Und sind diese rasselnden Geräusche von der kardan/diff normal ?
Definitiv nicht.
Und sind diese rasselnden Geräusche von der kardan/diff normal ?
Definitiv nicht.
Dude so sehe ich das auch, aber so eine Logfahrt der Innenraum-, Kühlmittel-, Motoröl-, und Getriebeöltemperatur unter denselben Bedingungen, mit und ohne modifizierter Standheizung, wäre schon mal interessant zu vergleichen.
Wenn mein MHD Dongle nicht ausschließlich mit WLAN verbunden werden müsste, hätte ich es gerne getan ![]()
Fuexi das habe ich den Besitzer auch gefragt, weil ich dieses Menü (auch beim Pre-LCI) noch nie gesehen habe.
War wohl sein Vorbesitzer, denn er dachte, dass alle dieses Menü hätten.
Hätte sowas auch gerne in meinem LCI im iDrive (ohne Bimmerlink).
Ich habe da keine guten Nachrichten für dich.
Dasselbe Phänomen habe ich letztens in einem Video von einem X5 40i gesehen.
Ursache war die Ölpumpe, welche beim B58 bekanntlich eine Schwachstelle ist. Sie kann bei der Messung den Druck nicht stabil halten.
Muss nicht heißen, dass diese auch bei dir dafür verantwortlich ist, aber da du denselben Motor hast, ist das schon ein sehr naheliegendes Indiz.
Hier ist das besagte Video:
Hab mich vor ein paar Monaten bei meinem örtlichen Carglass auch mal nach einem Scheibenwechsel am G30 informiert.
Er hat mir geraten, diese aber erst nach dem Winter zu tun, damit die Scheibe nicht in diesem Winter gleich wieder Schaden nimmt durch Eis/Schnee, was für mich auch Sinn ergibt, wenn es nicht eilt.
Was mich allerdings gewundert hat, ist, dass er sagte, die Sensoren bei BMW wären dynamisch und man müsste da kein Kalibriergerät oder sonstiges anklemmen, sondern einfach nur ne kurze Strecke fahren und die Assis würden sich dabei dynamisch anlernen.
Kann leider nicht beurteilen, ob das stimmt oder nicht.
Von den Bewertungen her ist der Standort aber glücklicherweise ganz gut, obwohl ich selbst noch keine Erfahrung da gemacht habe.
Bringt die Versiegelung von denen etwas, hatte die jetzt erstmal nicht mit gebucht.
Die Frontscheibe zu versiegeln kann ich dir nur von abraten.
Hatte mal eine Keramikversiegelung aufgetragen und der Abperleffekt (ab 50 kmh) war zwar schön anzusehen, aber bei zu starkem Regen oder bei niedrigen Geschwindigkeiten, musste man die Wischer sowieso einschalten und im schlimmsten Fall rattern die dann sogar noch und du siehst hinter den Wischern immer kurzzeitig eine Spur hinterherziehen (Ghosting).
Es gibt allerdings die Barracuda Razzer, welche den HF-5 sehr ähnlich sehen und ein Gutachten besitzen.
Vossen
Vossen-HF-5-C31-Matte-Gunmetal-Hybrid-Forged-Series-¬-Vossen-Wheels-2019-0002.jpeg
Barracuda
Hab in einer G30 FB Gruppe gerade einen interessanten Beitrag gefunden, wo man (wenn ich es richtig verstanden habe) das Ventil zum Öffnen/Schließen des kleinen Kühlkreislaufs an der Standheizung durch einen Widerstand lahmlegt.
Dadurch wird der Motor mit der Standheizung ebenfalls vorgewärmt und es gibt keine Fehlermeldungen durch den eingebauten Widerstand.
In der skandinavischen Community scheinen schon viele den Umbau gemacht zu haben.
Hier ist ein Link zum Verkäufer des Kabels, den der FB User geteilt hat: https://www.tori.fi/recommerce/forsale/item/11960101
Auf Deutsch mit Google übersetzt:
Webasto Widerstandsmod, BMW / Mercedes
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Ihre Webasto-Heizung aufzurüsten, sodass sie auch den Motorraum Ihres Autos beheizt. Die werkseitig installierte Webasto-Heizung heizt nur den Innenraum.
Ab sofort biete ich die beliebten, von mir entwickelten „Webasto Resistance Mods“ zum Verkauf an. Sie sehen aus wie auf dem Bild und kosten 25 € pro Stück inklusive Standardversand. Für ein kleines Paket beträgt der Preis inklusive Versand 30 € pro Stück (Lieferung und Preis für größere Mengen werden separat vereinbart). Sie können die Mods auch in Ylöjärvi abholen oder auf eigene Kosten in die Region Ylöjärvi-Tampere fahren.
Jeder Widerstandsmodulator wird nach der Herstellung durch Messung geprüft, damit ich Ihnen ein funktionierendes Produkt garantieren kann.
Dies funktioniert zumindest bei BMW F10/F11/F15/F16/F07/G2x/G30/G31/E70 und Mercedes W211, W212 und W447 Vitos und hat sich auch in anderen Fahrzeugen bewährt. Es könnte also auch in andere Modelle passen, da ich selbst Erfahrung damit habe. Fragen Sie gerne nach, damit ich herausfinden kann, ob es in Ihr Auto passt. Ich habe langjährige Erfahrung mit solchen Widerstandsmodifikationen und kann Ihnen bei Bedarf auch die Einbauorte in verschiedenen Modellen nennen.
