Beiträge von shmerlin

    Also prinzipiell ist die Reparatur abgeschlossen, Motor war sogar schon gestern Mittag wieder drin, sie wollten aber nochmal auf Herz und Nieren testen. Kulanz wurde 100% übernommen.

    Schlauch ist jetzt ein gewebeummanteltes Teil, statt reinem Gummischlauch.


    Haken, ich habe das Auto nicht, es steht wieder beim Händler und ich bin weiterhin mit einem X1 18i mobil. Beim Starten auf dem Hof beim Händler ging nämlich die MKL an und nicht mehr aus... Nach Auslesen hat mir der leicht unglückliche Service-Mitarbeiter mitgeteilt, dass die Drallklappen klemmen. Die Ansaugbrücke wird jetzt bis nächste Woche komplett ersetzt, geht diesmal wohl soweit alles auf Gewährleistung o.ä., Ersatzfahrzeug in dem Fall jetzt auch.

    Wenn die Ventile stark versottet sind, dann werden diese gleich gestrahlt.

    Der Verkäufer ist so schon informiert, der weiß Bescheid.

    Im Prinzip war auch seine Aussage, dass wenn etwas mit der Kulanz nicht funktioniert, ich dem Händler, bei dem das Auto steht, sagen soll, dass er sich mit ihm in Verbindung setzen soll.


    Heute kein Update, außer dass ich eine Mail mit einem Art Statussystem (Bilder und Tätigkeiten) zu meiner Reparatur bekommen habe.

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu diesem Problem.

    Was passiert, wenn ich den Defekt nicht mitbekomme und damit noch 2 Jahre weiter fahren würde?

    Danke

    Gruß Sebastian

    lm Prinzip hast du erhöhten Ölverbrauch, eine Riesensauerei im Motorraum und unter dem Auto, sowie theoretisch erhöhte Brandgefahr. Technisch bezweifel ich, dass bei einen moderaten Austritt der Turbo zuwenig Öl bekommt.

    Er hat sogaer 12 Monate Gewährleistung, bzw. sind es laut Gesetz 24 Monate, die aber in den AGB meistens auf 12 Monate verkürzt werden (und dürfen).

    Und heutzutage gilt 12 Monate die Beweislastumkehr, also der Händler muss beweisen, das der Mangel beim Kauf noch nicht vorlag.

    Das gilt zumindest für Privatkäufer vom Händler.


    Ja, einziger Haken, wenn ich die Karte ziehe, dann könnte der Händler (350km weit weg) m.W.n. erstmal auf sein Nachbesserungsrecht bestehen, das Spiel hatte ich bei den vorderen Bremsen schon (weshalb ich sie schlussendlich selber gemacht habe).

    Man müsste dann die Diskussion mit, Risiko bei längerer Fahrt mit Ölverlust am Turbo etc., anfangen, um zu begründen warum es der Händler am Ort machen muss.

    Update, Fahrzeug steht beim örtlichen BMW-Händler. Schlauch wird getauscht, Triebwerk muss dazu raus.


    Aussage des Händlers, im Prinzip geht es auch ohne Ausbau des Motors, dürfen sie aber aufgrund Haftung für Folgeschäden, wenn sie von den BMW-Vorgaben abweichen, nicht. Man sieht scheinbar die Hohlschraube am unteren Ende des oberen Schlauchteils nicht direkt und müsste sie blind einfädeln/einbauen, macht man hier einen Fehler, ist der Block dahin (Hörensagen vom Serviceleiter).


    Kostentechnisch reden wir laut grobem KVA von ca. 2500€. Gebrauchtwagen-Garantie, welche bei Premium Selection von BMW (Garant), mitverkauft wird, zahlt nicht. Garantie schließt nämlich explizit Leckagen aus.

    Läuft also alles über Kulanz, in meinem Fall, da ich das Fahrzeug erst vier Monate besitze, müsste ein etwaiger Rest vom Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, übernommen werden. Das würde aber sicherlich nicht ohne Ärger ablaufen.


    Es gibt wohl auch ein überarbeitetes Bauteil von BMW, ich mache dann ein Foto, wenn ich das Fahrzeug wiederhabe.


    Mfg

    So, habe mit meinem Händler telefoniert... Er sieht die neue Anleitung im System nicht und würde deshalb den ganzen Motor rausnehmen.

    Hat hier jemand oder kann jemand nähere Infos zu der Anleitung rausfinden? Mit der Nummer der Anleitung oder einem Ansprechpartner könnte ich das ganze etwas beschleunigen bzw. den Händler unterstützen.


    Merci.

    Bei Motor-Talk gab es bereits zwei mit dem gleichen Problem, da war es die Öldruckleitung. Teilekosten wohl 260€ zzgl. 40 AW zum Einbau.


    Das Kühlmittel wurde im Juli 2018 auf das LC18 in grün umgestellt.

    Danke für den Hinweis, den Thread habe ich nicht gesehen, die Anleitung für den Leitungswechsel mit Motor ausbauen schon. 200AW ist halt schon hart... Wer das designt hat bzw. entschieden hat, dass das erstmal okay ist... Aber wenn es da ein Update gibt mit nur 4h Arbeit, dann passt das ja eher. Bin gespannt was BMW sagt und wie schnell das geht, so kann ich ja nicht guten Gewissens rumfahren.

    Hallo,


    gestern einen Schreckmoment beim Wegfahren mit meinem G31... =O


    202501_TurboladerÖlaustrittTG.jpg


    Es ist zwar ein BMW, aber die Neueren sollten nicht so ölen (Mein E46 schwitzt zwar auch etwas, aber Tropfen eher nicht...) ;)


    Kurzer Blick unter die Motorhaube zeigte dann, vorne links am Motor, das hier:

    202501_ÖlaustrittTurbolader.jpg


    Das dürfte der Niederdruckturbolader sein. Woher das Öl genau kommt, bin ich nicht sicher. Mengenmäßig ist das schon eine ziemliche Sauerei, aber noch nicht so viel, dass man es am Ölstand merken würde.

    Es sieht erstmal so aus, als ob es von der Leitung in der Mitte und dort vom Übergang Gummi/Metall kommt. Ist das die Ölzulaufleitung des Turbos oder der Ablauf?

    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem beim B57D30T2? Kilometerstand ist aktuell 85tkm.


    Das Auto hat Garantie/PremiumSelection, also werde ich morgen den örtlichen Freundlichen kontaktieren, aber ein bisschen Wissen sammeln schadet nicht.


    Mfg shmerlin


    P.S.: Seit wann ist eigentlich das Kühlwasser giftgrün? 8|

    Die Kamera habe ich bei Ali auch gesehen, gefällt mir echt gut. Video in Fahrt und bei schlechteren Lichtverhältnissen interessiert mich auch, das ist ja immer der Knackpunkt.

    Kamera nach hinten würde ich schon verbauen, wenn was ist, dann liefert es nochmal mehr Infos (vor allem Bilder vom Fahrer).


    Ich habe bei mir die Advanced Car Eye 3.0 (ohne Pro) mit Heckkamera verbaut, hängt an Dauer- und Zündungsplus im Beifahrerfußraum, wie in der EBA vorgegeben. Fehler o.ä. gibt es bei mir nicht.


    Ich sehe die Kamera auch als Abschreckung, ich bin jetzt kein Kind von Traurigkeit, aber manche halten die Straßen für den Wilden Westen... Da wirkt eine Dashcam abschreckend und beruhigend. ;)


    Mfg shmerlin