Für den Sonnenschutzrollo am beweglichen Fenster muss auf jeden Fall die Türverkleidung runter, da der Rollokasten mit vier Schrauben an der Türverkleidung befestigt ist.
Beiträge von shmerlin
-
-
Ich habe damals nur den oberen Teil von der Türverkleidung getrennt.
Alle Wege führen nach Rom.
Das ging bei mir nicht, da die Spenderteile keine Kontrastnähte haben und meine Innenausstattung schon. Der Weg ist auch nicht schlecht, man muss es halt nachher wieder gut verbunden bekommen.
-
OMG - und vielen Dank für die Beschreibung uns das Bild.
War / bin auch noch am überlegen die Sonnenschutzrollos nachzurüsten. Aber der Aufwand ist ja nicht klein ...
Was haben Dich die Teile gekostet und wie viel Zeit hast Du investiert?
Vmtl. lasse ich es einfach, aber cool finde ich die Shades in jedem Fall
Puh, gekostet hat es so ca. 450€... die Teile (vor allem ganze Türverkleidungen einzeln ohne komplette Türen) sind leider relativ selten. Zeitlich hat das ganze etwa 6h gebraucht, da ich noch einen Lichtleiter tauschen und an den Türverkleidungen mehrfach nachschneiden musste. Weil die Preis/Leistung gut ist macht man das definitiv nicht.

-
Kleines Update, ich hatte die Sonnenschutzverglasung ja schon nachgerüstet, in dem Zuge habe ich auch kurz damit geliebäugelt die original Sonnenschutzrollos nachzurüsten, es dann aber erstmal gelassen, da mir der Effekt zu klein erschien und der Aufwand zu groß... Naja, irgendwie bin ich vor kurzem dann mal wieder auf die Suche gegangen und habe zufällig zwei komplette Türverkleidungen mit Rollos zu einem akzeptablen Preis in Litauen entdeckt (mit Bildern des Unfallers), zusätzlich wurden gerade in der Bucht zwei passende Türrahmenverkleidungen mit den Haltern für die Sonnenschutzrollos angeboten (neu scheinbar nur noch eine Seite lieferbar und sehr teuer).
Hier das Ergebnis:
20251297_BMW_G31_Sonnenschutzrollo.jpg
Es ist aufwändiger als gedacht und man darf seine Türverkleidungen im Sichtbereich zerschneiden. Der Schnitt oben an der Kante, an der die Rollokästen befestigt werden, wird zwar durch eine Verkleidung abgedeckt, aber man hat nur ca. 3-5mm Luft.
Wenn man seine Türverkleidungen weiterverwenden möchte, braucht man auf jeden Fall Spenderteile, da die Halterung an der der Rollokasten an der Türverkleidung eingehängt wird spezifisch für diese Türverkleidungsvariante ist und man die Teile tauschen muss (verschweißt und geklipst). Zusätzlich braucht man auf jeden Fall passende Türrahmenverkleidungen, da sonst die Anschlüsse für das kleine Rollo nicht passen und die Haken für die Rollos in der Verkleidung versenkt sind (obwohl man sie einzeln bekommt).
Aufwand groß, Effekt nicht so, es ging miraber eher darum eine weitere Ausstattung hinzuzufügen.

P.S.: Kleiner Tipp, wenn man sich viel Drama mit den Türverkleidungsklipsen sparen möchte, dann bestellt man einfach direkt neu (bei Ali zum Beispiel), so hat die Montage fast auf Anhieb ohne Drama geklappt.
P.P.S.: Die Eibach-Federn sind aktuell noch nicht drin, obwohl alle Teile vorhanden sind. Wir ziehen demnächst um und ich darf erstmal die neue Garage soweit modifizieren, dass ich mit dem Auto ohne Probleme reinkomme.

-
Und wie macht ihr das bei einer Polizeikontrolle? Gebt ihr euer Handy den Beamten?
Nein Danke. Ich bleibe bei der Papierform.
Neue i-kfz-App: Bundesregierung startet digitalen FahrzeugscheinAb sofort für Bürgerinnen und Bürger auf dem Smartphone immer dabeiwww.bmv.deWird in der Pressemitteilung explizit verneint. Nur zeigen, nicht anfassen.
Smartphone gibt man der Polizei niemals in die Hand und niemals entsperrt.
Habe gestern versucht das ganze bei mir einzurichten, welchef QR-Code ist da gemeint? Muss ich den extra beantragen? Oder ist der für die Online-Zulassungsstelle auf dem Schein gemeint?
-
Jep, auf diesen Termin spekuliere ich für die nächste Connected Drive Verlängerung und quäle mich deshalb aktuell ohne RTTI im Navi rum... Wenn es fehlt, merkt man erstmal was es wirklich bringt.
-
Das habe ich gerade auch gelesen... konnte jemand schon seien VIN durchlaufen lassen? Bei mir wird nach Eingabe nur etwas von wegen Wartungsarbeiten angezeigt.
Ist halt wieder super, wenn nicht mal irgendwo eine grobe Einschränkung auf Motoren oder Typen in den Baujahren gemacht wird.
-
Lass dir am Besten Gutachten und Reparaturrechnung schicken, ist ja immer die Frage, ob der Gutachter alles gefunden hat oder ob nachträglich noch weitere Arbeiten notwendig wurden.
Mal ganz blöd gefragt, wie passt (dir) der Preis, wenn das Fahrzeugt nicht unfallfrei ist? Sind ähnliche unfallfreie Fahrzeuge deutlich teurer?
Mein Fahrzeug hatte einen Seitenschaden, welcher bei BMW repariert wurde, ich habe ihn aber trotzdem genommen, da Gutachten und Rechnung vorhanden, Reparaturen überschaubar und der Kaufpreis den Schaden bzw. die Wertminderung (gut) eingepreist hatte.
P.S.: Wenn du ganz neugierig bist und dir die Information zum Vorbesitzer vorliegt, dann könntest du dort auch nachfragen. Habe ich zum Beispiel gemacht um mehr über den Unfall herauszubekommen, der Verkäufer ist da ja meist etwas sparsamer unterwegs.
-
Die Anleitung aus dem ersten Post, wird so auch in der BMW Bedienungsanleitung angezeigt, wenn man nach Getriebe und Notentriegelung sucht.
Es steht aber (bei meinem zumindest) der Zusatz "bei Fahrzeugen mit Mild-Hybrid-Technologie" dabei, evtl. ist das der Knackpunkt.
Hat das so schoal jemand getestet? Mit Startknopf festhalten und so entriegeln?
Ansonsten halt am Getriebe die Schraube reindrehen oder alternativ (ganz wilder Vorschlag von BMW) die Antriebswellen an der Radnabe lösen.
-
[...]
Die Klimaanlage des G30 läuft traditionell über den Riemen am Motor mit - es ist kein elektrischer Kompressor und somit ist ein anlaufen lassen über Strom nicht möglich. Es muss der Antriebsmotor
laufen.
Das ist leider einer der Punkte, die mich am G30/31 echt stören...
Warum das nicht elektrisch ist, verstehe ich nicht, gerade bei einem Fahrzeug, dass im LCI als Mild-Hybrid daherkommt, fröhlich ohne Motor segeln kann, an der Ampel ausgeht und sogar eine Boostfunktion besitzt... Da sitzt man dann im Auto und die Luftfeuchtigkeit und Temperatur steigen in kürzester Zeit extrem an und man muss das Auto förmlich zwingen wieder anzugehen, damit es erträglich wird.