Beiträge von JMX

    Konkret zu deiner Frage, Ganzjahresreifen auf dem G30/31, kann ich dir nicht helfen.


    Allerdings lass mich dir sagen, dass solche Reifen nicht zu empfehlen sind. Sie bleiben immer ein Kompromiss und haben nicht mal einen Vorteil (außer vielleicht, dass man das Räderwechseln zweimal im Jahr spart).

    Was genau meine ich damit: ich würde wetten, dass es aufgrund der Gummimischung (im Sommer weicher als Sommerreifen) zu erhöhtem Verschleiß kommt, und du daher die Ganzjahresreifen doppelt so häufig wechseln musst, als wenn du Sommer und Winterreifen fährst. Also kein Kostenvorteil.


    Zu Erfahrungen zur Performance von Ganzjahresreifen: bin mal welche auf dem Auto meines Kumpels gefahren und auf dem Mazda CX-5 meiner Eltern sind Ganzjahresreifen. Zusammengefasst: eine komplette Katastrophe. Und ich bin kein Mensch, der vorschnell mit solchen Aussagen um sich wirft.
    Erst letztes Frühjahr, da bin ich mit dem genannten CX-5 gefahren. 11 Grad, es hat leicht geregnet. Autobahnauffahrt, welche ich sonst mit entspannten 60 km/h fahre (schöne weite Kurve). Ich bin mit dem CX-5 mit 50 km/h dort lang gefahren…ich bin fast in den Graben gerutscht, kein Witz. Ich hab mich so derart erschrocken, das ließ sich nicht in Worte fassen. Weil ich auch einfach nicht damit gerechnet habe.


    Und selbst wenn man jetzt sagt, dass man sowieso einen sehr zurückhaltenden Fahrstil hat -> im Falle einer Notbremsung oder einer Gefahrensituation verursacht durch andere Verkehrsteilnehmer -> ich verspreche dir, mit Ganzjahresreifen fehlt dir im Fall der Fälle der entscheidende Bremsweg.

    Also bitte nicht kaufen.

    Für deine Sicherheit und die Sicherheit der Anderen ;)

    Also ich fahre den 530i täglich und kann dir sagen, dass ich die 250PS so derart selten genutzt habe, dass ich auch einen 520i nehmen würde.


    Da es ja beide (20i & 30i) 2L-Vierzylinder sind, wirst du im normalen Verkehr absolut keinen Unterschied feststellen können.


    Ich kann diesen Motor vollumfänglich weiterempfehlen. Bei normaler Fahrweise bei innerstädtischen Kurzstrecken bin ich bei 9-10L/100km inkl. Nutzung der Standheizung. Auf Langstrecke 6-8L/100km je nach gewählter Geschwindigkeit. Seidenweicher Lauf und gutes Drehmoment unten raus.

    …Legal illegal egal…

    Um mal seriös auf deine Frage zu antworten:


    Benutz Google. Suche nach Firmen in deiner Nähe, die Auspuff-Umbauten machen. Rufe dort an und informiere dich, was die kostengünstigste Alternative ist. Möglichkeiten gibt es viele. Du kannst zum Beispiel deinen Endschalldämpfer umschweissen lassen, also einfach ein Rohr rein. Ist illegal, sieht aber legal aus. Vielleicht lässt sich das auch sinnvoll mit der serienmäßigen Klappensteuerung kombinieren, um im Ernstfall leise unterwegs sein zu können.
    Weiterhin gibt es noch solche Möglichkeiten wie Kat raus, Mittelschalldämpfer raus bzw. eine Attrappe rein. Musst du halt schauen was du ausgeben willst und was sich im Falle einer KFZ-Stilllegung durch freundliche Beamte wieder gut zurückrüsten lässt.


    Bevor jetzt jemand mit erhobenen Finger den Moralapostel spielt: ja, alle diese „kostengünstigen“ Möglichkeiten, ein Auto lauter zu machen, sind illegal. Manche mehr, manche weniger. Ich will hier nicht anstiften, sondern aufklären. Jedem der so etwas macht sollte bewusst sein, das im Zweifelsfall bei einer Kontrolle das ganze Auto weg ist.

    Am Ende des Tages ist es auch die Frage, wie man damit umgeht. Fährt man den ganzen Tag mit Rohr und offener Klappe mit Vollgas durch die Innenstadt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Plakette abgekratzt wird und Autofahrer mehr und mehr die bösen Umweltsünder werden. Wenn man sich jedoch benimmt und solche Sachen mit verstand bewegt, kommt man gut rum ohne anzuecken.


    Also prinzipiell: immer erst Köpfchen einschalten vorm Handeln und die möglichen Konsequenzen kennen.

