Beiträge von Badu85

Gerade das finde ich gut hier aufgehoben, wenn man beim letzten tüv vorher nur Diesel(+) getankt hat wie die partikelzahl da war ... wenn man im Anschluss auf HVO umgestellt hat, wie es dann ist!

Das werd ich im April berichten können. Mein Wagen (im April 2024 gekauft) wurde knapp 83 tkm mit normalen Diesel getankt (denk ich zumindest). Seit Besitz hat er nur 3 mal am Anfang noch normalen und ultimate Diesel gesehen. Danach nur noch HVO. Da bin ich auch mal gespannt. Für den damaligen Wert müsst ich erst im TÜV Report gucken.

Wie schon oft gelesen, gab es in diesem Jahrgang wie auch 2021 und in 2024, Fehler bzw. Einen Bug , der ein Update verhindert hat. Da hat entweder nur ein Update beim Freundlichen geholfen, oder wie auch schon erwähnt Batterie nicht voll geladen.

moin,

in der App AAi ist auch eine solche Anzeige, da kann man "live" verfolgen wie ev. die Spannung wieder steigt. fahre ich morgens um 05.30 zum Dienst zeigt die App mir zB. 7° Wassertemperatur, 2° Öl und 73% Batterie., Nach knapp 30Km Fahrt sind es dann fast immer 2% mehr bei der Batterie. meine aus 2017 schwankt immer so zwischen 68 und 78%. Bei einem angewöhnten regelmäßigem Laden 1x im Monat übers Wochenende kommt sie aber nur auf max 84%. da ist das Ctek Ladegerät dann schon lange auf Erhaltungsladung gegangen.....als wir im Sommer nach ca 1100km in Frankreich angekommen waren zeigte sie 91% das war jedoch nach 2 Tagen wieder auf 80 runter....

Die 80% sind glaube der von BMW vorgegebene Wert, damit noch Platz für die Rekuperation ist beim ausrollen lassen.

Musste meine vorletzte Woche tauschen, da die Alte orginale von Ende 19 langsam sich durch Warnmeldungen bemerkbar gemacht hatte.

Ob die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden, weiss ich nicht.

ZF meinte nur, "in den nächsten 600-800km adaptiert das Getriebe laufend". Diese Aussage dürfte vielleicht auf einen permanenten Vorgang bezogen sein.

Ich denke, die Adaptionswerte sind nicht statisch, sondern verändern sich mit der Zeit generell (passen sich an den Verschleiss des Öl/der Komponenten an).

Sorry, eigentlich wollte ich damit eher den User Anamorph ansprechen.