Sehr schön zu hören Jannik, jetzt ist das Wochenende aber gerettet.
Ich hab ja gesagt erstmal nicht zu wilde Vermutung aufstellen erstmal vernünftig schauen.
Grüße Felix
Sehr schön zu hören Jannik, jetzt ist das Wochenende aber gerettet.
Ich hab ja gesagt erstmal nicht zu wilde Vermutung aufstellen erstmal vernünftig schauen.
Grüße Felix
Da hat noobontour recht bmw macht die Kulanz immer freiwillig man hat mit einen geringen Kilometer Stand und junges Alter des Wagens eine hohe Chance viel auf Kulanz zu bekommen bei einigen ist die Kulanz schon nach 3 Jahren und 70tkm vorbei wenn schon viel übernommen wurde so zumindest mein Kenntnisstand, den Fall hatte ein Serviceberater vom freundlichen bei seinem eigenen Wagen schon .
Meiner Meinung nach gibt es aber sobald etwas nachträglich geändert wurde an der Baumgruppe keine Kulanz mehr egal wie viel km.
Ich habe meine alten Dämpfer nicht zu Gesicht bekommen daher kann ich auch nicht sagen ob da Risse waren ich denke aber auch das die der Grund sein werden.
Zum Thema bei bmw etwas auf Kulanz zu bekommen ist es so: gute Chancen hat man automatisch wenn das Fahrzeug in Serien Zustand ist und checkheftgefplegt.
Wenn dann der freundliche noch mit spielt und Lust hat zu helfen und nicht nur zu verkaufen dann sind die Chancen noch besser.
Da ist das dann egal ob der Wagen 80000km oder 140000km hat bei mir hat bmw bei 127000km noch das sitzleder auf Kulanz erneuert.
Klar wenn man oft die Kulanz nutzt, streicht bmw die auch Still und heimlich dann werden nur noch Einsen gewürfelt und keine Sechsen mehr.
Ja tatsächlich war die Benachrichtigung deiner Nachricht der Anlass für mein aufklären des Themas.
Also bei bmw brauchst du mit der Tieferlegung nicht mehr anklopfen wenn das umcodiert wurde sieht das eher changenlos aus da etwas vom freundlichen und oder bmw zu bekommen.
Die Tieferlegung ist immer so eine Sache ich persönlich bin kein freund davon bei einem Auto mit z.b. 80000km andere Federn einzubauen oder zu codieren da dann der Fall eintreten kann das die Dämpfer ruckzuck undicht werden können und Öl austritt.
Ob das am Ende des Tages der Auslöser für das absacken ist würde ich erstmal nicht von ausgehen keine Panik wenn das Schiff noch nicht untergegangen ist!!
Wenn du einen Bekannten hast wo du auf die Bühne kannst dann wäre das empfehlenswert eventuell entdeckst du ja was falls du anfangen solltest Dinge zu tauschen dann tausch die Schläuche zu den federbeinen eventuell mögen die die Tieferlegung nicht so da die Achse dauerhaft anders steht. (Nur eine Theorie)
Die bekommst du bei Lebemann oder beim freundlichen investiere da definitiv das Geld für Original Teile. Wenn es das nicht sein sollte melde dich noch mal.
Weiterfahren ja und nein mein Auto bin ich auch über die ganze Zeit weiter gefahren je nach dem wie schnell das Auto absackt würde ich fahren oder es stehen lassen wenn es innerhalb von 24std absackt ist es nicht die Sache da würde ich unbedenklich weiter fahren aber zeitnah nachschauen!
Ansonsten könnte der Kompressor aufgrund des häufigen nachpumpen tatsächlich eher den Geist aufgeben wobei der aber auch dafür gemacht ist zu pumpen es ist ja schließlich ein Kompressor.
Schau mal nach und halte uns auf den laufenden
Grüße Felix
Moin Freunde der BMWs,
Entschuldigt meine Abwesenheit aufgrund von jannik sein Problemen hätte ich gesagt wir lassen das Thema neu aufleben!
Bei mir hatten die Probleme Mitte letzten Jahres angefangen unmittelbar nach dem Kauf.
Daraufhin habe ich mit mein Service Gerät den Wagen ausgelesen es war Nix hinterlegt. Dann habe ich das Fahrzeug ca. 3 mal zum freundlichen gebracht dieser hatte denn über insgesamt 10 Tage geschaut und Höhe gemessen.
Um genau Nix heraus zu finden meine Begeisterung hatte sich logischerweise in Grenzen gehalten.
Dann beim 4. Termin haben sie die Schläuche für die Dämpfer auf interne Kosten (sehr nett) getauscht da sie so einen Fall schon mal hatten das die Schläuche defekt sind ohne hörbaren/Sehbaren luftverlust.
Das hat oh Wunder, keine Abhilfe geschaffen ![]()
Dann nächster Termin (Wagen ist checkheft gepflegt hatte zu dem Zeitpunkt ca 140tkm und die Gebrauchtwagen Garantie) die versorgungseinheit/kompressor dies ist ja alles eine Einheit getauscht hierfür waren dann 60€ für mich fällig wieder sehr gute Arbeit vom freundlichen das die trotz dessen das der Wagen dort nicht erworben wurde sie kosten übernehmen ca 400€ bei der Geschichte. Stand Oktober 24
Ja wie soll ich sagen Leute nach Hause gefahren 4 Tage stehen gelassen und siehe da er sackte immer noch ab 😂.
