BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle

• Bei welcher Laufleistung wurden die gewechselt und legst du jetzt weiter Hand an ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Bei welcher Laufleistung wurden die gewechselt und legst du jetzt weiter Hand an ?

Die Sachen wurden bei mir bei ca. 150.000km gewechselt.

Die Gelenkwelle jetzt bei 181.000km.

Ich habe keinerlei Probleme mit Vibrationen etc., daher unternehme ich auch nichts weiter.

BMW G31 530D XDrive, Baujahr 2022, M Paket, Berninagrau

• Die Sachen wurden bei mir bei ca. 150.000km gewechselt.

Die Gelenkwelle jetzt bei 181.000km.

Ich habe keinerlei Probleme mit Vibrationen etc., daher unternehme ich auch nichts weiter.

Was wurde denn bei dir alles gewechselt? Nur die Gelenkwelle oder auch das Hinterachsdifferenzial?

• Hallo Zusammen,

ich bin seit dieser Woche ebenfalls Besitzer von einem G31 und entsprechend neu im Forum. Vorstellung folgt natürlich noch im dafür bedachten Bereich.

Ich bin diese Woche gleich mal zu BMW, um das Verteilergetriebe-Öl zu wechseln und eine Getriebespülung durchführen zu lassen. In dem Zuge sollte auch bei mir der Rückruf durchgeführt werden und auf meinen Wunsch die Hardyscheibe geprüft werden. Das Auto habe ich am Mittwoch rübergestellt.

Heute kam der Anruf:

Der Wagen bekommt ein neues Hinterachsgetriebe und eine neue Kardanwelle im Zuge des Rückrufs. Laut BMW nächste Woche Dienstag oder Mittwoch abholbereit. Von den 7 Tagen kriege ich 4 Tage einen kostenlosen Leihwagen. Dann schauen wir mal, wie sich ein Mini Cooper Countryman S im Vergleich schlägt.;)

Kilometerstand: 86.000km

Auf der einen Seite bin ich froh, dass das über den Rückruf läuft, gleichzeitig aber auch erschrocken, dass schon sowas bei dem Kilometerstand und Alter auftritt.

Das Auto ist soweit wirklich top gepflegt und wurde mit bedacht gefahren (Warmfahren, Langstrecke, Öl alle 10.000km, jeder Service bei BMW). Bemerkbar hatte sich auch nichts gemacht.

Wie sieht es bei euch aktuell aus?

Viele Grüße

Daniel

——————————

G31 540d xDrive LCI mit M-Paket

Baujahr 09/2021

Außenfarbe: Alpinweiß

Innenfarbe: Dunkler Innenraum mit Komfortsitzen und Panoramadach

Sommerräder: M846

Winterräder: M662

Zweitfahrzeug: Suzuki SV650S K7

• Mich würde doch mal interessieren, was genau BMW da macht bzw. wo genau das Problem ist. Ein Blick in den Schadenskatalog wäre schon interessant.

Habe gestern die Rechnung für die Zusatzarbeit "Austausch der Hardyscheibe" bekommen, sind bei mir 250€ extra.

Finde ich für eine Arbeit seitens BMW in dem Rahmen okay, Schade ist, dass die 5 Jahre + Aktion nicht für die Reparatur gilt.

• Es ist schon interessant wie viele hier schon alles neu bekommen haben. Ich hab am 14/09 den Termin. Lt. Aussage von meinem Händler (BMW in Brixen/Südtirol) ist zu 99,9% die Steckverzahnung ok und nur zu reinigen

Wenn ich aber hier die "Austauschraten" sehe, bin ich mir da wohl nicht so sicher.

Bin gespannt