BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle

• Von den anderen Posts machte es den Anschein, daß ein großer Teil der Arbeit für den Hardy-Wechsel sowieso beinhaltet sein ?( Na ja Service am Kunden hört dort auf, wo Gewinnsteigerung anfängt 8| BIn schon gespannt wie es mir bei meinem Termin ergeht :/

Timiboy

• Das klingt für mich auch nur nach Gier. Bein eigentlichen Rückruf wird die kardanwelle vom Hinterachsgetriebe gelöst. Die hardyscheibe bleibt an der Welle.

Der Zusatzaufwand wären jetzt nur die 3 Schrauben zu lösen und die Scheibe tauschen. Keine 10min.

Aber was solls, mit diesen Argumenten bin ich grad nicht weitergekommen. Der Meister hätte mir das gerne so gemacht aber er darf nicht...

G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

• Vielleicht haben jetzt schon zu viele den Trick angewandt.

Bin enttäuscht 😞

Das ist doch kein Trick X( Habe echt kein Verständnis für, dass die Werkstatt da keinen Weg findet und so blöd ist, in München um Erlaubnis zu bitten X/

Die Dreistigkeit ist, das jetzt Leistung doppelt verrechnet wird - das ist ein illegaler Trick!

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Habe gerade den Anruf von meiner Werkstatt bekommen, vorher nix davon gehört. Mein 540xd von 10/21 ist ebenfalls betroffen, allerdings schon 175.000 gelaufen. Läge ein Problem vor, hätte sich das bei der Laufleistung sicherlich schon gezeigt, oder? Oder es ist kurz vor knapp...

Das Fahrzeug soll an einem Freitagmorgen gebracht werden. Am Samstag soll es mit Wohnwagen 2 Wochen in den Urlaub gehen. Serviceberater meint "kein Problem, da wird nur was geklebt, Fahrzeug ist abends wieder fertig". Da ich nun lese, das doch immer mal wieder komplette HAG und Kardanwellen getauscht werden, bin ich verunsichert, ob der Termin einen Tag vorm geplanten Urlaub nicht doch zu riskant sein könnte.

Gibts Erfahrungen mit dem Umfang des Rückrufs je nach Laufleistung? Hatten die Fahrzeuge, die neue Teile bekommen haben, höhere Laufleistungen? Ich versuche herauszufinden, wie hoch das Risiko längerer Standzeit ist und ob ich daher lieber bis nach dem Urlaub warten sollte.

PS: Hardyscheibe wäre bei mir auch ein Thema. Hoffentlich lässt die Werkstatt sich drauf ein.

• Meiner hatte 181.000km runter beim Rückruf und da wurde die Gelenkwelle getauscht und nicht nur die Verklebung erneuert.

BMW G31 530D XDrive, Baujahr 2022, M Paket, Berninagrau

• baumi125 würde den Termin definitiv auf nach dem Urlaub verlegen.

Empfehle ich auch. Ich habe meinen heute Morgen abgegeben, dort wurde gesagt, vermutlich nur demontieren, prüfen und einkleben. Abholung wird aber aufgrund der Trockenzeit erst morgen erfolgen können.

Wenn doch etwas ausgetauscht werden sollte, wird es vermutlich noch länger dauern.

• Habe mich entschieden in den Urlaub zu fahren und es entspannt danach machen zu lassen.

Wenn es denn Rückruf nicht gäbe, hätte ich auch nichts gewusst / gemacht, gab keine Probleme mit dem Antrieb.

Also warum soll er jetzt spontan den Geist aufgeben und liegen bleiben, das „Risiko“ steigt ja nicht wegen dem Rückruf.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• meiner mit knapp 100kkm ist heute dran.

Bei der Terminvereinbarung hab ich auch den Wechsel der Hardyscheibe für nur Marerialkosten vereinbart. War auch kein Problem.

Grad bekomm ich den Anruf, dass sie es so nicht machen dürfen, weil der Hardyscheibenwechsel dann die Hauptarbeit darstellt. So sagst es BMW. Würde mich dann 600€ kosten. Äh... nein danke. Der Meister konnte es selbst auch nicht verstehen.

Vielleicht haben jetzt schon zu viele den Trick angewandt.

Bin enttäuscht 😞

War das NL oder Vertragspartner?