Ah ok...der Kollege im Video spricht vom Verteilergetriebe. Da habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht. ![]()
Beiträge von JMX
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Ich bin ziemlich überzeugt, dass das nicht notwendig ist.
Ja...Verschleiß tritt auf. Allerdings lernt das Getriebe ständig neu, und gewisse Parameter werden jeden Fahrzeugstart neu gesetzt.
Bei so modernen Getrieben findet Adaption ständig statt. Das bedeutet wenn du die Adaption löschst bzw. zurücksetzt, hat das Getriebe alles vergessen, was es je gelernt hat. Es würde sich nach dem Löschen der Adaption wieder an genau den gleichen Zustand annähern wie zuvor, Verschleiß inbegriffen.
Das ist zumindest meine Auffassung davon bzw. von dem, was ich bisher gelesen und von Fachpersonal erfahren habe. Ob das nun wirklich 100% richtig ist...keine Ahnung. Ein Anruf bei ZF oder einer entsprechenden Servicestelle sollte Klarheit bringen. -
Genau, einfach mal vorm Losfahren den Parkassistenten aktivieren. Er wird dich bestimmt auch so warnen, ohne dass du vorher rückwärts gefahren bist. Probier das mal und berichte

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Als ich bei meinem F11 das Automatikgetriebeöl habe wechseln lassen, wurden keine Adaptionswerte zurückgesetzt. Habe auch explizit danach gefragt, der Kollege vor Ort sagte mir, so etwas sei nicht notwendig, so lange das Getriebe normal funktioniert (was bei mir der Fall war).
Ich war bei einem ZF-Vertriebspartner.
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Das kleine Problem an dem Vorgehen ist, dass 30-40% des Öls beim Ablassen in Wandler & Getriebe verbleiben. Würdest du also mit „billigen“ Öl spülen und Premium auffüllen, hättest du dann noch einiges an „billigen“ Öl drin.
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Naja der TE wollte genau das ja nicht, da er gerne mit Start/Stopp unterwegs ist

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Schöne Bilder!
Trotz des tollen Autos und der gut gewählten Kulisse fällt hier auf, dass die schwarzen M664 sehr schwer in Szene zu setzen sind.
In echt sieht es dann meist nochmal deutlich besser aus
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Zum Thema muss auch gesagt werden, dass Motoren aller Marken werkseitig so dimensioniert sind, dass Opa Heinz täglich damit 1km zum Brötchen holen fährt und dabei an der einen Ampel immer der schnellste sein will & das Gaspedal voll durchdrückt. Genauso wie der Vorwerk-Vertreter bei 40 Grad im Sommer auf der Autobahn 3h dauerhaft auf dem Pinsel steht, weil er schnell daheim sein will. All das muss ein Motor verkraften können und nicht nach 10 Monaten auseinander fallen.
Wer also seinen Verbrennungsmotor mit Verstand bewegt...also wenigstens einigermaßen entspanntes warm- und kaltfahren, keine Dauervollgasorgien im Hochsommer, Kurzstrecken meiden usw., sollte (solange keine Herstellungsfehler vorliegen) sehr lange Spaß an seinem Motor haben...und das sowohl mit, als auch ohne Chiptuning.
Wie Seb bereits geschrieben hat, gibt es einfach Viele, die sich keinen größeren/hubraumstärkeren Motor leisten können oder wollen, gerne aber mehr Leistung möchten. Wenn man dementsprechend Fahrzeug-affin ist und weiß wie man pfleglich mit der Fahrzeugtechnik umgeht, spricht da einfach nix dagegen.
Gerade heutzutage, wo es so viele Tuner gibt, die auch eine Eintragung anbieten. Selbst Mehrkanal-Tuningboxen wie z.B. DTE bieten ein Teilegutachten zur Eintragung an (hatte ich selbst, kein Problem selbst bei der Versicherung).
Bei vielen Versicherung ist es nur notwendig, Bescheid zu geben...ein einfacher Anruf hat bei mir damals genügt. Eine Mehrleistung bis 20% ist scheinbar bei den Versicherungen mit eingepreist, zumindest wurde mir dass damals bei der HDI so gesagt.Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen.
In der Basis kenne ich mich mit dem Thema Motortuning einigermaßen aus...belese und unterhalte mich gern dazu und habe selbst an meinen vorherigen Fahrzeugen viel gemacht & Erfahrung sammeln können.Dass Garantie und Kulanz im Zweifel futsch sind, sollte allerdings jedem klar sein (es gibt natürlich auch Ausnahmen wo man Glück haben kann)
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Geht das dann Fahrgestell-Nummer?
Viele Grüße
Gerhard
Ja...z.B. bei Leebmann24.
Einfach mittels FGST-Nr. auf Ersatzteilsuche gehen. Wenn du an irgendeinem Ersatzteil angekommen bist, kannst du unterhalb einen Reiter mit deiner Ausstattung aufrufen.
Dort bei dem rot markierten Pfeil.
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PIT Z3 Dir ist das B&W zu "unrein"
Ich finde es eigentlich ziemlich geil, selten ein so gutes Auto System gehört.Timiboy
Stimme ich zu...allerdings erst, wenn es perfekt eingestellt ist. Im Auslieferzustand ist es den Aufpreis bei weitem nicht wert.
Ich hatte bei meinem nur etwas am Equalizer gespielt und schon viel rausgeholt. Ich denke durch ein paar kleine Handgriffe und Stellschrauben vom Profi ist hier noch viel mehr zu holen.