Beiträge von MaschinenChirurg

Aufregen wollte ich dich nicht, war nie meine Absicht. Lediglich habe ich vor einiger Zeit selbst nachgeschaut ob ich beim G30 lieber löten oder Crimpen sollte. Das nötige Werkzeug habe ich daheim und vertraue auf den Stand der Technik.

Ich bin ganz bei dir das löten eine Herausforderung sein kann, warum diese Fehlerquelle nicht ausschließen wenn es bessere Alternativen gibt?

Das Auto ist jeglichen Umwelteinflüssen, Erschütterungen usw. ausgesetzt. Die einzig vernünftige und dauerhafte Verbindung ist Lǒten und Isolation mit Schrumpfschlauch. Stromdiebe und Pressverbindungen können irgendwann Probleme verursachen die bei der Fehlersuche “Nerven kosten”

Bei den Stromdieben hast du völlig recht, die sind absoluter Fraglich. Beim Löten liegst du aber falsch, das hat im Auto tatsächlich mehr und mehr ausgedient. Nach offiziellen Standards wie der DIN EN 60352-2 oder der weltweiten Kabelbaum-Norm IPC-A-620 sind gelötete Leitungen bei Erschütterungen sogar als Defekt klassifiziert, weshalb auch Werksnormen von VW oder Mercedes das verbieten. Das Lötzinn macht das flexible Kabel nämlich starr, wodurch durch die ständigen Vibrationen eine Sollbruchstelle entsteht und das Kupfer bricht. Beim erzeugen einer ordentlichen Lötstelle gibt es einfach zu viele Fehlerquellen. Der derzeitige Stand der Technik ist professionelles Crimpen, weil es eine gasdichte, vibrationsfeste Verbindung erzeugt. Zusammen mit einem Schrumpfschlauch mit Innenkleber gegen Feuchtigkeit ist das die einzig dauerhafte Methode, die wirklich hält. Standardisiertes Crimpen hat viel weniger Fehlerquellen für den Anwender. Wo du Recht behälst, ist das die Norm Erlaubt nachträglich auf Platinen zu löten.

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Hatte auch erst überlegt, es so zu machen, wie zum Beispiel bei der BMW Anleitung zur ACE 3.0, aber ich wollte es einfach halten, da ich jetzt auch nicht größte Erfahrung mit Kabel pinnen habe ^^

Ja, ich gebe dir vollends recht. Der Fußraum sah aus und ich hab ein paar Anläufe benötigt bis es ordentlich war.

Dafür aber auch keine Fehlermeldung etc.

Wenn du das mit den Sicherungsadaptern ausprobierst, bin ich gespannt ob das zu Fehlermeldungen führt, abschaltpunkt der Kamera habe ich auf 12,4V gelegt.

Ich möchte gerade eine Viofo Dashcam bei meinem G30 Vfl mit einem Hardwire Kit installieren. Hab mir jetzt auch paar Videos und Tutorials angeschaut.

Somit würde ich für Dauerplus die Sicherung F29 und für Zündung wahrscheinlich F50 nehmen. Oder gibt es dafür bessere?

Macht es einen unterschied wie rum der Stromdieb eingesteckt wird? Manche sagen ja, manche nein.

Hab es gerade mit den HK6 eingebaut.

Die Stromdiebe* finde ich schrecklich und habe von hinten mir die Adern ergänzt mit Presshülsen, ist mMn sauberer und habe zwei eigene Sicherungshalter angebracht und beschriftet(Philosophie ding)

Masse holst du dir einfach ganz hinten unterm Teppich, da ist ein geschraubter Massepunkt.

Wenn du die Diebe doch nehmen willst, einfach durchmessen was geschaltet ist und was Dauerplus, schaue vorher das du ein System belastest welches nicht sicherheitsrelevant ist.

soost.jpgIMG_20260618_164430.jpg

Eben hat die Werkstatt angerufen das der Antrag abgelehnt wurde.
    Werde aber auch noch einmal einen persönlichen Brief an BMW schreiben, mal sehen was sie dann sagen...

Fast 100tkm gehalten und 5 Jahre alt. Ich denke es ist OK wenn BMW für ein Verschleißteil hier die Kulanz ablehnt.

Auch die Fahrweise gibt einen großen Einfluss auf den Verschleiß dieses Bauteil.

Welche Intention steckt dahinter doch noch Kulanz zu bekommen?

War auch hier schon einmal Thema:

Ist eine gerissene Hardyscheibe ein Fall für die Gewährleistung?