Ich habe selbst ein solches Teil in meinen F11 N57-Motor eingebaut und es hat mehrere Winter lang problemlos funktioniert. Ich habe diese Teile auch an Mercedes verkauft, insbesondere an Vitas-Modelle, und auch dort haben sie hervorragend funktioniert, vorausgesetzt, der Wasserventilanschluss ist identisch mit diesem Modell (was bei Webasto-Ventilen in der Regel der Fall ist).
Kurz gesagt, so funktioniert es: Dieser 47-Ohm-Widerstand wird direkt an das Ende des Kabels angeschlossen, das vom Wasserventilstecker abgenommen werden kann. Dadurch entfällt das Durchtrennen der Originalkabel und das Anlöten der Widerstände. Die Funktionen können bei Bedarf problemlos in den Originalzustand zurückversetzt werden. Dank dieses Widerstands heizt die werkseitig installierte Webasto-Heizung neben dem Innenraum auch den Motor. Standardmäßig zirkuliert das Wasser im gesamten System, solange die Webasto-Heizung nicht aktiv ist. Beim Einschalten der Webasto-Heizung zirkuliert das Wasser nur noch im Innenraum, und der Motor heizt sich nicht auf. Wird der Stecker vom Wasserventil abgezogen und der Widerstand nicht am Kabelende angebracht, funktioniert die Webasto-Heizung nicht und schaltet in den Fehlermodus. Mit diesem Widerstand wird der Webasto-Heizung vorgegaukelt, das Ventil sei im Normalzustand geschlossen.
Ich denke, jeder kann das einbauen, auch wenn er sich mit Autos nicht so gut auskennt. Falls nötig, kann ich Ihnen zeigen, wo Sie das benötigte Ventil finden und wie der Einbau funktioniert. Für die Modelle Vito, BMW G2x und BMW F10/F11 gibt es, je nach Widerstand, selbst erstellte Einbauanleitungen mit Bildern (bitte separat anfragen). Auch bei anderen Modellen kann ich Ihnen bei Bedarf helfen, sofern Sie bereits Erfahrung damit haben. Selbstverständlich erhalten Sie diese Beratung auch, nachdem Sie den Widerstand bei mir gekauft haben.
Jeder führt die Installation jedoch auf eigenes Risiko durch.
Das Kabel muss man natürlich nicht dort kaufen und kann sich das auch selbst basteln.
Über die Radhausverkleidung kommt man da auch gut ran.
Hat das hier zufällig schon mal jemand gemacht?
Hier sind noch ein paar angehängte Fotos von dem User.
FB_IMG_1769968771985.jpgFB_IMG_1769968763098.jpgFB_IMG_1769968781223.jpg
Bitte mal möglichst Klartext:
Zerstören Reifen ohne Stern das VTG oder nicht?
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich musste bspw. für meinen neuen Winterfelgensatz mit Mischbereifung auf Reifen ohne Stern zurückgreifen und habe die erst kürzlich auf der Hebebühne mit einem Maßband gemessen.
VA: 245/35 R20 95W Hankook Winter i*cept evo³
HA: 285/30 R20 99W Hankook Winter i*cept evo³
Gemessen habe ich von der VA zur HA eine Differenz von 0-2 mm, besser könnte es für das VTG nicht sein.
Mit Sternmarkierung hast du natürlich die Gewissheit, dass die Abrollumfänge zwischen VA und HA definitiv identisch sind, aber das muss nicht heißen, dass es mit anderen Herstellern ohne Stern nicht auch der Fall ist.
PXL_20251210_202426597.jpgPXL_20251210_202613900.jpgPXL_20251210_202818573.jpgPXL_20251210_203203188.jpg
Ist es möglich die Temperaturschwelle der Standheizung anzupassen, sodass sie statt <15°C bei <20°C die Heizung startet und nicht nur die Lüftung?
Im Expertenmodus bin ich nicht ganz fündig geworden.
Ich dachte die Verteilung gilt nur für die Sitzheizungsleistung. Da muss ich nochmal schauen, aber ich habe da schon 70% auf die Lehne gestellt und da merke ich nicht allzuviel.
PS: Die Leistung der Sitzheizung ist auch nicht das was ich bisher kennengelernt habe, aber das habe ich per OBD wenigstens etwas nach oben korrigieren können.
Irgendwer hatte erst kürzlich geschrieben, dass du die Klimatisierung der Rücksitzbank mal auf kalt stellen sollst, denn von dort zieht er wohl die Luft für die Sitzbelüftung an und dann haste entsprechend mehr Kühlleistung.
Ist keine reine Öltemperaturanzeige, sondern ein Mischung aus Wasser und Öl. Gibts ein Thread zu im Forum.
Ich hab’s persönlich auch probiert. Im Stand kannst du dir per Sprachsteuerung auch die aktuelle Öltemperatur ansagen lassen - aber auch das ist nicht die reine Öltemperatur, sondern die Kombi aus Wasser- und Öltemperatur.
Mein LCI zeigt auf der Headunit definitiv die Öltemperatur an. Merkt man auch daran, wie lange er braucht um 80°C zu erreichen und wie er sich bei 105-110°C einpendelt sobald er lange genug gefahren ist.
Aufn Kombiinstrument hingegen gibt es tatsächlich nur eine Temperaturanzeige mit einem Auto-Symbol, was eher auf die allgemeine Betriebstemperatur hindeutet, wie du sagtest.
Diese Anzeige ist allerdings viel zu früh auf Temperatur meiner Meinung nach, daher rufe ich erst mehr Leistung ab, sobald die Öltemperatur bei +80°C steht.