Beiträge von MaschinenChirurg

RUP 5W-40

Mich würde interessieren warum du umgeölt hast, hattest du einen Öl Mehrverbrauch oder gar rauchen aus dem Auspuff?

Ich fahre derzeit bei ca. 220tkm immer noch Rowe 5w30 Multi Synt DPF und bin zufrieden, wie hat sich dein Motorverhalten verändert als du auf 5w40 umgestiegen bist?

Gestern war nicht viel los bei uns, habe den Mitarbeiter einmal gefragt wie sie sicherstellen das der Kraftstoff beim Kunden ankommt der auch an der Zapfsäule steht.

Initial verdutzt der gute Herr aber dann hat er sich kurz Zeit genommen, wir haben ein Gespräch bei einem Kaffee führen können (Er Fährt übrigens einen e39).

Der Betreiber muss die Lieferkette nachweisen können, aller seiner Kraftstoffe die er verkauft, er ist dazu verpflichtet respektive wird dies kontrolliert, auch vom Zoll.

Mitarbeiter des Gewerbeaufsichtsamt können jederzeit an der Zapfsäule Kontrollen machen, außerdem erscheint regelmäßig das Eichamt um die genormte Abgabemengenmessung zu kontrollieren.

Für die technische Prüfung und Lagerung (Welche Tanks sind verbaut - doppelwandig, Bauplan des Abfüllplatzes etc) kommt ein Ingenieur vom TÜV, Leitungen ,Tanks, Einhaltung des Explosionsschutz und Anlagensicherheit wird hier in den Fokus genommen.

Auch Sicherheitskonzepte gehören zu der ZÜS Prüfung, zB welche zertifizierten Firmen an den Anlagen Instandsetzungen durchgeführt haben, auf elektrische Sicherheit als Beispiel.

Stichprobenartig schickt auch der Tankstellenbetreiber proben ins Labor (Kraftstoffqualität aber auch um zusätzlich gelöste Teilchen als Früherkennung für Fehler im System festzustellen ), leider konnte der MA mir dazu

keine weiteren Auskünfte geben.

Dann meine Frage wie sichergestellt wird das ich auch HVO100 bekomme wenn es an der Säule steht:

Zum einen durch die Nachweise der Lieferkette (das Gewerbeaufsichtsamt und das Umweltamt kontrollieren dies wohl gerne)

Diese Tankstelle hat ein System zur Überwachung der Kraftstoffqualität in den Erdtanks, das wird elektronisch erfasst, die Mitarbeiter haben zugriff darauf (Temperatur, Wasserphase, Leckanzeiger und Füllstand)

Über den Kassenbon ist Nachvollziehbar an welcher Säule über welches Rohrsystem ich aus welchem Tank welchen Kraftstoff bekommen habe und darüber sogar bis zur Raffinerie nachverfolgbar.

Ich habe mich sehr bedankt für das Gespräch und denke das ist ein gutes System, ich war überrascht wie aufwendig Kraftstoffabgabe doch ist!

Slow-Fox

Danke für deine Antwort, der Widerspruch ergab sich aus deiner Darstellung das HVO genaue DIN Normen entsprechen muss aber am ende man nur nach einer Labor Analyse wisse was bei einem im Tank ankommt.

Gibt es zwischen der Auszeichnung und dem verkauften Kraftstoff eine Diskrepanz ist dies zur Anzeige zu bringen, das will kein Tankstellenbetreiber.

Der Aufkleber mit den Bioanteilen ist nicht aussagekräftig für XTL/HVO100.

Ob die unterbezahlte Kraft an der Kasse, die vermutlich max. den Mindestlohn erhält - oder gar auf Minijob-Basis angestellt ist,

hierüber Auskunft geben kann - oder möchte?

Ich bin auf das Ergebnis gespannt, vermute mal eher nicht…

Ich halte unsere Verkäufer an der Tankstelle für pfiffig. Es ist immer ordentlich, es wird unterstützt und sogar ist jemand unter der Woche an der Waschstraße zum vorspülen und vorbehandeln des Auto.

Ich werde es nachher Ausprobieren, habe heute noch 350km vor mir.

HVO und HVO100 werden hier schlicht häufig - vermutlich aus Unkenntnis - in einen Topf geworfen.

Und mittlerweile auch in den Premiumkraftstoffen zu finden, was mich sehr freut.

Mittlerweile tanke ich vorzugsweise HVO100 anstatt UltimateDiesel.

Wirklich wissen, was tatsächlich im Tank ist, wird aber vermutlich nur die Raffinerie…

Ich kann dich beruhigen, die Kraftstoffe sind genormt und überwacht. Ab Zeitpunkt der Herstellung müssen Hersteller und Vertreiber Transparenz bewahren, ist dies nicht der Fall respektive du bist dir sicher das dein Tankstellenbetreiber hier mauschelt muss das zur Anzeige gebracht werden.

Einleitend gibst du ja richtig den Hinweis auf die DIN und dann wiederlegst du deine Aussage mit dem Hinweis das andere nicht wissen was sie verkaufen?

HVO mit Biodiesel ist wohl laut der Norm nicht erlaubt, trotz der Aufkleber an wenigen Zapfsäulen

HVO XTL Bericht

Das erkläre bitte nochmal genauer damit ich dich wirklich verstehe und nachvollziehen kann was du genau meinst. Gerne mit einem Beispiel welche Tankstelle etc. Hier nicht nach dem Gesetz spielt.

Danke dir.

alles 100 Reines HVO

Wenn HVO100 am der Tafel/Zapfsäule steht kannst du davon ausgehen daß es 100% HVO100 ist.

Sind bis zu 7% BioDiesel beigemischt muss das auch dabei stehen. Im Zweifel an der Kasse fragen.

Allerdings verzichten die meisten Hersteller auf die Beimischung, da die Lagerzeit vom Kraftstoff dann herabgesetzt wird.

o schnell oxidiert es auch wieder nicht. Wenn stark Seife dran, dann vor dem Föhnen mit klarem Wasser spühlen. Platinen sind meist lackiert

Ich habe hier gerade vor kurzem eine Endstufe von einer HK Anlage wieder instand gesetzt, vorgehen der Besitzerin war: Nach feststellung Wasserschade wurde geraten- Ausbau und bisschen sauber machen und trocknen. Zwischen Wasserschaden und meinem Eingriff waren 5 Tage:

ES war ohne Funktion, kein Sound respektive PDC Gong etc.

Bild nach 5 Tagen öffnen nach geratenem kurzem säubern und abwarten:

Reste von gelösten Mitteln/verschiedenste Rückstande gut erkennbar.

IMG_20260514_160831.jpg

2.Bild Isopropanol waschen mit Zahnbürste da keine ESD Bürste vorhanden, Platine habe ich aber an Erde angeschlossen.

IMG_20260514_163000.jpg

Derzeit läuft die Endstufe und verrichtet wieder eine tolle arbeit,

So schnell oxidiert es auch wieder nicht

Kommt eben auf die gelösten Teilchen im Wasser an. Eine Oxidation unterliegt mehreren Faktoren, eine pauschale Antwort kann für den Besitzer teuer werden.

Platinen sind meist lackier

Stimmt, aber nicht das Lot.

Eine Erfahrung, da fasse ich mir auch an meine Nase, nicht pauschal für alles gelten.

Gerne ergänzt du meine Hilfestellung für manimani damit er Best möglichst seinen Schlüssel versuchen kann zu retten.