Beiträge von MaschinenChirurg

Leider keine Signatur, aus welchem BJ ist dein BMW ?

Ersatzteile OEM und Zubehör werden bei Leebmann meist zusammen angezeigt.

Mein Problem ist das die Fehler 302600 und 30C400 nach dem Löschen wieder kommen obwohl die unteren Kühlluftklappen ganz normal auf und zu fahren-) Vor kurzem war auch mal die gelbe MKL an ging aber dann selbständig wieder aus.

Und ich fahre in 3 Wochen in den Urlaub daher bin ich etwas beunruhigt-)

Bei mir steht die untere Klappe auch beim Auslesen, allerdings fährt diese auch. Im zweifel lässt die Motorsteuerung die Klappe eh auf.

Beheben sobald man dazu zeit hat und solange ist dies kein kritischer Fehler.

Zum Fehler 302600:

Gibt es Codierungen oder Umbauten an deinem Fahrzeug?

Was ist Fehlercode 302600? Codierung Plausibilität?

Das ist ein interner Code der DDE, beim POST konnte es mit den Codierparametern nichts anfangen. Löschen und schauen ob es wieder kommt.

Wenn die DDE ein echten Fehler hat dann fällt zB DSC aus, solange das aktiv ist würde ich es beobachten aber mich nicht wild machen.

Kühlklappe ist schon sehr ausführlich hier im Forum zu finden. :/

RDCI, offensichtlich die Batterielifetime erreicht. Wenn dann alle 4 tauschen, dann hat man ruhe.

Sehe deine Fehler nicht als kritisch, kritisch ist eine rote MKL :thumbsup:

Warum soll das kostengünstig sein? Jetzt ne Werkstatt zu suchen und das strahlen zu lassen bevor mehr kaputt ist halte ich für sinnvoller.

Ließ einfach meine Antwort zu Ende.

Zudem bezweifle ich, dass das symptomfrei ist. Man wird da sicher ne Änderung im Schaltverhalten spüren wenn das sauber gemacht wird.

Natürlich darf man das anzweifeln, lediglich die Fakten sprechen in diesem Fall von einer Symptomfreiheit.

Ich Frage mich, wie dies unserem Fragesteller nun helfen soll. Hilf mir - dich besser zu verstehen und zeige wo hier im Thread Symptome im Fahrverhalten beschrieben sind - respektive was deine Absichten sind?

Wenn man dann noch Bits in den Motorraum "wirft", kann man das Auto aufbocken (keine Hebebühne vorhanden) und die Unterbodenverkleidung lösen und den Bit wieder suchen. xD

Ein Klassiker!

Leider ist das Rasseln nicht weg, ich werde, wie gesagt, mal schauen wie viel Spiel jetzt ist, und ob ne U-Scheibe helfen könnte.

Ich meine im Forum mal gelesen zu haben das jemand genau so, das Rasseln in den Griff bekam.

Kostengünstige Alternative: Warten bis die ASB die MKL auslöst und erneuert werden muss. In diesem Schritt, neue saubere ASB montieren und Einlässe strahlen lassen.

Meine Sicht der Dinge: ASB und AGR Kühler respektive AGR Ventil säubern lassen, AGR auf Dichtigkeit prüfen - Drallklappen auf Spiel prüfen, Einlässe strahlen lassen.

Einschätzung deiner Bilder, Belege sind deutlich zu sehen. Solange Symptomfreies fahren möglich ist musst du dir keine Sorgen machen.

Aber was ist denn die "Norm" ??

Eine Norm dazu gibt es nicht, meines Wissens nach. Denn Bauform und Reifen sind immer unterschiedlich. Jedoch vom Fahrzeughersteller passende Reifen/Fzg Kombi gibt es dann eine Luftdruckspanner je nach Verwendungszweck.

War das mit den Schäden an der Reifenflanke (Seitenwand) nicht bei den RFT Reifen?

Die Ursache wäre bei beiden Bauarten gleich.