Beiträge von MaschinenChirurg

o schnell oxidiert es auch wieder nicht. Wenn stark Seife dran, dann vor dem Föhnen mit klarem Wasser spühlen. Platinen sind meist lackiert

Ich habe hier gerade vor kurzem eine Endstufe von einer HK Anlage wieder instand gesetzt, vorgehen der Besitzerin war: Nach feststellung Wasserschade wurde geraten- Ausbau und bisschen sauber machen und trocknen. Zwischen Wasserschaden und meinem Eingriff waren 5 Tage:

ES war ohne Funktion, kein Sound respektive PDC Gong etc.

Bild nach 5 Tagen öffnen nach geratenem kurzem säubern und abwarten:

Reste von gelösten Mitteln/verschiedenste Rückstande gut erkennbar.

IMG_20260514_160831.jpg

2.Bild Isopropanol waschen mit Zahnbürste da keine ESD Bürste vorhanden, Platine habe ich aber an Erde angeschlossen.

IMG_20260514_163000.jpg

Derzeit läuft die Endstufe und verrichtet wieder eine tolle arbeit,

So schnell oxidiert es auch wieder nicht

Kommt eben auf die gelösten Teilchen im Wasser an. Eine Oxidation unterliegt mehreren Faktoren, eine pauschale Antwort kann für den Besitzer teuer werden.

Platinen sind meist lackier

Stimmt, aber nicht das Lot.

Eine Erfahrung, da fasse ich mir auch an meine Nase, nicht pauschal für alles gelten.

Gerne ergänzt du meine Hilfestellung für manimani damit er Best möglichst seinen Schlüssel versuchen kann zu retten.

Leider ist es mir versehentlich passiert, dass der Schlüssel in der Waschmaschine mitgewaschen wurde. Dadurch kam es zu einem Wasserschaden am Gerät. Der Display-Key reagiert seitdem nicht mehr bzw. zeigt keinerlei Funktion mehr.

Ich habe bereits ein Angebot vom Händler über 800 € erhalten. Hat jemand eine Idee für eine günstigere Reparatur oder eventuell Erfahrungen mit einer Instandsetzung durch einen Spezialbetrieb?

Auseinander bauen und mit isopropanol die Platine reinigen, eine Zahnbürste ist nicht optimal aber ok in diesem Fall! Mehr kaputt machen kann man nicht.

Der Akku wird hinüber sein, hier sollte ein neuer eingesetzt werden.

Die ist ungünstig wegen elektrostatischer Aufladung, die spätestens dann die Elektronik durch Überspannung killt.

Ja stimmt, aber sein Schlüssel ist ja schon defekt - mehr defekt machen kann man nicht gegenüber dem Waschgang.

Öffnen, Föhnen reicht im allgemeinen. Paar Tage liegen lassen

Es besteht hier die Möglichkeit nicht alles an Flüssigkeit zu erwischen, das liegen lassen begünstig eine weitere Oxidation durch die zurück gebliebenen Wasserrückstände (Salze, Seifen etc.) .

Schreibe gerne mal in deine Caption alle Infos zu deinem Auto/Bj/Antrieb etc etc, dann kann man viel spezifischer auf dein Problem eingehen.

Initial halte ich den Fehler für realistisch, da sich Fehlermeldung im iDrive und dem Diagnosetool ja deckt.

Wenn die Backbatterie getauscht wurde wäre ja ein Teil des Problems vielleicht behoben - Vertrau nicht dem Austauschteil, ich würde trotzdem einen Batterietest durchfahren.

Dann logisch weiter vorgehen . Funktioniert das BMS überhaupt richtig das alle Batterien auch geladen werden, bis hin zur Lenkeinheit.

Diese Fehlermeldung habe ich mal bei einem Fzg betreut und (dass muss aber nicht auf dich zutreffen) nach Tausch der Hauptbatterie war dieser Fehler weg.

Die Hauptbatterie die wir getauscht haben, war irgendwo an einer schwelle zwischen, "Ich löse noch keine Fehlermeldung aus" und "Ich erzeuge wilde Fehlermeldungen und lasse diese wieder verschwinden"

Respektive leihst du dir für den Test des tauschen der Hauptbatterie mal eine von einem Freund.

