Beiträge von MaschinenChirurg

Anströmfläche weg nehmen, dem Motor weniger L/min Luft zur Verfügung stellen und Sport drauf schreiben.

Da waren die besten Top-Ingenieure von Temuh' dran aus der Abteilung Billig und irgendwie funktionierts. Es steht ja immer ein kognitiv benachteiligter auf der denkt dies hätte einen Zweck.

Sportlich, sportlich den Leuten Geld aus der Tasche ziehen.

Weiß jemand was da in dem VTG passiert, warum es durch „schlechtes Öl“ ruckelt? Kann es dadurch beschädigt werden?

Es befindet sich eine Lamellenkupplung in dem VTG.

Wenn das ÖL im VTG schlecht ist, zB gesättigt, Additive (Friction Modifiers, anti Schaumbildner, Verschleisschutz usw) verzehrt respektive das ÖL gealtert ist,

kommt es zum durchrutschen oder verkleben der Lamellen. Die Elektronik versucht dann gegen diese Fehler anzuarbeiten; dieses Gelump an Fehlern führt dann zum

Stottern/Ruckeln! Ist aber keine Pauschal Analyse, es kann auch sein das die Lamellen einfach runter sind (zB durch Kavaliersstart etc.).

Bei dir hört es sich so an, da nach dem ÖL wechsel alles wieder gut war, das dass ÖL einfach sein Job nicht mehr machen konnte.

Gibt es die Druckdatei und Anleitung auch, mit welchem Material wurde gedrückt? Sehr sehr sehr interessiert

Vorweg ist es schade das du sehr verallgemeinerst und sogar andere in eine MPU titulierst. In diesem Forum ist es super das man diskutieren kann und jedem auch seine Meinung nicht abspricht.

Zu den Belägen ist es schon ein Unterschied, selbst zwischen den Herstellern. Es gibt dort unterschiedliche Philosophien und Mischungen - zB Textar die etwas mehr Metall in der Mischung haben als Brembo usw. Was sich auch auf die Lebensdauer auswirkt und die Reibwerte deutlich anders entstehen.

Hier muss man auch schauen was man selbst möchte, LowBudget und dafür weniger konstante Leistung oder etwas mehr ausgibt weil man ein Vielfahrer ist.

Natürlich hast du Recht das die Unterschied oft nur Messbar sind, dennoch sind sie da.

Wie bei vielen anderen KfZ Themen.

Zum Thema Originalteile, habe einiges an Bremsscheiben durch bei meinen BMW, auch mit und ohne Einfahren - bei 35tkm mindestens im Jahr, fahre ich einiges an Material weg- die originalen BMW Bremsscheiben sind gut robust und halten bei meinen Fahrzeugen mit am längsten. EBC war auch Klasse, aber hielt nicht so lange durch, Fahrprofile so wie der Verkehr es zulässt, auch gerne mal 250km/h. Brembo und ATE verzog sich sogar. Geld habe ich anstandslos wiederbekommen, da man die Problematik sogar kennt.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Jetzt muss ich mich selbst korrigieren - Jurid werden beim G20 verbaut. Beim G30 kommen sie von Galfer.

Ich sprach von Ähnlichkeiten, keiner Übereinstimmung. Allerdings heißt das nicht das Textar/Jurid garantiert für den G30 produzieren. Je nach Anspruch und Charge variiert der Hersteller. Auch die Einkaufsmodalitäten und Fertigungsvorstellungen sind unterschiedlich, so kommen die Beläge für ein M Modell nicht aus dem selben Werk wie für einen 530d. Sogar von Charge zu Charge gab es bei, zB dem e90 Modell unterschiede.

Sicher kannst du uns helfen und deine Aussage verifizieren, würde gerne nachlesen wo die Beläge für mein Modell nun tatsächlich herkommen?