Beiträge von Badu85

    moin,

    in der App AAi ist auch eine solche Anzeige, da kann man "live" verfolgen wie ev. die Spannung wieder steigt. fahre ich morgens um 05.30 zum Dienst zeigt die App mir zB. 7° Wassertemperatur, 2° Öl und 73% Batterie., Nach knapp 30Km Fahrt sind es dann fast immer 2% mehr bei der Batterie. meine aus 2017 schwankt immer so zwischen 68 und 78%. Bei einem angewöhnten regelmäßigem Laden 1x im Monat übers Wochenende kommt sie aber nur auf max 84%. da ist das Ctek Ladegerät dann schon lange auf Erhaltungsladung gegangen.....als wir im Sommer nach ca 1100km in Frankreich angekommen waren zeigte sie 91% das war jedoch nach 2 Tagen wieder auf 80 runter....

    Die 80% sind glaube der von BMW vorgegebene Wert, damit noch Platz für die Rekuperation ist beim ausrollen lassen.


    Musste meine vorletzte Woche tauschen, da die Alte orginale von Ende 19 langsam sich durch Warnmeldungen bemerkbar gemacht hatte.

    Ob die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden, weiss ich nicht.

    ZF meinte nur, "in den nächsten 600-800km adaptiert das Getriebe laufend". Diese Aussage dürfte vielleicht auf einen permanenten Vorgang bezogen sein.

    Ich denke, die Adaptionswerte sind nicht statisch, sondern verändern sich mit der Zeit generell (passen sich an den Verschleiss des Öl/der Komponenten an).

    Sorry, eigentlich wollte ich damit eher den User Anamorph ansprechen.

    Normalerweise soll nach einer Spülung nichts an den Adaptionswerten zurück gesetzt werden laut ZF. Nur wenn was an der Mechatronik gemacht wird, oder nach einer Reparatur oder Überholung.

    Moin Kieslstein,


    ja das kann an der Batterie liegen, das der Akkustand nicht mehr ausreichend ist um das RSU zu machen. Es gab aber auch ein paar Versionen des I-Levels in 2021, 2023 und auch teilweise 2024, die rumgezickt haben.


    Deiner konnte in diese Kategorie fallen. Da der I-Level von November 2023 ist.


    Da hilft nur entweder schauen ob es mit einer neuen Batterie klappt, oder ab zum Freundlichen und dort ein Softwarestand update machen lassen.


    Gruß Remo

    Was ich nicht verstehe ist, dass die App mir ein Update anzeigt aber das Auto an sich meint ich wäre auf dem aktuellen Stand. Das verwundert mich etwas.

    Was für ein I-Level/ Softwarestand hast Du denn.


    Denn 2021 und 2023 gab es Versionen die sich auch mal verschluckt haben und da half dann erst ein Update durch den Freundlichen. Oder wie Perplex schrieb, kann es auch an der Batterie liegen. Nur weil Bimmerlink sagt sie hat 90%, kann ja trotzdem das System sagen: schön, ist mir aber nicht genug für ein Update.

    Ich habe einen G31 12/2019. Mein IDrive zeigt unter Einstellungen keine Softwareinfo an. Ich habe die Vermutung das der Wagen aufgrund der verbauten Hardware nicht OTA updatefähig ist, bin aber nicht 100% sicher.

    Ja da liegst Du richtig. OTA war erst ab den LCI -Modellen verfügbar. Also ab 07/20.

    Meiner "hängt" auch bei besagtem I-Drive 07/2024.30 bzw. ich bekomme kein Neueres angezeigt.


    Weißt Du noch was mit dem Update auf die 11/2025 Version verbessert wurde oder neu gekommen ist?

    Oder anders gefragt, lohnt sich der Gang zum Freundlichen wenn das I-Drive mit "alter" Version ansonsten stabil läuft?

    Ich fahr selber einen pre-lci. Da ist das Thema OTA für mich irrelevant.


    Und leider kann ich Dir auf deine Frage keine Antwort geben.


    Und solange es stabil läuft, würde ich auch nichts dran ändern. Meine Meinung.


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.