Ich finde es super, das Auto mit einem VTG auszustatten, um verschiedene Reifenumfänge auszugleichen, jedoch gezwungen ist, Reifen zu fahren, deren Umfänge möglichst gleich sein und bleiben müssen, weil dieses Bauteil es tatsächlich gar nicht kann, sondern nur vorgibt, es tun zu können; theoretisch... Praktisch geht es genau in dem Moment einfach kaputt, wenn es das tun soll, wozu es vermeintlich hergestellt wurde. Und dies wird hier auch noch vehement verteidigt und akzeptiert.
Allerdings nicht von mir, denn ich lasse mir von meinem Autolieferanten nicht kommentarlos den Stempel des dummen Fahrers oktroyieren, der "falsche" - also nicht BMW-VTG - gerechte Reifen verwendet. Ich war allerdings schon als Kind schwierig....
Bevor man sich ein Auto kauft macht man sich ja schlau. Demnach ist es kein aufzwingen von Reifen mit bestimmten Vorgaben, wer erst danach wach wird müsste sich Gedanken um seinen Umgang mit Anschaffungen machen.
Das VTG kann schon einiges ab, bei denen wo es in einen defekt läuft, gibt es oft eine Vorgeschichte (Markenübergreifend und nicht nur bei BMW zu finden).
Xdrive Verteidigen, AWD verteidigen, Quattro... dies ist ein leidiges Thema und auch andere Antriebe haben mit Schäden durch - Verspannungsschäden, Verstopfte Siebe bei Haldex Kupplung usw. zu kämpfen, allerdings weis man nur davon wenn man über den Tellerrand schaut. MOE respektive * freigabenprobleme können hier repliziert werden. Also schaffen es auch andere Hersteller nicht eine ordentliche Antriebsverteilung zu bauen, wie ärgerlich!
Kein System ist perfekt und nur so gut wie du es pflegst. Mein 5er knackt demnächst die 250k und wird gut gepflegt, selbst mit abgenutzten Lamellen im VTG läuft er ruckelfrei und super.
Mich begeistert es, das dieses Forum aber jedem hilft, der es wirklich will, das sein 5er möglichst lange hält