Ganz klar: Endschalldämpfer demontieren!
Oder meinst du Legal?
Ganz klar: Endschalldämpfer demontieren!
Oder meinst du Legal?
Ich sehe diese Preise gerne aus einer anderen Perspektive:
Du hast die nette Dame am Empfang bestimmt 3min beschäftigt, als du angerufen hast um einen Termin zu machen. Weitere 4min kamen hinzu, als du vor Ort herzlich empfangen wurdest (inkl. Schlüssel abgeben etc). Der Serviceberater hat dich begrüßt und 7min mit dir durchgesprochen, was gemacht werden soll und ob dir sonst noch etwas am Auto aufgefallen ist. Dann hat ein Mitarbeiter aus dem Lager die Wischer geholt. Die Wischer mussten von jemanden bestellt werden. Gleiches mit Wischwasser. Auto in die Werkstatt fahren, auf die Bühne, Räder ab, neue drauf…Wischer tauschen, kurz ums Auto geschaut und den Innenraum gecheckt. Bestimmt 40min weg…
Du genehmigst dir einen Kaffee. Du benutzt die Toilette. Du führst Smalltalk mit einem Verkäufer zum neuen M4.
Wenn man die ganze Arbeitszeit von allen BMW-Mitarbeitern zusammenzählt, die sich da mit dir (oder deinem Auto) beschäftigt haben, kommt locker 1,5h zusammen. Die 1,5h müssen bezahlt werden. Die Materialien müssen bezahlt werden. Die Miete vom Glaspalast muss bezahlt werden. Der Geschäftsführer würde für die Aktion gerne 3€ an Dir verdienen…
In der Kneipe wunderst du dich nicht, dass du statt 78 Cent halt einfach 5€ für 0,5L Bier zahlst. Du bezahlst halt den Service.
Bitte nicht falsch verstehen…ich bin auch kein Lottogewinner und habe auch nicht reich geerbt. Ich gehe auch für mein Geld arbeiten.
Aber ich kläre immer genau vorher ab, was gemacht werden soll und was nicht. Ich informiere mich immer vorab über Preise und bin bereit, für guten Service und nette Begrüßungen zu zahlen. Ich habe mich bei BMW immer gerecht behandelt gefühlt.
Sieht richtig gut aus. Top!
…wenn ich beim langsam Rückwärtsfahren die Fahrertür öffne, macht er jetzt automatisch "P" rein…
Gurt anlegen
Ich hab mir jetzt mal Bilder von den vorderen Belägen (hatte meine noch nicht draußen) angeschaut. Da sind nirgendwo Löcher. Ich gehe fest davon aus, dass du die Beläge einfach raushebeln kannst, wenn du den Sattel demontiert hast. Da gehen keine Stifte durch die Beläge.
wie krieg ich die Dinger raus, kennt sich da jemand aus ?
Du redest von den Führungsbolzen, die in den Halter geschraubt sind und die Position des Sattels halten?
Passt da von hinten nicht einfach ein Innensechskant oder Vielzahn rein? Hast du schon etwas probiert oder wolltest du nur vorab mal Fragen?
Normal kenne ich das so:
- Rad ab
- Feder von Sattel mit Schraubendreher hebeln
- Führungsbolzen von hinten rausschrauben
- Sattel von Scheibe ziehen
- alte Beläge raus
- Kolben zurück drücken
- alles sauber machen
- neue Beläge rein & wieder zusammenbauen
- Servicereset im BC (YT hilft)
Du machst das genau richtig und dass es solche Leute wie dich gibt, ist gut. Denn nur so werden bei diesem Thema (Service bei Partnern und nicht in Vertragswerkstätten) auch Erfahrung gesammelt. Regt hoffentlich das Geschäft etwas an, sodass die Freundlichen nicht so sehr mit den Preisen durch die Decke gehen.
Technisch wird es da keinen Nachteil geben. Selbst wenn man seinen Service bei der Kiesplatz-Hinterhof-Werkstatt machen lässt, wird nix passieren, so lange alles normal nach Vorgaben läuft. Luftfilter, Zündkerzen, Innenraumfilter & Öl usw. wechseln ist ja selbst bei den neuen Autos kein Hexenwerk.
Zwei Sachen müssen halt klar sein: wie bereits hier richtig geschrieben - jeden Kulanzanspruch nach Ablauf der Garantie/Anschlussgarantie kann man sich natürlich in die Haare schmieren. Weiterhin wird im Premiumsegment der Wiederverkauf sehr erschwert. Der Markt ist eh sehr voll mit 5er BMWs …da wird die Wahl sicher nicht auf ein Fahrzeug fallen, welches die Services nicht bei BMW gesehen hat. Wenn man alle zwei Jahre 500€ sparen kann, wird das die Preisdifferenz nicht aufwiegen, die man beim Verkauf in 5-7 Jahren damit miese macht.
Wiederum egal für jemanden, der sein Auto fahren will bis der Kompost sie scheidet
Hatte ich bei meinem ersten G31 auch so. Bin immer ganz schön zusammengezuckt.
Mein jetziger G31 - ein Jahr jünger - macht das nicht mehr. Ich gehe also davon aus, dass ein SW-Update bei BMW das Problem beheben sollte.
Das klingt ja wie geschenkt.
Laut Leebmann bist du pi mal Daumen mit 1000€ nur für Scheiben und Klötze rundrum Original BMW dabei. Bei den größeren Motoren eher mehr.
Einbaukosten denke ich mal bei 500€. Bei mir wollten sie damals auch 125€ nur für das Tauschen der Beläge hinten, also nur Arbeitsleistung. Habe es daheim selbst gemacht, hat 1,5h gedauert und bei der Feststellbremse musste ich nur mit einer kleinen Zange den Kolben reindrehen…nix mit codieren oder ansteuern.
Meine Meinung: ich würde mir bei Leebmann die Nachbau-Alternativen kaufen und selbst einbauen. Wer nicht auf die Hände gefallen ist oder nur Daumen hat, bekommt das hin. Sind doch nur 9 Schrauben pro Rad.
Aber 600€ für Teile & Arbeit?? Da waren das mit Sicherheit keine original-Teile.
Zündkerzen 30€ das Stück und Öl 30€ je Liter… durchaus realistisch bei BMW.
Schick doch mal ein Foto vom KVA oder der Rechnung, würde mich auch interessieren.