- kannst Du auch sagen bzw. hast Infos wie sich das auf den Turbo und seine Schmierung auswirkt. Insb wenn die Start/Stop bspw. beim Segeln auf der BAB "zuschlägt"
was mich zum nächsten Punkt bringt
Ist der Motor aus, stehen die mechanischen Komponenten. Das schließt die ÖlPumpe mit ein. Der Öl Film bricht zusammen, es kommt zum cracken der kleinen restlichen Öl Mengen an sehr heißen stellen.
Mischreibung wie oben beschrieben. Gesund ist das nicht, Bauteile sind allerdings darauf ausgerichtet. Kühlung läuft, von Modell zu Modell unterschiedlich, über die Zusatzwasserpumpe weiter respektive Heizungspumpe oder eben nicht.
Ich verstehe den Segelmodus auch eher als Senkung des CO²-Flottenwerts, aber meine persönliche Meinung.
- macht es einen Unterschied on Start/Stop im Stand (Ampel) oder in Fahrt (Segeln BAB) den Motor abstellt oder ist die Belastung für Material / Motor gleich
Von den vorangegangen Punkten könnte man ableiten (Das ist jetzt mein tribologisches Verständnis) :
An der Ampel Startet der Motor nach dem "Stopp" meist in den Leerlauf, dann in D und hat etwas Zeit den Schmierfilm aufzubauen (Je nach Standzeit, da gibt es keine Blaupause für jede Phase).
Startet der Motor nach dem Segeln muss er innerhalb von Millisekunden den Film aufbauen und in Last gehen, für zB 130km/h.
Meinem Verständnis nach ist der Zustand nach Segeln mit deutlich höherer Mischreibung beaufschlagt als an der Ampel.
Allerdings hat BMW dies auch so programmiert das es Sperralgorithmen gibt die ein "Aus- und Einschalten" abschalten wenn es der Zustand des Triebwerk gerade nicht zulässt.
Da kann man auf BMW vertrauen, allerdings schaltet dies trotzdem nicht die Physik aus respektive muss man bedenken das jetzt nicht reihenweise Autos ausfallen wegen StartStopp.
Die Konstruktionen sind gut sonst würde das Kraftfahrtbundesamt mit Sicherheit reagieren und BMW ebenso.
Das wäre meine Einschätzung dazu.