BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle

• Danke für die vielen Antworten. Ich konnte zwischenzeitlich auch "meinen" Serviceberater erreichen. Zur Terminvereinbarung angerufen hatte wohl jemand vom Empfang, der nicht aus der Technik kommt.

Mein Serviceberater bestätigt, dass mit hohen Laufleistungen auch ein größeres "Risiko" für Teiletausch einhergeht. Bei meinen 175.000 geht er mindestens mal von der Kardanwelle aus, eventuell sogar vom HAG, genaueres weiß man aber natürlich erst nach Demontage und Begutachtung. Daher auch von ihm aus die Empfehlung, den Termin auf nach dem Urlaub zu verschieben.

Es kann also davon ausgegangen werden, dass es bei hohen Laufleistung tendenziell wahrscheinlicher ist, dass Teile getauscht werden müssen und daher ein etwas längerer Werkstattaufenthalt eingeplant werden sollte.

Er berichtete zudem von einem 8er, welcher 2 Wochen stand, weil das HAG nicht lieferbar war. Teileverfügbarkeit könnte also auch ein Thema sein (oder werden).

• So heute auch Anruf(e) vom Autohaus erhalten. Meinem Wunsch, das Gelenk zu tauschen wäre man nachgekommen. Erster Anruf: Mein Berater hat spontan Kulanzantrag bei BMW gestellt (Auto hat 82k runter) und hat direkt 60% aufs Material bekommen. Demnach also 80€ für eine neue Scheibe auf meine Kappe.

2 Stunden später wieder ein Anruf. Mit den 80€ wird's nichts, weil ich 0€ zahlen muss. Komplette Welle wird getauscht. Ob auch noch HAG getauscht wird wusste er noch nicht. Entscheidet sich wohl morgen. Bin laut seiner Aussage der erste im Haus der etwas neu bekommt bei der Aktion im Haus.

Bin ziemlich froh, dass es neue Teile gibt. Habe zusätzlich noch meine PS-Garantiekarte mit abgegeben, die bis Januar läuft. Um so schlechter der Beigeschmack, dass bei meinem Termin vor ein paar Wochen das Brummen als Sägezahn abgetan wurde.

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software

• ich habs vor der Reise noch machen lassen aber das war auch 3 Tage davor und der Freundliche hat garantiert, das er bis dahin fertig wird (ansonsten gäbe er mir sein Baby) :thumbsup: