Nochmal eine Anmerkung von meiner Seite:
Ich habe damals bei meinem F11 300€ bei einem Bekannten (übers Forum kennengelernt) bezahlt. Ich durfte zugucken und kann sagen, dass es echt nicht mal eben fix gemacht ist. Er hatte es schon oft gemacht und wusste genau, was zu tun ist...er hat trotzdem gute 4h gebraucht.
Es ist wohl auch extrem wichtig bei den neueren BMW‘s, dass wenn neue Feder & Dämpfer wieder montiert werden, Domlager und Dämpfer perfekt ausgerichtet werden müssen. Macht man das nicht, gibt es Probleme bei der Achsvermessung bzw. kann es trotz guter Vermessung dazu kommen, dass das Auto dann nicht mehr so gut gerade aus fährt. Geht, wenn man es richtig macht, nur mit einem Laser (so eine spezielle Vorrichtung). Man sollte also nicht unbedingt zu einer Hinterhof-Kiesplatz Werkstatt gehen (auch wenn es da natürlich Gute gibt).
Zu den 300€ bei mir kamen noch 120€ Achsvermessung (eine Richtige!), 200€ Federn & 50€ Eintragung.
Ähnlich war es damals bei meinem M4 Coupé...dort habe ich über einen Freund beim BMW Meister mit Allem zusammen 850€ bezahlt (unter der Hand).
Was ich damit sagen will:
Wer es mit Rechnung & Material für 1000-1300€ macht, macht es nach meinen Erfahrungen für einen einigermaßen fairen Kurs.
Noch zum eigentlichen Thema:
DDC/Adaptives FW um wenige cm tieferlegen ist kein Problem. Bei mehreren Fahrzeugen gemacht ohne Auffälligkeiten.