Beiträge von Twinbrother

    Hallo!

    Bei meiner Suche ist mir ein 530dx Touring, EZ 01.21, 54.000KM, M-Sport, DA prof.,PA+, vor die Linse gekommen. BMW-Händler, der leider nicht weiter weg von mir sein kann....

    Bei einer Anfrage zur Historie wurde mir aber ausführlich geantwortet. Leasingauto, was im eigenen Haus gewartet wurde.

    Es wurde mal ein Marderschaden instandgesetzt, bei der Hereinnahme Stoßfänger hinten, Heckklappe und sowie Tür vorne rechts aufgrund von kosmetischen Mängeln (Kratze, Dellen) nachlackiert.

    Leider haben sie die Motorhaube außen vor gelassen, die ist sehr stark von Steinschlägen in Mitleidenschaft gezogen.

    Zuletzt ist dann noch der Dieselpartikelfilter ersetzt worden. Das macht mir etwas Sorge?

    Soll man jetzt froh sein, dass er einen neuen hat? Oder dauert es nicht lange, bis der auch gewechselt werden muss? Warum war der kaputt? Drückt er vielleicht Öl mit durch?

    Dafür muss ja auch der Turbo raus- und wieder reingeprokelt werden.....

    Ursache war nicht, dass er kein TÜV bzw. AU aufgrund des neuen Messverfahren bekommen hat, sondern Kontrolllampe im Cockpit.


    Bei knapp 45k eine für mich kopfzerbrechende Entscheidung :D


    Gruß Nils

    Hallo!


    Es darf im Innenraum niemals Abgasgeruch festgestellt werden! Ist das der Fall, gibt es Undichtigkeiten im Abgassystem bis Kat, meistens Krümmer, AGR oder Turbolader.

    Von defekten Dichtungen bis Riss im Gehäuse des Turboladers habe ich schon alles erlebt.

    Von hinten durch die Heckklappe schließe ich mal aus, das kommt Euro6 raus, das riecht man kaum noch, ungereinigte Abgase sollte man deutlich erkennen.


    Zum testen bei kalten Motor beginnen, Motorhaube auf, Motor starten und Nase über den AGR/Turbo(s)/Krümmer halten, gerne schließen sich dann auch die Undichtigkeiten, wenn alles erst mal warm ist.


    Gruß Nils

    Der Händler hat sich gemeldet, Abgasaustritt sei nicht festzustellen.

    Eine Aufbereitung und erneute technische Überprüfung, einschließlich Abgasgeruch erst nach Abschluss Kaufvertrag…..falls es Probleme geben sollte, kann ich ja immer durch die Garantie Anspruch auf Nachbesserung stellen…..na toll….

    Mein F11 läuft noch sehr gut und ist technisch einwandfrei, mir fehlt an dem Wagen nichts. Im Gegenteil, er hat noch Sideview Kameras, welche an schlecht einsehbare Ausfahrten Gold wert sind, die gibt’s im G31 nicht mehr.

    Der einzige Grund sind die KM, mit knapp 239.000KM bekomme ich noch etwas Geld, bin ich erst nahe der 300.000KM geht es rapide runter.

    Der Händler hat sich bis jetzt auch noch nicht gemeldet, spricht jetzt auch nicht unbedingt für ihn!

    Wäre die Servicehistorie im Fahrzeug nicht fragwürdig gewesen wäre (mir wurde gesagt, die müsste durch nachträgliches Aufspielen noch korrigiert werden?!?), ohne Abgaswahrnehmung im Motorraum und aufbereitet bzw. gepflegt gewesen, hätte ich gestern zugeschlagen.

    Wie du schon schreibst, bei solch einer Summe sollte kein schlechtes Gefühl da sein.


    Gruß Nils

    So, nun bin ich wieder da!

    Fazit: 540d kann, muss aber nicht unbedingt sein, gefahren nur etwas Stadtverkehr, etwas Autobahn mit Beschränkung 100KM/h, da konnten er sein Potential wohl nicht richtig ausspielen, im Vergleich zu dem 530er pre LCI in unserem Dienstfuhrpark, kaum spürbar mehr Leistung.

    07/21, 63500KM, 1. Hand Unfallfrei, Farbe Carbonschwarz, 845er Y Bicolor Felgen, Komforsitze mit Memory, Driving Plus, Innovationspaket, H&K, alles soweit schick in meine Mindestforderung an Ausstattung, 45k€

    ABER: Servicehistory ist merkwürdig, bei 61.000Km nur Bremsflüssigkeitswechsel eingetragen, nächster Ölservice aber in 33.000Km?

    Dann: kalter Motor, angemacht, Motorhaube auf, leichter Abgasgeruch im Bereich AGR/Turbos, rundherum einige, nicht wenige Kratzer, auch tiefere, soll angeblich noch zu externen Aufbereitung, viele Schlieren, Vorbesitzer hat ihn nicht unbedingt lieb gehabt (Felgen, Fensterritzen sind immer ein guter Indikator)


    Das trübt natürlich meine Euphorie, obwohl er so sehr schick da stand, mit akzeptablen Preis.


    Ich höre morgen mehr, wenn er in der Werkstatt geprüft wurde, dann sehen wir weiter.


    Hat ein 540er Fahrer hier schon mal Probleme in der Abgasanlage/AGR/Turbos gehabt?


    Gruß Nils

    Hallo auch!


    Es hat sich mal wieder ein Angebot aufgetan, in meiner Preiskategorie (bis max 50K) werde ich mir heute einen 540dx LCI mit M-Sport anschauen und Probefahren.

    Mein Kompromiss bei dem Auto ist keine 360° Kamera und kein Panoramadach. Mit 63.000KM entscheidet hier aber auch etwas der Preis.

    Ich bin gespannt, bin einen 40er noch nicht gefahren.....wenngleich mir auch ein 530er reichen würde.....


    Gruß Nils

    Mal ne Frage nebenbei. Ich muss demnächst auch die Bremsscheibe wechseln lassen, woher weiß ich welche Größe ich brauche ? Da gibt es drei verschiedene Größen für mein Auto. Kann mir das bitte einer sagen ?

    Hallo!

    Ich fahren (noch) einen F11, da musste BMW sogar die Scheibe vorne messen, um die richtige zu bestellen!

    Da gibt es an verschiedenen Produktionszeiträumen so viel Unterschiede, dass im System von BMW selbst meine Größe nicht genau zu ermitteln war, eigentlich unverständlich.


    Gruß Nils

    Ich habe auch eine ähnliche Suche hinter mir (wenn auch etwas schneller) und habe mir vor kurzem einen 540xd Touring aus 2021 zugelegt. (Luxury Line, Businesspaket, Innovationspaket, Winterfreude-Paket, Entertainment-Paket,...)


    Darf ich fragen, was der gekostet hat und wieviel KM er hat?

    Ich hatte mit meinen o.g. Parametern tatsächlich einen gefunden mit 33.000KM von 07/21 in Carbonschwarz!

    Luxury würde ich noch akzeptieren, wenn er Shadowline + erweiterte Umfänge hat und vom Preis entsprechend attraktiv ist.


    Beste Grüße

    Nils