Beiträge von MaschinenChirurg

psychisch geschädigte gibt es so viele Foren..

Wer so mit Kritik umgeht muss dringend an sich selbst arbeiten anstatt einen egomanisch verbalen Spiegel aufzubauen.

gab es teilweise beiträge die so alt sind, dass die Teile garnicht mehr zu finden sind

Die Beiträge sind teilweise über ein Jahr alt. Wenn ich die Teilenummern eingebe finde ich trotzdem bei Leebmann und selbst bei Amazon Namenhafte Angebote.

Wenn du mir ein Beispiel mit alten Teilenummern geben könntest dann können wir das Forum um diese neuen Nummern ergänzen? Ich denke aber, du hast nur nicht so richtig geschaut.

Leebmann listet mir nicht die Alternativen auf

Die SuFu ist mega dafür, Gasdruckdämpfer bringt 18 Ergebnisse, Motorhaubendämpfer bringt 12 Ergebnisse usw.

Ich bin überzeugt wenn du die SuFu nochmal benutzt, findest du deine Antworten. Ich habe alleine 2 Anbieter (BMW orig. Und Stabilus mit aktiven TNr. gefunden in 2min.

Hast wohl den Sinn noch immer nicht geschnallt.

Ein Forum lebt von guten Beiträgen und Hilfen. Es dient als Nachschlagewerk und von Vorteil ist es wenn zu einem Thema nicht jeder wieder das selbe aufmacht. Sonst stehen wir da wo du stehst: Musst 30 Teilbereichen durchforsten, gut jetzt 31 mit deinem Post hier.

Alles in allem, wenn ich auch die SuFu benutze hat Svenner7 schon grundlegend Recht und da wir Erfahrung im Forum haben: Bitte jetzt keine Rechtfertigung. Lass uns beim Thema Technik und BMW bleiben, nutz die SuFu. Ich hoffe man trifft sich bei einem neuen spannenden Thema wobei wir helfen können.

Die Werkstatt soll die Drosselklappe/den Ladeluftschlauch abnehmen und mit dem Endoskop tief in die Ansaugbrücke schauen. Steht dort unten eine kleine Pfütze Kühlwasser?

Direkt am Zylinderkopf (unterhalb der Ansaugbrücke, nahe dem Ölfiltergehäuse) sitzt ein kleiner Kühlwasserflansch aus Kunststoff. Hier hilft nur, mit einem sehr dünnen Endoskop gezielt unter die Ansaugbrücke in Richtung Motorblock zu leuchten. Oft sieht man dort dann getrocknete, krustige Kühlmittelrückstände (selbst ohne UV-Licht meist weißlich/rosa oder blau/grün).

Eine Probe des Getriebeöls ziehen. Ist dieses milchig/trüb oder zeigt im Labor Glykolspuren, ist der Kühler hinüber.

Befüllung unter Vakuum nach abstellen des Defekts.

Würde auf RFT zurück rüsten, die Schlucken einfach besser Resonanzen respektive kannst du dir nochmal RFT leihen zum ausprobieren.

Da auch deine Winterreifen nun vibrieren kann es sein das deine Gummis am Fahrwerk durch die anhaltenden Vibrationen schaden genommen haben. Ist ein wenig Glaskugelraten.

Aus meiner Erfahrung brauchst du Roadforce Werte unter 30N manchmal geht auch bis 50N. Der G30/G31 sind echte Zicken bei Reifen aber wir lieben die 5er trotzdem.

Des weiteren findest du über die SuFu einen haufen Lösungsansätze wie Zentrierringe etc.

wie meinst du genau mit « Stromlos schalten » wie soll ich das machen?

Initial Fehlerspeicher löschen, dann Batterien abklemmen

kann ich hier selber etwas machen ? « backend vom Connected Drive suchen und eine Aktualisierungsroutine durchführen » und wie genau ?

Im iDrive auf Apps gehen Option-Taste am iDrive-Controller drücken BMW Dienste aktualisieren wählen. Danach das iDrive rebooten (Lautstärkeregler für ca. 30 Sekunden gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird).

Hilft das alles nicht geht würde ich noch das Telematic Steuergerät (sitzt im Dachhimmel hinten unter der Antenne) einmal komplett stromlos machen (Hauptstecker und Backup-Akku ab), um einen Kaltstart zu erzwingen.

Sehr gute Beschreibung die mich erstmal auf eine A-Synchronität zwischen Auto und Server schließen lässt.

Hard Reset vom Auto empfehle ich, ca. 15min Stromlos schalten. Das hat hier im Forum sehr oft bei ähnlichen Problemen geholfen.

Besteht der Fehler weiterhin müsste man weiter im backend vom Connected Drive suchen und eine Aktualisierungsroutine durchführen.