    Ich sehe diese Preise gerne aus einer anderen Perspektive:


    Du hast die nette Dame am Empfang bestimmt 3min beschäftigt, als du angerufen hast um einen Termin zu machen. Weitere 4min kamen hinzu, als du vor Ort herzlich empfangen wurdest (inkl. Schlüssel abgeben etc). Der Serviceberater hat dich begrüßt und 7min mit dir durchgesprochen, was gemacht werden soll und ob dir sonst noch etwas am Auto aufgefallen ist. Dann hat ein Mitarbeiter aus dem Lager die Wischer geholt. Die Wischer mussten von jemanden bestellt werden. Gleiches mit Wischwasser. Auto in die Werkstatt fahren, auf die Bühne, Räder ab, neue drauf…Wischer tauschen, kurz ums Auto geschaut und den Innenraum gecheckt. Bestimmt 40min weg…

    Du genehmigst dir einen Kaffee. Du benutzt die Toilette. Du führst Smalltalk mit einem Verkäufer zum neuen M4.
    Wenn man die ganze Arbeitszeit von allen BMW-Mitarbeitern zusammenzählt, die sich da mit dir (oder deinem Auto) beschäftigt haben, kommt locker 1,5h zusammen. Die 1,5h müssen bezahlt werden. Die Materialien müssen bezahlt werden. Die Miete vom Glaspalast muss bezahlt werden. Der Geschäftsführer würde für die Aktion gerne 3€ an Dir verdienen…


    In der Kneipe wunderst du dich nicht, dass du statt 78 Cent halt einfach 5€ für 0,5L Bier zahlst. Du bezahlst halt den Service.


    Bitte nicht falsch verstehen…ich bin auch kein Lottogewinner und habe auch nicht reich geerbt. Ich gehe auch für mein Geld arbeiten.
    Aber ich kläre immer genau vorher ab, was gemacht werden soll und was nicht. Ich informiere mich immer vorab über Preise und bin bereit, für guten Service und nette Begrüßungen zu zahlen. Ich habe mich bei BMW immer gerecht behandelt gefühlt.

    Ich hab mir jetzt mal Bilder von den vorderen Belägen (hatte meine noch nicht draußen) angeschaut. Da sind nirgendwo Löcher. Ich gehe fest davon aus, dass du die Beläge einfach raushebeln kannst, wenn du den Sattel demontiert hast. Da gehen keine Stifte durch die Beläge.

    wie krieg ich die Dinger raus, kennt sich da jemand aus ?

    Du redest von den Führungsbolzen, die in den Halter geschraubt sind und die Position des Sattels halten?
    Passt da von hinten nicht einfach ein Innensechskant oder Vielzahn rein? Hast du schon etwas probiert oder wolltest du nur vorab mal Fragen?


    Normal kenne ich das so:

    - Rad ab

    - Feder von Sattel mit Schraubendreher hebeln

    - Führungsbolzen von hinten rausschrauben

    - Sattel von Scheibe ziehen

    - alte Beläge raus

    - Kolben zurück drücken

    - alles sauber machen

    - neue Beläge rein & wieder zusammenbauen

    - Servicereset im BC (YT hilft)

    Du machst das genau richtig und dass es solche Leute wie dich gibt, ist gut. Denn nur so werden bei diesem Thema (Service bei Partnern und nicht in Vertragswerkstätten) auch Erfahrung gesammelt. Regt hoffentlich das Geschäft etwas an, sodass die Freundlichen nicht so sehr mit den Preisen durch die Decke gehen.


    Technisch wird es da keinen Nachteil geben. Selbst wenn man seinen Service bei der Kiesplatz-Hinterhof-Werkstatt machen lässt, wird nix passieren, so lange alles normal nach Vorgaben läuft. Luftfilter, Zündkerzen, Innenraumfilter & Öl usw. wechseln ist ja selbst bei den neuen Autos kein Hexenwerk.


    Zwei Sachen müssen halt klar sein: wie bereits hier richtig geschrieben - jeden Kulanzanspruch nach Ablauf der Garantie/Anschlussgarantie kann man sich natürlich in die Haare schmieren. Weiterhin wird im Premiumsegment der Wiederverkauf sehr erschwert. Der Markt ist eh sehr voll mit 5er BMWs …da wird die Wahl sicher nicht auf ein Fahrzeug fallen, welches die Services nicht bei BMW gesehen hat. Wenn man alle zwei Jahre 500€ sparen kann, wird das die Preisdifferenz nicht aufwiegen, die man beim Verkauf in 5-7 Jahren damit miese macht.
    Wiederum egal für jemanden, der sein Auto fahren will bis der Kompost sie scheidet ;)