Keine Kulanz seitens BMW, keine Übernahme durch PremiumSelection.

Warum auch? Nach der Zeit und KM Leistung ein Verschleißteil über Garantie laufen lassen? Oder hast du das Auto erst vor kurzem erworben?, selbst dann
    kann ich die Aussage deiner NL kann ich nur unterstreichen, solange keine Symptome da sind (die auf die Gelenkscheibe zurückzuführen sind), ist kein Handlungsbedarf zu erkennen.

Ich reaktiviere dieses Thema mal für interessierte. Es gibt derzeit keine P&P Lösung für den B57.

Meine Einkaufsliste wäre:

Ersatz KGE Schlauch um die Klickanschlüsse zu übernehmen: Art.Nr. 10105516 77€ ( KGE Schlauch original )

KGE System ProVent² 200 (Hier passen alle Messraten): ~180€ ( ProVent² 200 )

2M Schlauch 19mm innen mit der DIN 73379 Type 2A (SAE 30R7 o. 30R9): ~26€ ( noch keinen gefunden den ich empfehlen kann )

1M Schlauch 25mm innen mit der DIN 73379 Type 2A (SAE 30R7 o. 30R9): ~ 20€ ( noch keinen gefunden den ich empfehlen kann )

50cm 12,5mm innen Schlauch Öl Ablass ProVent: ~10€ ( noch keinen gefunden den ich empfehlen kann )

Ablassventil 12mm ÖL: ~57€ ( Ablassventil ÖL )

Reduzierstücke 25mm auf 19mm Alu (Anschluss Schlauch an CatchCan): (Noch am suchen)

8x HD Schlauchschellen (Hängen vom Außendruchmesser der Schläuche ab) : 24€ ( HD Schlauchschellen )

Wenn du deinem Getriebe etwas Gutes tun willst, ohne unnötig Geld zu verbrennen und dein Getriebe aktuell einwandfrei schaltet, ist dein Plan für einen statischen Wechsel inklusive Wanne und Magneten technisch gesehen kein rausgeschmissenes Geld, sondern eine solide Basispflege, die die Additive teils auffrischt und den Filter mit Wanne erneuert. Allerdings hat der Diesel G31 recht damit, dass du so nur etwa die Hälfte des Öls erreichst, während der Rest mitsamt feinstem Abrieb im System verbleibt. Liegt deine Laufleistung um und bei 100.000 Kilometern, reicht dieser statische Wechsel als reine Prophylaxe meist völlig aus. Sollte der Wagen jedoch schon deutlich mehr gelaufen sein, ist die Spülung die technisch die überlegene Wahl, da sie das gesamte System tiefenreinigt und verhindert, dass neues Öl sofort wieder durch alte Rückstände verunreinigt wird. Unabhängig von der Methode beim Getriebe solltest du bei deinem Differential nicht sparen; dieses Öl zu tauschen kostet vergleichsweise wenig.

Viele vergessen das es keinen Gold-Standard gibt und jeder selbst über sein Auto entscheiden darf was er und wie er es pflegen möchte. Sinnvoll ist solch ein angelegtes Geld, allerdings kommen mir 1300€ auch sehr teuer vor (Werkstätten nun mal in diese Richtung gehen MÜSSEN). Meine letzte Spülung mit beiden Diff öl Wechsel + VTG waren 780€ vor 4 Jahren. Aufgrund dessen halte ich Preise um 1000€ schon realistisch.

Meine ACE 2 ist definitiv Platt. Wenn keine Karte eingesetzt ist, meckert sie nicht mal mehr!

Ich habe als neue Cam die Viofo A329s ins Visier genommen. Hat 4k 60fps Front und kann eine externe SSD betreiben.

Ich vergleiche aber weiterhin.

Meine Vermutung liegt das weiterhin bei einem Defekt in der Kamera. Platine oder Software/Firmware.

Vermute ich auch! Meine hat nur knappe 5 Jahre gehalten.

Die ACE 1 im e90 damals hat 10 Jahre gehalten bis zum Weiterverkauf.