Meine Laune im Keller, der Kollege beim freundlichen sich ein Kopf gemacht wie er die Dämpfer bei bmw eingereicht bekommt und ja.
Nächsten Termin gemacht (Anfang Dezember 24)
Dort wurden dann die Dämpfer getauscht dazu musste ich dann 200€ bezahlen, alles voll im Rahmen bmw hat wieder mal ein Großteil der reperatur übernommen.
Nun ist seit Dezember 24 alles in Ordnung ob es jetzt am Ende die Dämpfer waren oder alles in Kombination ? Eine Frage die BMW selber warscheinlich nie beantworten kann, traurig aber wahr auch wenn ich so sehr viel von bmw halte (grade die Geschichte das die bei einer fahrwerksreperatur bei 140tkm sie von 7000€ knapp 5000€ übernahmen).
Letztens war mein Großonkel 530d vor Face Lift in Frankreich dort hatte er im idrive eine Fehlermeldung und sein Luftfahrwerk hinten sackte ab und pumpte nicht mehr auf.
Da hat der adac sich trotz Gold Mitgliedschaft als sehr unzuverlässig herausgestellt.
Dann fuhr er dort in eine freie Werkstatt die ersetzten dann für ca. 6000€ die Kompressoreinheit und beide federbeine hinten.
Darauf hin ist auch alles gut.
Man fragt sich immer woran hat es gelegen ? Ja woran hat es gelegen das wussten die Franzosen auch nicht.
Hast du Fehlermeldung oder die Möglichkeit den Wagen auszulesen jannik ?
Falls nein schau mal ob du vielleicht einen kennst der wen kennt.
Abschließend möchte ich euch raten stellt euch gut mit dem freundlichen, wenn man mit dem super klarkommt und das beinahe ein Kumpel Verhältnis ist dann kann man bares Geld sparen.
Falls weiter Probleme mit dem Thema luftfahrwerk beim g31 bestehen meldet euch gerne
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe aktuell ähnliche Probleme mit dem fast gleichen Fahrzeug bei ähnlichem KM-Stand. Deswegen würde mich interessieren, was damals herausgekommen ist!?
Felix Zie : Danke im Voraus für eine Antwort!
Gruß
TeWe
Moin, bisher ist leider nix herausgekommen sie hatten bisher das Auto 3 Tage stehen und haben mit einem
Vergleichsfahrzeug gemessen über 12 std Oderso das ganze denn in Zusammenarbeit mit bmw. Da sagte man mir es sei normal, Fahrzeug abgeholt 3 Tage stehen gelassen keine Veränderung hinten ist wieder zu 100% runter gegangen jetzt habe ich heute einen neuen Termin wo sie hoffentlich etwas finden werden.
Wenn ich Ergebnisse habe melde ich mich
Danke für eure ganzen Antworten bisher,
Fehlerspeicher kann ich selber auslesen Bühne ist auch vorhanden allerdings sehe ich es nicht ein bei einem Preis von fast 40000€ da selber vorher zu schauen.
Habe heute mit dem Vertragshändler mal Rücksprache gehalten nach erneutem absacken letzte Nacht, Termin ist gemacht da ich eh noch die ein oder Beanstandung habe.
Denn werden die sich dem Problem mal annehmen und schauen ob sie etwas finden wobei ich aber mit denen sehr zufrieden bin.
Falls trotzdem noch jemand einen ähnlichen Fall hat kann er mir es hier ja mal preis geben
Zusätzlich sagte mir der Service Berater die hatten ein ähnliches Problem vor einiger Zeit wo sich das Auto auch setzte woraufhin sie dann erst den Kompressor und dann aufgrund eines gespeicherten Fehlercodes einen Dämpfer tauschten glaube aber dies hat auch zu kein Ergebnis geführt worauf sie dann den anderen tauschten und das soll wohl wie ich es verstanden habe Abhilfe geschaffen haben
Wäre natürlich schön bei den Preisen (1600€ / stk.) diese auf Gewährleistung oder vielleicht sogar Kulanz erneuert zu kriegen.
BMW hat bei diesem Wagen wohl ein sehr hohes Maß an Kulanz Glück im Unglück :()
Moin allerseits,
Ich habe mir vor gut einem Monat einen gebrauchten G31 530d bj 11/20 (Facelift) mit ca127tkm von einem BMW Händler zugelegt, soweit so gut.
Jetzt habe ich folgendes Problem oder eventuell auch nicht ?
Nach 3 tägiger Standzeit (keine grade Fläche) ist das Luftfahrtwerk abgesackt, meiner Meinung nach komplett.
Nun ist meine Frage hatte einer schonmal mit solch etwas Probleme ?
Garantie ist eine normale Gebrauchtwagengarantie.
mittlerweile bin ich 1500km mit dem Wagen gefahren und der Wagen stand jetzt zum ersten Mal länger als 24 Stunden.
Was meint ihr wird das die Garantie bzw. der Händler übernehmen oder eventuell sogar BMW auf Kulanz ?
Diese waren bisher in dem Monat wo ich den Wagen habe sehr kulant es gab einen neuen H/K Verstärker und neues siztleder für den Fahrersitz und das trotz 127tkm
Ich danke euch schonmal für eure Antworten
Grüße Felix ![]()