommst alle Infos die du brauchst.

Das mit dem 5er € in die Kaffekasse bzw. Bierkasten ist nett gemeint. Werden die aber nicht annehmen. Da man es als Bestechung ansehen könnte.

So einen Fall hatte ich auch schon.

War beim TÜV vor Ort und wollte die frisch eingebauten Philips led Lampen (H4) einstellen lassen, beim VW UP von meiner besseren Hälfte. Wollte als Danke schönen einen 5er in die Kaffeekasse geben. Da wurde mir gesagt, das dürfen die nicht annehmen. Ich kann dafür aber eine positive Bewertung bei Google hinterlassen.

Gruß Badu85

ich hätte erst mal das Paket gebucht, nachgeschaut und ggf. dann nochmal das Kartenupdate. Bei mir stand es sogar 2x drin, einmal als Update und einmal als automatisches Update

Das Update und das automatische Update sind 2 unterschiedliche Sachen. Das reine Update bezieht sich auf die gesamte Karte Europa, die man selber runterladen und dann mit dem Stick im Auto installieren muss. Während das automatische Update, over-the-Air für das Heimatland was im Drive Store ausgewählt ist nur zählt.

Und bezüglich Navi update enthalten oder nicht, wartet doch einfach mal ab bis Eure aktuellen Dienste innerhalb der Black Werkstatt ablaufen und schaut dann nochmal nach.