Kurze Frage - kurze Antwort

  • Es gibt zwei verschiedene Meldungen:

    1. Nach einer gewissen KM Dauer Meldung in Gelb

    -Beläge meist noch gut

    2. Warnkontakt abgeschliffen Meldung in Rot

    -Beläge müssen definitiv erneuert werden

    Das ist interessant, d.h. die gelbe Meldung kommt einfach nur wenn eine gewisse Laufleistung erreicht ist? Diese wird wahrscheinlich abhängig vom Fahrstil berechnet nehme ich an?

  • Das ist interessant, d.h. die gelbe Meldung kommt einfach nur wenn eine gewisse Laufleistung erreicht ist? Diese wird wahrscheinlich abhängig vom Fahrstil berechnet nehme ich an?

    Genau, es wird zweistufig gewarnt: Gelb - deine Beläge müssten bald neu und Rot - die Beläge müssen gewechselt werden.


    Gelb, hier schätzt das System, wie du richtig sagst anhand mehrerer Faktoren.


    Solltest du deine Beläge überprüfen, reicht es nicht aus von außen drauf zu schauen - schau auch auf den zweiten inneren Belag jeweils VA und HA.

  • Ok, danke nochmal für die Aufklärung. Habe jetzt 135tkm und der 530d warnt in gelb, dass in 1.800km die Belege gewechselt werden müssen. Da ich nur Langstrecke fahre und wirklich wenig bremse werde ich alleine schon aus Neugier mal ein Rad abnehmen und Sie mir ansehen. Die Service-Partner machen es sich da ja immer leicht und sagen, jaja da müssen neue Belege und auch Scheiben drauf. Oft ist es aber einfach nur Geldmacherei weil Sie wissen, dass es schwierig nachvollziehbar ist.

  • Es gibt zwei verschiedene Meldungen:

    1. Nach einer gewissen KM Dauer Meldung in Gelb

    -Beläge meist noch gut

    2. Warnkontakt abgeschliffen Meldung in Rot

    -Beläge müssen definitiv erneuert werden

    Hab gesehen das auf der letzten Inspektionsdurchsicht bei BMW neben dem Reifeprofil jetzt auch die Dicke des Bremsbelags gemessen wird.

    Bei mir stand hinten 5,5mm und vorne 6,5mm.

  • Hab den Wagen heute zum Bremsenservice gegeben. Da Bremse vorne links schon Schleifgeräusche von sich gibt, gefragt wie das sein kann, da die Anzeige gelb ist und sagt in 1400 km sollte Bremse gewechselt werden.

    Antwort, es ist nur innen ein Kontakt, der sich meldet, wenn er angeschliffen wird und dann wird runtergezählt. Es schleifen sich aber nicht beide Beläge gleichmäßig ab, sagt er Händler. So kann es sein, dass der Belag innen noch die angegebenen km mitmacht, außen der Belag aber schon weg ist und die Schleifgeräusche kommen dann von Metall auf Metall. Na prima.

    Die Scheiben waren so oder so nach >100 Tsd. km fällig für einen Wechsel. Wären Sie das nicht gewesen, wäre das natürlich ärgerlich, da jetzt natürlich die Scheibe auf jeden Fall gewechselt werden muss, da nun schöne Schleifspuren in der Scheibe sind.


    Das nächste mal geh ich sofort zum Service, wenn die gelbe Meldung kommt, egal wieviel Restkilometer noch möglich sein sollen.

  • Genau, es wird zweistufig gewarnt: Gelb - deine Beläge müssten bald neu und Rot - die Beläge müssen gewechselt werden.


    Gelb, hier schätzt das System, wie du richtig sagst anhand mehrerer Faktoren.


    Solltest du deine Beläge überprüfen, reicht es nicht aus von außen drauf zu schauen - schau auch auf den zweiten inneren Belag jeweils VA und HA.

    Kenne ich so nicht.

    Die Belagstärke wird anhand des Fahrprofils geschätzt. Bei F Modellen konnte man eine Korrektur vornehmen, indem man den Belag mit einem Messdorn von außen durch die Felge gemessen hat und dann die Werte in mm in ISTA eingegeben hat. Danach hatte man die neu berechnete Restlaufstrecke. Die Restlaufstrecke war immer im BC sichtbar, auch nach einem frischen Bremsenservice.
    Bei den F Modellen kam es regelmäßig vor, dass die Restlaufstrecke mit 5000km oder manchmal auch 6000km angezeigt wurde. Das konnte dann auch mal gerne 10-15.000km so bleiben. Dann, auf einmal springt die Anzeige auf 3000km und beginnt, 100er Weise zurück zuzählen.
    In dem Moment, wo 100er km Weise runtergezählt wird, ist der Warnkontakt angeschliffen. Da wird es Zeit, sich um die Bremse zu kümmern. Rote Services heißt i.d.R., dass der Service überzogen ist oder eben je nach Interpretation jetzt fällig ist.

    Bei den G Modellen gibt es das nicht mehr. Eine Korrektur ist da nicht möglich. Aber auch hier gilt, dass der Warnkontakt anschliffen ist, wenn die 100er Runterzählung beginnnt, sprich der Service gelb angezeigt wird.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Weiß jemand was BMW Händler so für eine Spureinstellung aufrufen? Hintergrund ist das meine Reifen sich an der Außenflanke stärker abnutzen und ich vermute, dass das was mit der Spur zu tun hat.