Beiträge von shmerlin

    So als Idee ;) , bei Kleinanzeigen sind zwei neue hintere Seitenscheiben zu einem guten Kurs drin:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-oem-bmw-g31-seitenscheibe-neu-51377387468/2874495894-223-1182?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Und


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-oem-bmw-g31-seitenscheibe-neu-51377387467/2872878662-223-1182?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Die sind schon ewig online und lagen ursprünglich bei knapp unter Neupreis, da geht bestimmt noch was als Paketpreis.

    Ist natürlich deutlich teurer als Folie, aber mich hat das mit den Drähten in den Seitenscheiben auch gestört und ich habe zwei gebrauchte Scheiben vom Verwerter gekauft.


    Mfg

    Weiß jemand was BMW Händler so für eine Spureinstellung aufrufen? Hintergrund ist das meine Reifen sich an der Außenflanke stärker abnutzen und ich vermute, dass das was mit der Spur zu tun hat.

    Mein BMW-Händler meinte zu mir ca. 250€, wahrscheinlich plus MwSt.

    Ich werde meinen nach Tieferlegung, wenn dann dort einstellen lassen, mein F36 wurde auch dort eingestellt und hat sehr gut gepasst vom Fahrverhalten und den Reifen.

    Bisher waren meine Erfahrungen bei Anderen, hier in der Gegend, sonst eher durchwachsen...

    Ohne jetzt vor meinem Auto zu stehen, möchte ich sagen, dass bei meinem mit EZ 01/2020 auch die VIN in der Scheibe zu sehen ist.

    Ich bezweifle es auch fast ;), bei den G30/31 bei denen ich nachsehen konnte, war sie nicht sichtbar, wäre auch eine gesonderte Ausstattung.

    Komischerweise hat das Fahrzeug von der Ausstattung her sonst nichts Ungewöhnliches, ein ganz normaler G31 vFL 530d in grauschwarz mit dunklem Leder und M-Paket.

    Wann genau bekam ein G30/G31 die Ausstattung S8SM VIN sichtbar in Frontscheibe?

    Ich bin hier über ein, laut VIN, deutsches Fahrzeug gestolpert mit der VIN in der Frontscheibe... Das erscheint mit etwas unüblich für deutsche Fahrzeuge, oder?

    Würde das nicht als Vorschrift, eher als Hinweis seitens BMW bezeichnen. In dem Dokument 3352 steht etwas von ab 100tkm.

    Damit sind normale Stoßdämpfer gemeint, nicht die Luftfeder. Die Werkstatt hat vollkommen richtig gehandelt.

    Exakt, im TIS steht 100tkm und meine Werkstatt hat auch zwei Dämpfer angefragt, was von BMW abgelehnt wurde.

    Ich muss auch ehrlich sagen, auf gut Glück und eigene Kosten, wollte ich jetzt auch keine 2000€+ für den zweiten Dämpfer ausgeben. Sollte der Fehler auf der linken Seite wieder auftauchen, dann geht der Spass halt von vorne los.


    Spur einstellen scheint kein Problem gewesen zu sein, die Schrauben am Fahrzeug sehen auch sehr gut aus und einen Teil habe ich auch mit Seilfett gegen die Witterung behandelt (da ich beim Vorgänger schlechte Erfahrungen gemacht habe).

    Kurzes Update bzw. Ergebnis des Ganzen.

    Federbalg rechts bzw. Anschluss war undicht, BMW hat den Luftdämpfer hinten rechts getauscht, leider nicht beide Seiten, das wäre natürlich sehr nice gewesen... Die ganze Angelegenheit ging jetzt über Kulanz und Premium Selection Garantie, Teile und 60% Arbeitszeit hat BMW übernommen, der Rest die Garantieversicherung.

    Kostentechnisch waren es an Teilen ca. 1900€ und Arbeitszeitmäßig (Diagnose, Wechsel, Spureinstellung, was ich sehen konnte) um die 1000€, happige Angelegenheit.

    24h sind rum und ich habe nachgemessen, jeweils vom Boden zur Radhauskante.


    VL: 722mm -> 730mm +8mm

    VR: 720mm -> 716mm -4mm


    HL: 708mm -> 703mm -5mm

    HR: 712mm -> 696mm -16mm


    Ich vermute, das Absinken beschleunigt sich durch den abnehmenden Druck. Hinten rechts konnte ich von gestern auf heute morgen nur 2mm Reduktion, aber von heute Morgen bis Abend 14mm messen.

    Morgen früh messe ich nochmal nach, aber ich werde wohl bei BMW vorstellig werden müssen.

    Also ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet und werde in 12/24/...h nachmessen. Um das Ganze mal mit Werten darstellen zu können.


    Nach ca. 2 bzw. 3 Tagen Standzeit:

    20250722_175608(1).jpg 20250722_175558(1).jpg


    Nach kurzem Motorstart und Ende des Pumpens:


    20250722_205418(1).jpg 20250722_205410(1).jpg


    Gemessen reden wir von ca. 28mm links und 57mm rechts, die das Fahrzeug absackt. Ich weiß jetzt nicht wie viel Federweg der G31 überhaupt hat, aber ich vermute fast, dass das nicht viel tiefer geht.


    Ich bin auf morgen Abend gespannt.

    Wenn das Absacken schon deutlich sichtbar ist, werden die Leute bei BMW nicht mehr diskutieren. Wenn die Undichtigkeiten beginnen, dauert es noch Monate, bis man das wirklich jeden Morgen sieht. Ich fahre im Moment selten mit meinem Auto, weil ich für schönes Wetter lieber kleine schwäbische Cabrios nutze. Wenn ich dann nach einer Woche mal den BMW starte, dauert das hörbare Pumpen vielleicht 10- 15 Sekunden, mehr nicht. Das halte ich für normal, zumal man noch nichts sieht.

    Ja, aktuell steht mein G31 auch meist länger, da ich mit einem anderen Auto zur Arbeit fahre. Habe in der BMW App nachgeschaut, zuletzt war ich mit dem Fahrzeug vor ca. 2,5 Tagen unterwegs und es sieht für mich so aus, als ob er mindestens rechts auf Anschlag unten ist... Die Radhauskante deckt die Reifenkante ab. Links etwas weniger, aber auch deutlich zu tief... Sieht fast aus wie bei den alten E-Klassen.

    Das sind weit mehr als die 2mm pro 24h, die ich online gefunden habe. :/

    Nachdem mein Fahrzeug nach wenigen Tagen Standzeit auch extrem absackt (rechts stärker als links) und ich noch in der Gewährleistung bin, würde ich das gerne bei BMW klären lassen.

    Aber, hat jemand genauere Infos was seitens BMW als normales Absacken in welchem Zeitraum gewertet wird, dann würde ich das vorher mal kontrollieren.